• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grilltest für TV Beitrag - Ideen und Testvorschläge gesucht -

AeroTwo

Metzgermeister
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

letztes Jahr hatte ich schon mal nach Ideen und Vorschlägen gefragt, die man bei einem Grilltest umsetzen könnte:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/grilltest-koennte-man-testen-vorschlaege-gesucht.127603/

Dieses Jahr sollen Elektrogrills getestet werden. Zum Einsatz kommt ein Hochpreismodell, der Weber Q240 und ein Niedrigpreismodell (da entscheidet sich die Produktionsfirma kurzfristig, welches Gerät genutzt wird).

Da Ihr hier im letzten Jahr viele gute Ideen hattet, was man denn sinnvollerweise testen kann, möchte ich auch diesmal auf Eur Know How zurückgreifen. Und vorne weg: Ich habe keinen Elektrogrill im Graten stehen und würde mir auch keinen zulegen. Aber der Sender hat sich nun mal Elektrogrills ausgesucht…

Würde mich also sehr freuen, wenn ein paar Vorschläge kommen und somit wieder ein vernünftiger Test zu Stande kommt.

Gruß und vielen Dank für Eure Ideen
AeroTwo
 
Hallo AeroTwo,

auf jeden Fall sollte geprüft werden, ob der Elektrogrill die nötige Temperatur für ein gutes Ribeye oder T-Bone liefert. Da werden etliche Billiggeräte schon das Handtuch werfen.

Als nächstes könnte man mal einen schönen Hackbraten oder eine Haxe machen. Damit der Billiggrill nicht ganz als wertlos dasteht, könnten auch noch Würsteln oder Burger drauf. Es soll ja sicher ein Grilltest für Otto Normalgriller und keine Gourmetgrillsendung werden, raffinierte Köstlichkeiten solls da wohl eher nicht geben.

Viele Kriterien wurden ja schon im verlinkten Thread genannt, daran hat sich imho nichts geändert. Transportabilität, Regelbarkeit und Stromverbrauch wären noch sinnvoll, ebenso ein Sicherheitscheck.

Gruß Camper
 
Stromverbrauch wurde ja schon gesagt... dann wie schaut's aus mit Überspannung?
Wie lange braucht das Gerät, um die jeweiligen Temperaturen zu erreichen und zu halten (110°C für BBQ, 180-200°C für Direktgrillen, 300°C für Pizza)?
Wie umfangreich ist die Reinigung?
Wie sehr verzeiht es Bedienungsfehler?
Wie verständlich ist die Bedienungsanleitung?
Wie haltbar ist das Gerät als Outdoorgerät, wie schaut es so nach einem oder zwei Jahren aus?! (Kann man sicher schön dramatisch mit ner Klimakammer nachahmen)
 
Guten Morgen,

am 18.04. war der große Elektrogrilltest in meinem Garten. Weber Q240 gegen einen „ohne Herstellernamen“ auf der Packung. Der günstige Grill wurde für knapp 30 EUR gekauft.

Das Team hat vorher schon einige Tests gemacht. Wir haben dann die Aufheizgeschwindigkeit getestet. Was soll ich sagen? Der Billig-Grill ist auf Höhe des Rosts gerade mal auf 120 Grad gekommen. Wir haben ihm 25 Minuten gegeben und nichts hat sich getan.
Der Weber ist am Rost gut auf 270 Grad gekommen.

Um das Grillen selber zu testen hatte die Redakteurin zwei T-Bone-Steaks a rund 400 Gramm mitgebracht. Der Billig-Grill ist schon fast beim Test zusammengebrochen und hat das Fleisch nur im eigenen Saft köcheln lassen. (Vorher hatte das Team wohl mit Würstchen getestet, die hat er allerdings gut gar bekommen).
Beim Weber war es eine ganz andere Nummer. Durch den Gußroß gab es ein sehr ordentliches Branding. Ein Deckel ist natürlich auch noch mal gut für den Garprozess. Leider fehlte beim Test die Zeit, um nach einem kurzen Angrillen von beiden Seiten die Temperatur dann etwas runter zu drehen und das Fleisch langsam gar ziehen zu lassen. Auch durch das mehrfache Drehen einer Szene war das Fleisch dann am Ende leider zu durch. Ich bitte also die Anschnittbilder zu entschuldigen.
Am Ende wurde die Reinigung getestet.

Ich muss wirklich sagen, dass der Weber sich sehr gut gemacht hat. Mit seinen 2200 Watt heizt er ordentlich auf und kommt sehr gut mit einem T-Bone zurecht.

Wenn es einen Sendetermin gibt, melde ich mich wieder. Es wird im Sat.1 „Das Magazin“ laufen.

Gruß AeroTwo
 
Ne. Leider nicht.
Habe mich heute früh beim Schreiben des Beitrags auch geärgert. Zumal es ja bei mir im Garten war und ich die Kamera hätte schnell holen können...
 
Hi

gibt es nun ein Video?

Grüsse Guido
 
Zurück
Oben Unten