• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillsuche für 5 köpfige Familie Budget ca 1800€

morf1984

Militanter Veganer
Hallo in die Runde.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Sportgerät. Seit ca 10 Jahren begleitet mich ein Weber Q120.
seit ca 3 Jahren überlege ich mir was neues zu kaufen, für mehr Grillfläche und Möglichkeiten.

WO wird gegrillt?:
Terrasse

WO steht der Grill?: Terrasse ohne Dach

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas

WIE OFT wird gegrillt?:

2 x Monat in den Schlechtwettermonaten
4-8 in den schönen Monaten

WIE soll gegrillt werden?:

[ 30] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Gut winddicht.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Meine Familie sind 5 Personen plus Besuch also irgendwas zwischen 5-10 oder so

Wie hoch ist dein BUDGET?: ca. 1800

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich mag Edelstahl ist aber kein Muss.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon pro 500: mir gefielen der Edelstahl und mir gefiel der Preis nicht ;-)
Weber keine Ahnung 4 Flammen mit seitenkocher und hier kam Zuviel Wind in den Garraum.
broil King Regal Nummer keine Ahnung hatte zwei Kammern. Gefiel mir mega…. Aber nicht meinem Ministerium für Finanzen.

DIES müsst ihr noch wissen!:

ich bin faul und Putz nicht gerne. Und ich mag pyrolyse

Wir sind auch zu fünft und ich hab mir vor zwei Jahren den Broil King Baron 590 zugelegt, ist dieser hier: https://www.santosgrills.de/broil-king-baron-590-inkl.-drehspiess-2022

Platz ist für fünf Personen mehr als ausreichend, und selbst 10 bekommt man damit satt. Und auch so kann ich mich bisher über den Grill nicht beschweren, hab den Kauf keine Sekunde bereut. Bei der Größe auch sehr gut für indirektes Grillen geeignet, Hitze hat er auch mehr als genug, und mit einer Räucherbox klappt auch smoken recht gut. Und auch der Drehspieß macht Spaß, der ist schon mit dabei.

Budget sollte auch hinkommen, wobei die Preise höher sind als bei meinem Kauf damals. Mich hat er in schwarz (wollte kein Edelstahl) mit einem Infrarot-Brenner anstelle des Seitenbrenners 1450 EUR gekostet. Hab damals auch im Februar gekauft, da sind die Preise meist noch deutlich günstiger als im Sommer. Und Lieferzeiten umgeht man auch oft nochmals.

Und zum Putzen: ich brenne nach jeder Nutzung frei und sprüh die Roste noch heiß mit Grillspray ein, das ist bisher alles was ich an Pflegeaufwand betreibe. Nutze aber auch viel die Griddle Plate wenn es sehr fettig wird, aber der Innenraum hat noch keine nennenswerte Verschmutzung. Aus meiner Sicht ist der Grill sehr pflegeleicht. Bei Nichtbenutzung steht er abgedeckt unter einer atmungsaktiven Haube von Broil King, d.h. von außen wird er auch nicht dreckig, obwohl er ganzjährig bei jeder Witterung im Freien steht. Und er wird schon oft genutzt bei uns.

100% Edelstahl, 100% Made in Germany, da fällt mir Schickling ein.
Der XL ist auch groß genug.
All in one leicht über Budget, aber modular aufgebaut.

In dieser Range werden ja meist die üblichen Verdächtigen genannt.
Der Broil King Baron 490/590 in Schwarz oder Edelstahl, dann bewegt man sich zwischen ~1400 - 1800€
Allerdings haben alle Baron Modelle Gussroste, wer damit keine Probleme hat bekommt dafür aber richtige Hitzemonster :-)

Oder der Napoleon Prestige 500 in Charcoal Grau bei Santos im Moment für 1911€ zu bekommen.
Man hört ansich immer nur gutes vom P500 und bis auf die Sizzle ist der Nappi mit Edelstahlrosten ausgestattes, ein sehr gutes Sportgerät.
(..die 100€ fehlendes Budget gibt der Finanzminister bestimmt frei da das Grau vom Nappi in Frauenaugen als "sehr schick" empfunden wird :P )

Ich würde mir an Deiner Stelle mal den Schickling Premio XL genauer anschauen. Made in Germany und gemäß dem Feedback der User hier ein sehr wertiges und super funktionierendes Gerät. Budgettechnisch sollte es auch passen. Wird wohl auch mein nächster Grill. Leider nicht gerade eine Schönheit.

Guten Tag in die Runde,
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich war gestern bei Santos Nord ( Darf ich das Schreiben?) und habe mal die Geräte an gefasst und mich heute morgen für den Broil King Baron 590 entschieden ohne IR Brenner sondern mit dem normalen Kochfeld. Diesen habe ich im OnlineShop von Santos bestellt. Wisst ihr ob sich die Spedition vor der Lieferung irgendwie meldet?

Beste Grüße

P.S.: ich freue mich riesig.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Sportgerät.
Broil King war auch mein ursprünglicher Wunschgrill.

Dann mal Glückwunsch, glaub damit machst Du nichts verkehrt, ich bin wie gesagt mit meinem immer noch super zufrieden. Sind ja in der Liga alles keine schlechten Grills, und oft Kleinigkeiten und persönlicher Geschmack die den Ausschlag für oder gegen einen Grill geben.

Ich hab damals auch bei Santos bestellt, und bei mir hat die Spedition am Tag davor ein Avis geschickt mit der angedachten Lieferzeit (9 bis 15 Uhr 🫤). Wenn das nicht passt soll man sich einfach melden. Kurz vor neun kam dann schon der Laster an. Ich hab allerdings am Dienstag bestellt, und am Donnerstag war schon die Lieferung da.

Da er bei Dir ja auch draußen stehen soll, würde ich auf jeden Fall noch in eine gute Abdeckhaube investieren. Ich hab wie schon geschrieben die Original-Hülle von Broil King, und kann die auf jeden Fall empfehlen. Der Grill steht bei mir seit zwei Jahren damit bei jedem Wetter auf der (nicht überdachten) Terrasse, natürlich volle Wetterseite. Aber dank der Hülle bekommt er nichts vom Wetter ab, bei jedem auspacken ist er trocken. Mal schauen wie lange die Abdeckhaube hält, aber die ist allemal günstiger als ein neuer Grill.

Da er bei Dir ja auch draußen stehen soll, würde ich auf jeden Fall noch in eine gute Abdeckhaube investieren. Ich hab wie schon geschrieben die Original-Hülle von Broil King, und kann die auf jeden Fall empfehlen. Der Grill steht bei mir seit zwei Jahren damit bei jedem Wetter auf der (nicht überdachten) Terrasse, natürlich volle Wetterseite. Aber dank der Hülle bekommt er nichts vom Wetter ab, bei jedem auspacken ist er trocken. Mal schauen wie lange die Abdeckhaube hält, aber die ist allemal günstiger als ein neuer Grill.
Erst einmal Glückwunsch zum neuen Sportgerät, ein TOP Grill 👍
..und was flo222 bezüglich der Abdeckhaube schreibt ist wirklich so.
Auch wenn die Abdeckhaube von Broil King 100€ kosten ist sollte man das Geld auf jeden Fall investieren und nicht nach einen Abdeckhaube schauen die halb so viel Kostet, die sind dann leider auch nur halb so gut.

Zurück
Oben Unten