• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grilltisch für OTG57 - Pimp my IKEA Bekväm!

Oder du arretierst die Stütze auf der offenen Seite mit einem Kistenverschluss:
kistenverschluss3150cols3.jpg
 
Moinsen,

eigenlich sieht das doch gut aus
aber warum klappt es nicht weiter nach unten :hmmmm:

Wenn die Stütze einen kleinen Knick nach unten hätte
und dann mittig "Holz an Holz" blockieren würde ist
die Scharnieranordnung doch genau richtig...
Habe mal eine Skizze gemacht - hoffe Du verstehst was ich meine
Bild1.jpg


Die Stütze darf natürlich nur minimal nach unten knicken
sonst werden die Biegekräfte zu groß und das Scharnier reißt raus.

Gruß,
Andreas
 
@ ingenieur: So dachte ich mir das eigentlich auch. Aber da kamen dann doch meine zwei linken Hände durch!
Aber eigentlich ist es mir doch zu unsicher. Da soll immerhin der Mini-Kugelgrill drauf,
und den hätte ich doch gerne auf einer sicheren Konstuktion stehen, nicht dass der mir irgendwann abhaut und die Bude abfackelt!
 
Ein Kistenverschluss ist halt - wie der Name schon sagt - zum Verschließen von Deckel oder Kisten gedacht und konstruiert.

Die Kraft beim Schließen geht in Richung des Verschlusses.
Da dieser bei Dir schräg angebracht wäre und die Belastung aber am Punkt des Scharnieres senkrecht nach unten geht ,wäre ein solcher Verschluss wohl fehl am Platze.
Ist halt so meine Einschätzung.

Ich bleib bei meiner Empfehlung vom Türriegel.
 
Ich würde mir ein Kontruktion wie bei einen Wandklapptisch überlegen, hat m.E. eine höhere Stabilität als die Lösung mit Riegeln oder Kistenverschlüsen. Hier mal ein Schweden-Produkt als Anregung: Link. Alternative aus der Bucht: Link
 
Was würde ich nur ohne euch und das Forum tun???

Wie konnte ich vorher leben??? Ich weiß es nicht!

:gs-rulez:
 
So Leute! Lange hats gedauert, ich hab ewig drüber nachgedacht und ich denke jetzt habe ich eine ganz gute Lösung!

Ich habe während meinen Bauversuchen auch was über Holz gelernt!
Fichte ist viel billiger als Buche! Jetzt weiß ich auch warum! Fichte ist
ist ja sowas von weich, da kann man ja die Schraube mit dem Daumen
reindrücken (das ist natürlich etwas übertrieben, aber im Vergleich mit Buchenholz...)

Ich hab mich jetzt für eine Lösung entschieden, bei der es keinen Klappmechanismus
oder sowas gibt. Die Lösungen mit den Riegeln oder Kistenverschlüssen
haben mich alle nicht restlos überzeugt. Ich hatte Angst dass das doch nicht
hält und es soll ja immerhin der Minikugelgrill draufstehen....
Und ich hab keine Lust dass mir die Bude abfackelt.

Also gibt es jetzt eine zweiteilige Lösung!

Hier die Komplettansicht. Jetzt hab ich ein Rundholz (aus Buche) gekauft und vorne und hinten eine Schraube rein.
Unten am Grillwagen einen Winkel mit relativ großen Loch damit die Schraube
durchpasst und am anderen Ende das gleiche. So kann das Holz nicht gleich wegklappen falls man mal dranstößt.
CIMG0276.JPG


Detailaufnahme unten
CIMG0277.JPG


Und Detailaufnahme oben
CIMG0278.JPG


Was halten die Profis davon?

Das Basismodell wäre dann fertig!

Jetzt kommen noch:
-Wandflaschenöffner
-Besteckhalter
-Mülleimer
- und was mir sonst noch so einfällt!

Viele Grüße

horrbrr
 
Endstand!

Hallo Zusammen!

Jetzt ist er fertig mein Grilltisch! Im Moment fällt mir nichts ein was ich noch machen könnte!
Mal sehen ob die Zeit noch weitere Ideen bringt!

Hier noch ein paar Bilder vom Endprodukt!

CIMG0319.JPG


Hier ein Ablage zum Klappen, z.b für meinen Minikugelgrill.
CIMG0320.JPG


Da kommt der OTG 57 drauf, damit er ein wenig höher steht.
CIMG0321.JPG


Ein Abfalleimerchen und ein Flaschenhalter.
CIMG0322.JPG


Und hier der Flaschenöffner!
CIMG0323.JPG


Das wars! Ich habe fertig! Morgen ist feierliche Einweihung mit Ribs!:sonne:

Viele Grüße horrbrr
 

Anhänge

  • CIMG0323.JPG
    CIMG0323.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 10.294
  • CIMG0322.JPG
    CIMG0322.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 10.201
  • CIMG0321.JPG
    CIMG0321.JPG
    176 KB · Aufrufe: 10.157
  • CIMG0320.JPG
    CIMG0320.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 10.125
  • CIMG0319.JPG
    CIMG0319.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 11.752
Puh!!!! :respekt:

So soll auch mein Grillwagen aussehen. Geiles Teil!!!!!
 
Also bei sovielen *Bekväm-Pimpern* werd ich ganz neidisch.
Gefällt mir echt super.
 
Also ohne die anderen schlecht zu finden der von Rainer Gaucho ist hat einfach nur geil!!!!
 
Zurück
Oben Unten