• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillsuche und Grundüberlegungen

KlebstoffBob

Militanter Veganer
Moin moin,

eigentlich wollte ich mich nur einlesen. Jetzt hocke ich im fernen, fernen Ausland im Urlaub und zerbreche mir den Kopf, was ich mir denn Daheim zulege.

Ich besitze einen Weber Go Anywhere. Tolles Teil, nur wünsche ich nun etwas nicht allzu riesiges für den einfachen Hausgebrauch auf der ungeschützten Dachterasse.
  • 2-8 Personen
  • Alles soll gegrillt werden (auch Pizza)
  • Erster Gedanke waren 500€, da bin ich nun aber doch etwas offener
  • Langlebig soll er sein, hochwertig natürlich ebenso
  • Grillen 1-2 Mal die Woche, saisonabhängig
Habe mich erst einmal grundsätzlich eingelesen und habe mir Weber, Napoleon und ein wenig BK angeschaut. Weber möchte ich ausschließen, die ovale Bauform sagt mir nicht zu, genau wie für den Markennamen drauf zu bezahlen. BK habe ich nur überflogen, weil ich mich direkt in die Napoleon Modelle verguckt habe, lasse mich ggf. aber gerne von den Profis bekehren.

Eine Sizzle Zone wäre für Sous Vide oder auch so schon eine feine Sache, ist aber kein unbedingtes Muss. Dabei stellen sich aber auch noch weitere Fragen:
  1. Ein Edelstahlrost für die SZ sollte gekauft werden. Möchte kein Branding sondern eine durchgehende Kruste. Ich bin mir unsicher bei welchen Grills von Napoleon soetwas automatisch dabei ist.
  2. Die leichte Mehrheit schwört auf ein Gusseisenrost für den Grill, weil dies z.B. beim "Kruste machen" sinnvoll ist. Zum durchgaren muss das Fleisch dann entkoppelt werden damit es nicht verbrennt. Verwende ich ein Edelstahlrost muss ich nicht entkoppeln, bekomm die Kruste aber wegen der geringeren Wärmeleitfähigkeit nicht hin. Richtig soweit? Verwende ich für die Kruste sowieso eine Sizzle Zone, und gare dann später auf dem Grill mit Edelstahlrost weiter, gibt es keinen Grund für ein Gusseisenrost oder irre ich mich?
  3. Wieso ist der Rogue 3 nicht aufgelistet auf der offiziellen Napoloen Seite?
  4. Wie schaut es beim Napoleon Rogue mit einer Abdeckung aus? Der Grill wird völlig ungeschützt auf dem Balkon stehen und dort Wind und Wetter ausgesetzt sein. Ist Kondenswasser einer Abdeckung dort kritischer, oder muss ich mir bei diesen Modellen diesbezüglich generell keine Sorgen machen? Ich möchte erwas in der Preiskategorie bei ordentlicher Pflege und Behandlung ungern in 5 Jahren neu kaufen müssen.
Auf den ersten Blick erscheint mir ein Rogue mit Sizzle Zone, komplett mit Edelstahlrosten am sinnvollsten, sofern meine Überlegungen oben alle korrekt sind, oder was meint ihr?

Da springt mich aufgrund schwarzer Lounge Möbel und Blumentöpfen die Black Edition noch zusätzlich an mit einem stolzen Preis von 1100€.

Erzählt ihr mir jetzt, dass ich keine Sizzle Zone brauche und viel sinnvoller lieber einen günstigeren Grill nehmen soll mit vllt einem Edelstahl und einem Gussrost, dann nehme ich das gerne auf. 900-1100€ für die Sizzle Zone sind schon eine Stange wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße
Bob

Ich kenne das Problem mit Urlaub und lesen im Forum. Nach meinem Kurztrip im Februar diesen Jahres habe ich mir direkt am Rückreistag einen neuen Grill gekauft:-)
Mit Deiner Wahl liegt du da nicht schlecht. Kauf dir das Gerät. Bzgl Sizzle Zone oder Sear Station (Weber) gehen die Meinungen hier über Sinn und Unsinn auseinander. Eine Abdeckhaube brauchst du eigentlich nur, wenn Dein Grill nicht nur Regen und Schnee ausgesetzt ist, sondern auch den ganzen Blütenstaub oder den Pollen. Und weil ich keinen Bock darauf habe, meinen Grill ständig von diesen Kram freizufegen, hat der eine Abdeckung drauf.
Ich hatte knapp vier Jahre einen Weber Spirit. Da war ständig die Abdeckung drauf. Auch nach dieser Zeit gabs da nirgends irgendwo Rost.
Ich persönlich bevorzuge Edelstahl beim Grillen, wobei der Rost auch richtig dick und schwer ist (knapp 1cm). Aber das ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschmacksache.

