• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillthermometer "Haste 100 Tests gelesen weißte weniger als vorher"

Thoreasia

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Grillmeister,

ich bin auf der Suche nach einem "vernünftigen" Grillthermometer. Am besten eins mit mehreren Sonden.

Das Lesen von mehr als 50 verschiedenen Tests im Netz ergab, daß einige Thermometer beim einen Test ganz vorne waren und beim nächsten einen der letzten Plätze belegte usw... Verstehen muß ich das ja sicher nicht, oder?

Deshalb meine Frage an Euch, die sicher Erfahrungswerte weiter geben können.

  • Die Sonden sollten über 300 Grad aushalten, ohne sich in Luft aufzulösen.
  • Sie sollten auch für den Garraum geeignet sein und nicht nur für das Gargut.
  • W-Lan mit App wäre nicht schlecht ähnlich wie z.B. beim Inkbird
  • Reichweite des Empfanges sollte mindestens 50 Meter betragen.
  • Clips zum befestigen der Sonden am Grillrost wären super !
Ich habe z.Z. ein Inkbird, aber die Materialien sind nicht gerade Vertrauen erweckend. Die APP funktionierte reibungslos bei meinen zwei Versuchen. Aber inzwischen habe ich das Problem, daß der Einschaltknopf manchmal bis zu 25 x lange gedrückt werden muß,bevor sich das Gerät überhaupt einschalten lässt. Und das nach gerade mal 2 Nutzungen.

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Natürlich sollte das Thermometer auch noch irgendwo finanziell in einen Rahmen passen. 80 € würd ich ausgeben, notfalls auch etwas mehr, aber wenn ich manche sehe für 160 € usw.. dann frag ich mich was da wohl alleine der Name kostet...
LG
Tommy
 
Haste das bei @Inkbird reklamiert?
Er ist da recht kulant.
 
Hallo Boandlkramer666
danke für die schnelle Antwort.
Nein habe ich nicht reklamiert. Mir ist das ehrlich gesagt zu umständlich mit der hin und her schickerei. Wenn das Ding 100€ oder mehr gekostet hätte, dann wäre es mir sicher nicht egal. Es funktioniert ja auch, wenn es erst mal eingeschaltet ist. Dauert halt leider immer etwas. Beim ersten mal dachte ich die Batterieen wären alle, aber in einem anderen Gerät wurde angezeigt, daß sie fast voll waren.

Aber ich will ein neues holen, daß möglicherweise diese, oder ähnliche Probleme nicht macht. Deshalb mein Aufruf....
 
Die Sonden sollten über 300 Grad aushalten, ohne sich in Luft aufzulösen.
wozu braucht man denn eine Sonde, die mehr als 300 Grad aushält:confused:
Ich benutze derzeit den Meater, der sowohl die Kerntemperatur als auch die Außentemperatur misst. Bei mehr als 300 Grad Außentemperatur schlägt das Gerät jedoch Alarm und will sofort entfernt werden um bleibende Schäden zu verhindern.
Ich mach das bei Steaks dann so, dass die zunächst ohne Thermometer auf die Sear Station kommen (beim Weber Summit ist die höllisch heiß) und nach dem Searing in die indirekte Zone kommen, wo dann auch das Thermometer eingesteckt wird.
 
Das Lesen von mehr als 50 verschiedenen Tests im Netz ergab, daß einige Thermometer beim einen Test ganz vorne waren und beim nächsten einen der letzten Plätze belegte usw... Verstehen muß ich das ja sicher nicht, oder?

Aber inzwischen habe ich das Problem, daß der Einschaltknopf manchmal bis zu 25 x lange gedrückt werden muß,bevor sich das Gerät überhaupt einschalten lässt. Und das nach gerade mal 2 Nutzungen.

