• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillteller "Hellas": Gyros, Souvlaki & Bifteki mit roten Bohnen und Tzatziki

Sauber vergrillt! Das muss ich nachmachen :-)
Yamas!

Gruß FLO17
 
Schaut alles super aus!
Geiler Bericht

Aber ist Souvlaki nicht aus Schweinefilet?
Hab hier im Forum mehrere Threads gefunden die haben es alle aus Filet gemacht.

Soweit ich weiß, bedeutet "Souvlaki" nur Spieß; ich habe auch schon Lamm-Souvlaki gegessen. Schweinefilet geht sicherlich auch und schmeckt auch bestimmt ebenso gut , aber ich mache es gerne mit Schweinerücken; der wird meines Erachtens etwas saftiger.

Beste Grüße
 
Super Bilder, werde ich sicherlich mal nachgrillen.

Darf man nach dem Rezept für die Bohnen fragen? Ich habe schon verschiedene Varianten probiert, aber nie schmeckt es wie es schmecken soll :(

Klar! Sehr gerne!

"Griechische Rote Bohnen"

Zutaten
  • 500g getrocknete weiße Riesenbohnen
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 große Zwiebel, fein gehackt
  • 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 2-3 Stangen Staudensellerie, fein gehackt
  • 600g geschälte, stückige Tomaten
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1 Prise Zucker
  • Salz/Pfeffer
  • 1 TL getrockneter Thymian (nach Geschmack)
Die Bohnen ca. 12 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Bohnen dann mit Wasser und einem Lorbeerblatt ca. 20 Minuten köcheln lassen, eventuell aufkommenden Schaum abschöpfen. Danach nochmals 30 Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen, bis die Bohnen bissfest und gar, aber ja nicht zu weich sind. Bohnen nun durch ein Sieb abgießen, 150ml Bohnenwasser auffangen und alles zur Seite stellen.
Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, Staudensellerie, Bohnenwasser und Tomaten hinzufügen (falls nicht tomatig genug, ruhig etwas Tomatenmark unterrühren). Mit Salz, Pfeffer, Thymian, Zucker, Lorbeerblatt und Paprikapulver würzen. Die Bohnen unterrühren und ca. 30 Minuten köcheln, dabei die Konsistenz der Bohnen im Blick halten!

Servieren!
 
Es ist ein Graus in diesem Forum ...

DAUERND HAB ICH HUNGER!

Weltklasse fotografiert - Respekt. Und geschmeckt hats sicherlich genau so gut ...

Muss ich nachbauen ... hab nur noch keine Rotisserie fürs Gyros... :confused:

gia maV!
 
Sieht wirklich saulecker aus :thumb1: Würde beim nächsten Mal allerdings auch ein paar Fotos aus der "Entfernung" posten. Bei den ganzen Detailaufnahmen ist der Überblick schwierig :ks:
 
Da geht was :D:D:D:D
 
Bifteki mit einem Stück Feta füllen, formen und unbedingt 3 Stunden kaltstellen, das macht die Konsistenz wesentlich kompakter und fester, was sich auch beim Grillergebnis bezahlt macht.

Hmm.... ich habe eher das Problem, dass mir die Bifteki etwas zu fest in ihrer Konsitenz sind....wenn ich die dann noch kalt stelle, kann ich sie dann glatt als Gummirollen verkaufen.....vielleicht sollte ich doch mal ein Brötchen unterbasteln...... ?

Dein Teller sieht phänomenal geil aus und ich bekomme gerade schon wieder richtig Lust auf Griechisch.... obwohl es ja erst ne Woche seit dem letzten Gyros her ist.
Kompliment !
 
Zurück
Oben Unten