Danke für das Angebot mit dem Grill, aber der sagt mir nicht ganz zu! ;)

Haube wird gekauft! :)

Ich habe mich ziemlich für den Napoleon Rogue 425 3 Black Edition entschieden fur 1149€ von Alternate. Dort sind alle Roste aus Edelstahl. Meine offenen Fragen sind wie folgt.
  • Durch die Sizzle Zone benötige ich kein HauptRost mehr aus GussEisen, da ich meine Kruste ja auf der Zone machen kann. Ist das richtig so?
  • Denkt ihr es ist sinnvoller die Sizzle Zone nicht zu kaufen und das HauptRost in Guss und Edelstahl zu teilen? Ich weiss echt nicht ob ich die Sizzle Zone "brauche". Wenn nicht, wo bekomm ich die halben Roste her!?

hat eine 15% Aktion laufen.
GutscheinCode: grillen
Hier der Link zum 425-3: https://www./napoleon-r425-3-schwarz.html

Hi,

wusste bis vor kurzem auch nicht, ob ich eine Sizzle Zone brauche. War beim Händler, der hat die SZ angeschmissen, und ich war begeistert. Zum Thema Sizzle Zone und Sous Vide kann ich nocht nichts sagen. Auf meinem Weber Q200 habe ich exterm viel im Garer auf Temperatur gebracht und dann bei Vollgas die guten Röstaromen ans Fleisch. Mit der Sizzle Zone und dem einfachen indirekten Grillen hatte ich bis jetzt noch kein Verlangen nach Sous Vide + SZ.

Mit dem Gussrost kriegst du halt ein geniales Branding hin. Wenn du überall Kruste willst, das Steak einfach häufig auf der SZ bewegen. Ich überlege aber auch noch das Gussrost durch Edelstahl zu ersetzen. Generell würde ich, Stand heute, meine Edelstahlroste und die SZ nicht mehr hergeben wollen. :D

BTW.: Schau mal bei Santos vorbei. Da gibts den Rouge inkl. Buch und Haube für 1149€. Ebenfalls solltest du hier noch den 13% GSV Rabatt Gutscheincode finden. Sofern der noch gültig ist, biste bei 999€.

Gruß
Jan

Ich kann nur als zufriedener Rogue mit sizzle zone Besitzer den Grill nur empfehlen... NahstesN größere Grillevent ist am nachste Woche geplant, da wird aber auch die Weber Kugel herhalten müssen zwecks Temperaturzonen

Uh Santos, super! Wenn keiner was dagegen hat bestelle ich sofort, mit SZ! ;)

Eine Frage noch: Bei Santos steht nicht R3 dran, sondern R4. Wo ist da der Unterschied!?!?

Nagut, ich dachte das müsste was bedeuten, danke! :D

Bis grad dachte ich beim Rogue 3 wären alle Roste aus Edelstahl. Habe jedoch bisher auf keinem Bild und in keinem Video gesehen, dass irgendwo ein Edelstahlrost bei der SZ montiert ist.

Sieht für mich so aus, als müsse ich dies extra dazu bestellen. :/

Edelstahl Sizzle Zone ist glaube ich erst ab Prestige Pro dabei. Teste die aus Guss erstmal. Nachbestellen kannste die ja immer noch. ;)
Wenn du das Steak alle ca. 30 Sekunden ein kleines Stück versetzt, kriegst du auch ne nette Kruste.

Eine andere Frage wääre, ob es für den Rogue überhaupt ein Edelstahlrost für die SZ gibt. Die vom Prestige Pro dürfte nicht passen, da die SZ beim Rogue nicht Höhenverstellbar ist.

Edelstahl Sizzle Zone ist glaube ich erst ab Prestige Pro dabei. Teste die aus Guss erstmal. Nachbestellen kannste die ja immer noch. ;)
Wenn du das Steak alle ca. 30 Sekunden ein kleines Stück versetzt, kriegst du auch ne nette Kruste.

Eine andere Frage wääre, ob es für den Rogue überhaupt ein Edelstahlrost für die SZ gibt. Die vom Prestige Pro dürfte nicht passen, da die SZ beim Rogue nicht Höhenverstellbar ist.

Jenachdem wie die aussieht könnte man sich die auch bei einem Edelstahlbetrieb nachbauen lassen.

Hier? Wer macht denn sowas?

Ich bin genervt. Dachte ich Kauf mir nen guten Grill mit Edelstahlrosten und dann gibt's die für die Sizzle nichtmal nachzukaufen.

Ich möchte kein Branding und möchte ebenso nicht nach jedem Grillgang das Rost einölen müssen.

-.-

Hier? Wer macht denn sowas?

Ich bin genervt. Dachte ich Kauf mir nen guten Grill mit Edelstahlrosten und dann gibt's die für die Sizzle nichtmal nachzukaufen.

Ich möchte kein Branding und möchte ebenso nicht nach jedem Grillgang das Rost einölen müssen.

-.-

Nicht aufregen, wie gesagt ich könnte Dir da weiterhelfen.

Ich würde dir gerne eine private Nachricht schicken, aber finde irgendwie nicht heraus wie das hier im Forum funktioniert.

Wie konntest du denn da weiterhelfen? ;)

Das geht erst ab 15 Beiträgen.
Ich könnte meinen Bauschlosser fragen ob er mir den in Edelstahl nachbauen kann.

Achso ok!

Das wäre nett wenn du da mal nachhaken könntest. Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige Intereseent dafür wäre!

Auch würde mich interessieren ob dein Schlosser auch V4A im Angebot hatte. Erscheint mir beim SZ und den Temperaturen ggf. sinnvoll.

Zurück
Oben Unten