Genau so kommen die unterschiedlichen Bewertungen zu Stande, weil zum Teil Defekte, die vom 10 Einheiten nur eine hatte, mit einfließen.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen:
Nimm ein Maverick.
Ich habe das 733.
Mehr als zwei Fühler brauche ich nicht, BT auch nicht (es hat ja einen eigenen Empfänger), Temperaturkurven usw. interessieren mich nicht (ich will grillen) und es ist ziemlich robust (steht auch im strömenden Regen draußen und ist schon runtergefallen, läuft immer noch ohne Probs).
 
wozu braucht man denn eine Sonde, die mehr als 300 Grad aushält:confused:
Ich benutze derzeit den Meater, der sowohl die Kerntemperatur als auch die Außentemperatur misst. Bei mehr als 300 Grad Außentemperatur schlägt das Gerät jedoch Alarm und will sofort entfernt werden um bleibende Schäden zu verhindern.
Ich mach das bei Steaks dann so, dass die zunächst ohne Thermometer auf die Sear Station kommen (beim Weber Summit ist die höllisch heiß) und nach dem Searing in die indirekte Zone kommen, wo dann auch das Thermometer eingesteckt wird.
Hi Noimport...danke für die Auskunft...Wozu brauche ich einen Fühler der mehr als 300 Grad aushält.... War nur so ein Gedanke. Es gibt Hersteller die schreiben online bis 300 Grad kein Problem und dann steht in der Beschreibung, daß die Mess Sonden nicht länger über 250 Grad erhitzt werden sollten. Da ich aber auch sehr oft Pizza mache und diese gerne mal auf 350 bis 380 Grad machen würde, (so wie wir es bei uns auf der Arbeit im Salamander bis 400 Grad machen) wäre ein Messinstumet, daß diese Temperaturen auch noch messen kann, ohne sich aufzulösen nicht von Nachteil...Ich meine Reserve schadet ja nicht und ich denke es gibt welche die das aushalten. Nur kenne ich sie nicht....
LG Tommy
 
Genau so kommen die unterschiedlichen Bewertungen zu Stande, weil zum Teil Defekte, die vom 10 Einheiten nur eine hatte, mit einfließen.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen:
Nimm ein Maverick.
Ich habe das 733.
Mehr als zwei Fühler brauche ich nicht, BT auch nicht (es hat ja einen eigenen Empfänger), Temperaturkurven usw. interessieren mich nicht (ich will grillen) und es ist ziemlich robust (steht auch im strömenden Regen draußen und ist schon runtergefallen, läuft immer noch ohne Probs).
Hi weschnitzbube....danke für die Antwort. Das Maverik ...von dem habe ich bisher auch nur positives gelesen...Nun ja diese Bewertungen studiere ich schon ganz gerne hin und wieder. Aber wenn bei 100 Bewertungen 10 dabei sind die Probleme haben, würde ich das noch nicht negativ betrachten. Da hast du Recht. Aber wenn von 50 Bewertungen sagen wir mal 25 sehr gut sind und dann 20 mangelhaft und da immer die gleichen Probleme genannt werden, dann werde ich schon etwas stutzig...
Werde wohl das Maverik nehmen, denn da fand ich nur sehr wenige negative Bewertungen bis jetzt. Danke für den Tipp.
LG
Tommy
 
Hi Noimport...danke für die Auskunft...Wozu brauche ich einen Fühler der mehr als 300 Grad aushält.... War nur so ein Gedanke. Es gibt Hersteller die schreiben online bis 300 Grad kein Problem und dann steht in der Beschreibung, daß die Mess Sonden nicht länger über 250 Grad erhitzt werden sollten. Da ich aber auch sehr oft Pizza mache und diese gerne mal auf 350 bis 380 Grad machen würde, (so wie wir es bei uns auf der Arbeit im Salamander bis 400 Grad machen) wäre ein Messinstumet, daß diese Temperaturen auch noch messen kann, ohne sich aufzulösen nicht von Nachteil...Ich meine Reserve schadet ja nicht und ich denke es gibt welche die das aushalten. Nur kenne ich sie nicht....
LG Tommy

Also für Pizza wäre es total überflüssig.
Vollgas mit allen Brennern 15-20 Minuten aufheizen, Pizza drauf & ca. 6 Minuten später, fertig.
Das sind dann alles Erfahrungen, die man sich erstmal aneignen muß.
 
