• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grilltisch aus Holz; womit behandeln?

olimer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Ich bin der Olli aus Schleswig Holstein. Ich lese hier schon über einige Jahre mit und habe auch schon viel aus dem Forum herausgezogen.
Als Hardware nutze ich seit ca. 4 Jahren einen Dancook 1000 Kugelgrill mit diversem Zubehör FALLS mal was anderes ins haus kommen sollte, dann nur ein größerer Dancook. Ich bin absolut überzeugt von dem Teil und möchte gar nichts anderes haben. Also Smoker, UDS oder so wird nicht benötigt.
Ich lebe mit meiner Freundin und ihren beiden Mädels mit auf dem Grundstück der Schwiegereltern in einer eigenen Haushälfte. Die "Garten-Mitbenutzung" ist uns "erlaubt".

Nun zum Thema:
Aus oben genanntem Grund ist es mir leider nicht möglich, so eine tolle Außenküche zu mauern. Inzwischen haben wir uns schon so ein kleines Gartenhüttchen hingestellt (nach 3 Wochen Diskussion!), in dem ich nach jedem Grillen alles wieder verstaue. DER Grund ist aber das recht unbeständige Wetter hier nahe des Polarkreises.
Hinzu kommt, dass immer alles aufgebaut werden muss. Grill, Beistelltisch, große Kiste mit allem Zubehör, Kohle, AZK raus aus dem Hüttchen und nach dem Grillen alles Kalte wieder rein und wenn der Grill auch abgekühlt ist, den noch nachstopfen ;) Spontan geht also nicht.

Also 4 Wochen an den PC geklemmt und nach einem "von-den-Schwiegereltern-nicht-genehmigten" Tisch-mit-Dach-an-die-Hütte-angeschlossen bin ich nun wenigstens beim bewilligten nur-Tisch angelangt.
Der hat eine Größe von 200x88cm und eine Höhe von 90cm. Die komplette Unterkonstruktion habe ich mit 9x9 Pfosten gefertigt und als Tisch-Oberfläche fanden wir 21mm starke und 12cm breite Terrassendiesen aus Douglasie ganz schick. Natürlich glatt, ohne Rillen.
Wenn das Teil fertig gestellt ist, werde ich hier _natürlich_ Bilder einstellen. War auch schon fleißig am knipsen, aber eins nach dem anderen...

So, nun ENDLICH zur eigentlichen Frage:
Womit behandle ich am besten das Holz, damit es Lebensmittel-Tauglich wird? Also nur FALLS einem mal ein Stück Fleisch darauf fällt, oder Marinade tropft? Als "Arbeitsfläche" kommt zu guter Letzt auch noch eine 60x60 Fliese oder Granit drauf. Aber der Rest?
Ich werde den Dancook direkt ins Holz einlassen. Die Hitze an der Kessel-Außenseite soll lt. einem User in einem anderen Forum vertretbar sein (GT über 300°C, an der Außenseite ganz oben 105°C). Da mach ich mir ums Holz wenig Sorgen, Aber Lackieren fällt da wohl aus.
Also was nun?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Anregungen.

Gruß, Olli
 
Au weia, das klingt ja alles ziemlich verzwickt und kompliziert.
Also ich würde dann Leinöl nehmen. Lebensmittelecht, damit kannst du sogar deinen Salat anmachen.
Jedoch musst du deinen Anstrich mit Leinöl zwei oder drei mal im Jahr erneuern.
 
Öl ist die erste Wahl....
Nachölen musst du immer UV Stahlung sorgt dafür das der Schutz nachlässt.
ich habe meine Gartenmöbel Tisch etc alles mit HYDROSTOP gestrichen. aber ob das Lebensmittelecht ist weis ich nicht auswendig und in den Keller laufen ..... zu anstrengend im moment.....
 
Hallo zusammen.

Danke schonmal für die ersten beiden Antworten.
Das mit dem Leinöl habe ich mir jetzt mal angesehen. Würde auch Leinölfirnis gehen?

@ Bene: Du brauchst nicht in den Keller zu toben, ich habe auf der Webseite des Herstellers in einem Datenblatt folgende Zeilen gefunden:
- Holz, welches bestimmungsgemäß mit Lebens- oder Futtermitteln in Kontakt kommt, nicht mit DELTA Hydrostop plus 9.04 behandeln.
- Nicht essen und trinken während der Verarbeitung.

Hört sich nicht gesund an für einen Tisch...

Gruß, Olli
 
Ich find die Hartwachsöle von Osmo ganz gut, gibts auch eines für Außenanwendung.
 
Wenn du schon Douglasie verwendest und auch noch ohne Rillen was spricht dagegen die komplette Arbeitsfläche zu fliesen oder mit Granit zu belegen ? Dann musst du dir keine Gedanken mehr machen.
 
Hallo

Ans Fliesen hatte ich auch schon mal gedacht, aber dann wieder verworfen. Die Fliesen selbst sind für mich nicht so das Problem, aber die Fugen. Ich würde mir auch NIE in der Küche eine Arbeitsplatte aus Fliesen machen. Da habe ich immer im Hinterkopf, dass sich da alles mögliche auf/in den Fugen sammelt und dann womöglich irgendwann zum Leben erwacht und mitsamt der Fliesen abhaut.
Wir werden es also erst mal mit Leinölfirnis probieren.

Ich habe ja vor, den Dancook 1000 ohne Beine in den Tisch einzulassen. Allerdings habe ich schon Bedenken, dass ich den Kreis nicht so kreisrund bekomme, dass die Kugel da drin liegen bleibt. Der Rand der Kugel gibt mir nur einen Spielraum von ca. 5-8mm.

Ich also 2 Tage lang durchs Internet gesurft und nach alternativen gesucht. und was soll ich sagen? Ich hab den Schnapper schlechthin gemacht:
Einen Dancook 1800, der gerade mal 2x benutzt wurde. Und das zu einem drittel des Neupreises!!! Der neue hat erstens 58cm anstatt 50cm Durchmesser und dazu diesen eleganten, schön breiten Edelstahl-Ring. Nun habe ich 2-3cm Spielraum zum Sägen. Das sollte zu schaffen sein ;)

Sonntag wird der aus Dänemark geholt und wenn Petrus dann noch mitspielt, werde ich nachmittags Die Stichsäge kreisen lassen.
Dann werden auch die ersten Bilder folgen

Gruß, Olli
 
Also ich hab seit 2 Jahren meine Arbeitsplatte in der Küche mit Mosaikplatten belegt und da gibt's keine Probleme wegen irgendwas in den Fugen. Man sollte halt eine Arbeitsfläche auch sauber halten, aber das muss man mit einer aus Holz genauso :-)
 
Ich verwende Biofa 2052 für meine Basteleien, die mit Lebensmittel oder sabbernden kleinen Kindern in Kontakt kommen.
Nicht billig, aber sehr ergiebeig und hält auch draussen ein paar Tage durch, solange es nicht ständig draufregnet.
 
Zurück
Oben Unten