• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grilltest, was könnte man testen? Vorschläge gesucht

AeroTwo

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

als stiller Mitleser melde ich mich nicht so oft zu Wort, aber jetzt würde ich mich über Ideen freuen.

Von Sat.1 bin ich angesprochen worden, ob ich nicht den Grillexperten spielen mag. Sie wollen teure Grills gegen günstige Grills testen. Also eigentlich nicht wirklich etwas Neues, aber Grillen im Fernsehen schadet ja nie.
Ich werde mir auch wirklich Mühe geben, dass kein Blödsinn erzählt wird. Aber ob das auch letztendlich so rüber kommt, weiß man als Laiendarsteller natürlich nicht.
Übrigens habe ich keinen Einfluss drauf, was Sat.1 als Hochwertig und Niederwertig anschleppt. Also bitte nicht schimpfen, wenn da kein tolles Sportgerät steht.

Nun die Frage: Habt Ihr gute Vorschläge für Tests? Gerne auch etwas unübliches. Standfestigkeit und solche Sachen werden ja immer geprüft, aber evtl. gibt es ja eine kreative Idee?

Drehtermin ist am 13.05. Danach springe ich dann ins Auto und düse gen Gotha, wo ich mir am Sonntag den Bauch in der Jury vollhauen werde.

Gruß und herzlichen Dank
AeroTwo
 

köln grillt

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Welche Grillart wird es denn ? kohle oder Gas ?

Gut die Standards werden da sicher eh abgefiedelt...

Bei Gas wäre von "0 auf 100" (also über 300°) ganz interessant, d.h. wielange und ob überhaupt. dann noch was lässt sich wie und wo verstauen (Zubehör wie Zangen etc.). Witzig wäre auch ne Windmaschine daneben und testen wie der Grill bei Wind/Sturm seinen Dienst verrichtet.

Na dann viel Spass und gib den Sendetermin durch.
 
OP
OP
AeroTwo

AeroTwo

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Ich vermute, dass es auf Kohle rausläuft. Aber beim Gespräch am Donnerstag war das noch nicht klar...
Kommt wahrscheinlich drauf an, welcher Hersteller was kostenlos zur Verfügung stellt.

0 auf 100 für Gas ist gut!
Windmaschine schaue ich mal, weil es soll irgendwo stattfinden, wo auch Leute sind, die auch testen sollen. Also quasi Endverbraucher (die normalen).
 

Ghackets

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Wie lässt sich ein Grill reinigen. Vor allem in den unzugäglichen Ecken. Stichwort: Fettverstecke
 

BigAl

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Rostbeständigkeit, glaube ich wurde bei Grills noch nie getestet.
 
OP
OP
AeroTwo

AeroTwo

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Rostbeständigkeit ist gut und mit Sicherheit ein entscheidendes Kaufkriterium, aber wie prüfe ich das an einem Nachmittag?
 

Trebron

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Rostbeständigkeit, glaube ich wurde bei Grills noch nie getestet.
Da wird wohl die Drehzeit zu kurz sein, um das zu testen 8-)

1.) Aufbauzeit bei "Neulieferung"
2.) Deutlichkeit der Aufbauanleitung ( halte ich bei ODC für mangelhaft )
Anstatt die Aufbauanleitung in allen möglichen und unmöglichen Sprachen in einem Heft, lieber etwas deutlicher !
Speziell das Wichtigste, die Düsenfunktion / Stellung wird nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

chancholito

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Testet doch auch mal Kauf gegen Eigenbauten und die großen BBQ Smoker
 

chancholito

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
wäre doch Interessant wenn die Leute mal im Fernseher sehen was so alles selbst gebaut wird.
 
OP
OP
AeroTwo

AeroTwo

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Eigenbauten kann ich gerne mal vorschlagen. Wird nichts für die aktuell geplante Sendung sein, aber könnte man was draus machen.
 

ScholleOV

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Betriebskosten Gas vs Kohle ?

und wie flexibel bist mit dem Ding ? Stichwort direkt/indirekt
 

u_h_richter

Wurstversteher
Bisherige "Grilltests" in FreeTV-Sendern machen mir wenig Mut,
dass da etwas Sinnvolles herum kommt, was die Aussagefähigkeit
betrifft. Da ist dann die Landmann-Blechkugel für 60 Euro genau
so gut wie ein Webergrill. Dass das nur im ersten Jahr stimmt,
verrät aber niemand.

:mad:

Uwe
 
OP
OP
AeroTwo

AeroTwo

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Naja, dann kann ich versuchen, dass es diesmal dargestellt wird.

Ich weiß bloß nicht, wie man zwei Jahre Im-Garten-Stehen an einem Nachmittag simulieren kann.
 
OP
OP
AeroTwo

AeroTwo

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Frage zu den Kosten: Ich habe kein Gasgrill und kann daher nicht sagen, wie weit ich mit 50 EUR Gas komme. Kann mir ein Gasnutzer aushelfen?
 

honza

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ob der Grill evtl. scharfe Kanten hat könnte man effektvoll mit nem aufgeblasenen Luftballon testen.
 

honza

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ach wo du Kinder sagst. Beim Kerner haben sie letztens doch ne Puppe abgefackelt um die Gefahren durch Flüssiganzünder zu demonstrieren.
 

ScholleOV

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Stellen die auch Puppen aufn Bahngleis oder schneiden denen Finger ab um die Gefahren von Messern zu zeigen ?

es gibt nun mal gefährliche Dinge, ein Grill gehört sicher zu den Gefahrenquellen. Sind sie nicht alt genug um selbst zu wissen was gefährlich ist, muss ich halt dabei stehen bleiben....

Ansonsten kannst auch jeden Pool zu betonieren ;-)
 

honza

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sind sie nicht alt genug um selbst zu wissen was gefährlich ist, muss ich halt dabei stehen bleiben....
In dem Fall gehts ja darum das die Eltern (trotz alt genug) nicht wissen was gefährlich ist. Wenn sie fröhlich Flüssiganzünder in den brennenden Grill schütten und dabei den zufällig daneben stehenden Sohnemann/Töchterlein mit abfackeln.

Nur weil du und ich sowas nie machen würden heisst das nicht das es nie passiert. Paulinchen eV gibts nicht ohne Grund.
 
Oben Unten