Da ich aber auch sehr oft Pizza mache und diese gerne mal auf 350 bis 380 Grad machen würde, (so wie wir es bei uns auf der Arbeit im Salamander bis 400 Grad machen) wäre ein Messinstumet, daß diese Temperaturen auch noch messen kann, ohne sich aufzulösen nicht von Nachteil
Naja, ich denke mal, die meisten Grills haben eh das Problem diese Temperatur zu erreichen. Somit wäre diese Sonde nur dafür da, um die Höchsttemperatur deines Grills zu ermitteln. Pizza bedeutet doch kurze Zeit Höllenfeuer und dann wieder raus. Meine Meinung daher: Alle Brenner volle Leistung (mindestens 15 Minuten) und dann die Pizza rein:-)
 
Sali habe das GrillEye mit 6 Sonden und wenn die alle in Gebrauch sind liegen noch welche vom Schweden rum.
Brauche 6 und mehr Sonden nur bei PP im Smoker.
Bin sehr zufrieden damit, auch wenn’s nur Bluetooth Übertragung ist. Bei mir reicht das.
 
Ich suche auch ein vernünftiges Grillthermometer.
Am liebsten mit WLAN / App und 2 Fühler.
Bestimmt haben einige von euch solch ein Teil. Erfahrungen? Ich grille nur mit Kugel oder auf der Platte ;)
Danke
 
Ich suche auch ein vernünftiges Grillthermometer.
Am liebsten mit WLAN / App und 2 Fühler.
Bestimmt haben einige von euch solch ein Teil. Erfahrungen? Ich grille nur mit Kugel oder auf der Platte ;)
Danke

Ich hätte noch ein orginalverpacktes INKBIRD IBT-2X hier.
 
Warte doch noch ein paar Tage. Scheinbar kommt das neue Grilleye Pro Plus raus. Ansonsten vielleicht das GSV nano?
Hi Boandlkramer, ...wie warten ?? Ich hab Hunger !!!! LOL ne Scherz beiseite...Danke für den Tipp...das GSV von Nano kannte ich bislang nicht mal...Da werd ich mal recherchieren :-)
LG Tommy
 
Ich hätte noch ein orginalverpacktes INKBIRD IBT-2X hier.
Das Inkbird habe ich ja selber.... Bin mit der Handhabung insgesamt zufrieden. (wenn es denn mal startet) Was mich an dem Gerät allerdings stört ist, daß ich es nach gerademal 2 Benutzungen ewig (bis zu 20 Versuche) dauert, bis es auf den Tastendruck startet.

Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit der Reichweite gemacht. Im unteren Bereich des Hauses klappt alles wunderbar. Aber wenn ich nach oben in den zweiten Stock, z.B. an den PC gehe, reißt bei mir die Verbindung ab. Da hätte ich mir etwas mehr Reichweite gewünscht...

Ansonsten ein gutes Gerät mit der entsprechenden APP BBQ go einfach zu handhaben und flexibel..
 
Bye the way, wenn es beim Pizza backen um die Garraumtemperatur geht,
sollttest Du mal nach einem Infrarotthermometer gucken...die messen bis 500°C

Oder die Pizza einfach länger als 6 min, so 12 min, drauf lassen & wenn die Temp stimmt den geschwärtzten Boden bewundern. :D
 
Oder das WLAN Thermo (Mini oder Nano). Da kannst Du 6 oder 8 Fühler dran stecken, Je nach Ausführung auch die K-Type, da sind die 380°C dann auch kein Problem.
 
Oder das WLAN Thermo (Mini oder Nano). Da kannst Du 6 oder 8 Fühler dran stecken, Je nach Ausführung auch die K-Type, da sind die 380°C dann auch kein Problem.
und du kannst da noch andere sachen anschliesen, lüfter oder regeler oder würtchenwender, pizzadreher usw :)
 
Kann Dir das Nano auch wärmstens empfehlen. Habe es auch im Gebrauch und finde es top!
 
Zurück
Oben Unten