• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grilltisch aus Edelstahl für 57er Kugel

NoFear11

Militanter Veganer
Nachdem ich seit einiger Zeit nur still und leise mitlese, kommt heute mein erster eigener Beitrag.
Mit ein paar Fotos wollte ich Euch zeigen wie ich für meine 57er Weberkugel aus einem Tischgestell aus Edelstahl und einer V2A Tischplatte einen Grilltisch gebaut habe.
Das Gestell habe ich bei mir in der Firma bekommen, es wäre sonst in der Schrottmulde gelandet. Die Holzplatte war nur mit doppelseitigem Klebeband fixiert und daher auch sehr leicht zu entfernen. Die V2A Tischplatte habe ich mir fix und fertig machen lassen. Beides wurde mit Baukleber verbunden. Da dieser Kleber Temperaturen bis 90°C verträgt, habe ich ihn auch in der Nähe des Grills angewendet. Außerdem vermeide ich dadurch Bohrungen oder Verfärbungen durch das verschweißen der Platte mit dem Gestell.
Weiterhin kommt noch ein temperaturbeständiger Kantenschutz in den Kreisausschnitt. Der soll erstens einen direkten Temperaturübergang auf die Tischplatte verringern, zweitens den 57 vor der Kante der Platte schützen. Drittens das Kugelunterteil 2-3 mm anheben damit der Deckel der Kugel abschließt und nicht nur auf der Tischplatte aufliegt.
Schließlich musste die Kugel nur noch eingesetzt werden. Bleibt nur noch die Frage womit ich das gute Stück jetzt einweihe? :grill:
Wenn mein Sportplatz mal fertig ist, lasse ich auch das Fahrgestell weg.​
DSC_1489.jpg


DSC_1497.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

schnickschnack

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Na, Hallo!
Hübscher Tisch und goiles Schneidbrett :thumb1:

Schön viel Ablagefläche, kann man ja nie genug haben.

Denn mal :anstoßen:
 

Benn.0171

Putenfleischesser
Hey,

schöner Grilltisch!!! So was will ich mir auch noch basteln.

Hast du die Griffe abgetrennt oder wie hast du den so tief in den Kreisausschnitt bekommen?

Benny
 

Baron X

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

schöne Idee. Was machst Du mit dem Deckel wenn Du ans Grillgut musst? Auf den Boden legen?
 

zappi

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
wichtiger ist die Frage wo kommt das Schneidebrett her :P
 

Wolfgang84

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Denke auch das das Ikea Brett ist! Die Frage ist wie du das Logo eingebrannt hast?
Grüße
Woife
 
OP
OP
NoFear11

NoFear11

Militanter Veganer
Danke für die Blumen :-D !

Für den Deckel will ich links noch einen Bogen anbringen an dem ich ihn dann einhängen kann.

Ja das ist das Schneidebrett aus Schweden. Das Logo und der Schriftzug sind mit dem Brandmalkolben eingebrannt. War optimal für die langen, dunklen Winterabende.

Der Griff passt noch unter den Tisch. Ich musste nicht mal das Kunststoffteil abschrauben.

Gruz
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

Benn.0171

Putenfleischesser
Hey,

wie hast du den dann befestigt, bzw. hat du den von oben oder von unten eingesetzt? Welchen Durchmesser hat der Ausschnitt?

Benny
 

Benn.0171

Putenfleischesser
Morgen,

ich schiebe das Thema mal nach oben!

Wie hast du das Teil befestigt? Kannst du Bilder von unten machen?

Benny
 
OP
OP
NoFear11

NoFear11

Militanter Veganer
Wenn das Wetter hält, hol ich noch mal den Zollstock und den Foto raus.

Gruz Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
NoFear11

NoFear11

Militanter Veganer
Hallo,

hier zeige ich noch mal wie einfach das Unterteil in den Ausschnitt paßt. Der Ausschnitt bei meiner Kugel hatte einen Durchmesser von 563mm. Das Unterteil liegt schließlich nur noch auf der Bördelung auf.

DSCN4024.JPG


DSCN4025.JPG


DSCN4026.JPG


Da ich aber ja einen Kantenschutz haben möchte, habe ich mir ein selbstklebendes Gewebe besorgt und auf die Kante des Tisches geklebt.

DSCN4027.JPG


DSCN4028.JPG


DSCN4029.JPG


Außer das jetzt der Griiff über dem Tisch ist, bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.

DSCN4030.JPG
 

Anhänge

Benn.0171

Putenfleischesser
Nabend,

sauber danke für die Bilder und die Maße.

Ist das ein Mastertouch oder ein Specialedition oder hast du einen Griff entfernt?

Benny
 
OP
OP
NoFear11

NoFear11

Militanter Veganer
Moin,

ist ein One touch original und der hatte nur einen Griff.
 

Thoreasia

Putenfleischesser
Hi,
toller Tisch. Bin auch gerade dabei mir so ein Teil zu bauen. Das Untergestell hab ich bereits. Fehlt nur noch die Platte. Da hab ich zwei Fragen. 1. wo hast du deine her und 2. was hat die gekostet?
LG
Tommy
 
Oben Unten