• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grilltisch für die Weber Kugel 57er

Nordic BBQ

Vegetarier
Moin, moin!

nach ein paar Nachfragen zu meinem Grilltisch wollte ich euch heute mal meine kleine Aufbauanleitung präsentieren.

Es geht hierbei um dieses kleine Schmuckstück:
IMAG0643.jpg


Der Aufbau und die Besorgung der Teile sind sehr einfach.

Zunächst muss aber ein kleiner Ausflug ins Blau-Gelbe Möbelhaus gemacht werden.

Den Grundstein bildet der "Ingo" Küchentisch vom freundlichen Schweden.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/14630009/

Dort wurde auch gleich der "Besteckhalter" mitgenommen. Es handelt sich hierbei um das Dignitet Stahlseil welches in der Gardinenabteilung zu finden ist.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60075295/

Zu guter Letzt hab ich noch das Schneidebrett mitgenommen.

Kommen wir zum Aufbau!

Zunächst wurde der Tisch aufgebaut, jedoch noch nicht mit den Beinen verbunden.
In die Tischplatte habe ich dann mit der Oberfräse ein ca. 60cm Durchmesser großes Loch gefräst (Falls keine Oberfräse vorhanden ist, geht dies sicherlich auch mit der Stichsäge).

IMAG0641.jpg


Danach die Tischbeine angeschraubt.
Den Besteckhalter an die Front geschraubt und an die Seite den Slide a Side Deckehalter befestigt. Ich habe hier auf die billigere Variante von ODC zurückgegriffen. Diesen habe ich vorher noch ein wenig zurecht gebogen und dann angeschraubt.

Slide a Side Deckelhalter

IMAG0638.jpg


Besteckhalter

IMAG0636.jpg


Für den Boden habe ich mir einfach eine Holzplatte aus dem Baumarkt schneiden lassen. Die paar cm mit der Stichsäge selber ausgeschnitten und mit Winkeln an die Tischbeine geschraubt.

IMAG0640.jpg


Da das Holz unbehandelt ist muss er noch mit etwas Fabe bepinselt werden.

IMAG0642.jpg


Den Kessel ins Loch und fertig!

IMAG0637.jpg


IMAG0643.jpg
IMAG0644.jpg
IMAG0645.jpg


Der Kessel hält eigentlich recht stabil auf den Griffen und auch mit Hitze hatte ich bis jetzt noch keine Probleme solange der Kessel das Holz nicht berührt.

Wie gesagt, keine schwere Konstruktion!

Viel Spaß beim nachbauen!



lg

Marcel, Nordic BBQ
 

Anhänge

  • IMAG0643.jpg
    IMAG0643.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 25.507
  • IMAG0641.jpg
    IMAG0641.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 9.851
  • IMAG0638.jpg
    IMAG0638.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 10.044
  • IMAG0636.jpg
    IMAG0636.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 10.745
  • IMAG0640.jpg
    IMAG0640.jpg
    118 KB · Aufrufe: 9.513
  • IMAG0642.jpg
    IMAG0642.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 9.497
  • IMAG0643.jpg
    IMAG0643.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 11.465
  • IMAG0637.jpg
    IMAG0637.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 9.540
  • IMAG0644.jpg
    IMAG0644.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 9.496
  • IMAG0645.jpg
    IMAG0645.jpg
    122 KB · Aufrufe: 9.575
Sieht gut aus!
Ich hätte noch Rollen drunter gebaut, dann ist der Grilltisch auch noch mobil. :-)
 
Da macht das Grillen gleich doppelt so viel Spass....:)
Wie schon Mesadi sagt....sieht gut aus.

Gruß
Jürgen
 
Und das klappt echt wegen der Hitze?? Schonmal versucht ne Pizza zu machen oder halt was mit hohen Temperaturen?
Finde den Tisch voll geil. habe aber bedenken wegen der Hitze
 
Habe den Pizzaofen, dort erreiche ich Temperaturen die locker über 300 ℃ gehen. So lange der Kessel nicht am Holz aufliegt gibt es 0 Probleme;)

Lg

Marcel
 
TOP!
Einfach TOP[emoji106][emoji106]


Sent from my iPad from Unterwegs
 
Gar nicht. Wenn der Kessel voll befüllt ist (Kohlerost, Grillrost, Kohle und Fleisch) bewegt sich da nix mehr. Das geht relativ gut ohne befestigung ;)
 
Saubere Arbeit!

Ich hab nur Leider keinen Kessel mit zwei Griffen ich muss mal schauen wie ich meinen befestigen könnte!

Gruß Der Oger
 
Hallo,
sieht klasse aus! Ich überlege gerade, ob man das auch in ähnlicher Form mit dem Mastertouch hin bekommt. Nämlich so, daß man den Tuck away Deckelhalter mit nutzen kann. Dazu müsste der Grill irgendwie in die hintere Ecke und ein Bein geopfert werden. Vielleicht kann man die Beine des Mastertouch integrieren, da dieser keine 2 Griffe hat.
 
Ich hab es bei mir etwas anders gelöst mit drei Standbeinen, weil ich auch den Deckelhalter an der Kugel dran habe.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 9.054
Hi, ist zwar schon etwas älter dieser Thread, aber hoffentlich kann @Nordicbbq mir noch weiterhelfen.

Ist möglich sämtliche Maße über den Tisch zu erhalten?
Dicke der Tischplatte?
Wie viel cm überlappt die Platte?
Wie weit sind die Tischbeine auseinander?
Und welche Maße haben die Tischbeine?

Natürlich darf auch jeder Antworten, der diesen Tisch besitzt.

Danke euch!
Viele Grüße
Steffen
 
Hi Marcel,
Sehr gute Idee, und gute Umsetzung.
Vor allem die Idee mit dem Drahtseil ist super.
Die werd ich mir evtl. für meinen kleinen Weber klauen :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten