• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grillvorstellung - Enders Monroe Pro 4 SIK Turbo

M7769P

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportler,
habe mir den Enders Monroe Pro 4 SIK Turbo geholt und wollte Euch am Kauf und Aufbau teilhaben lassen. Da ich mich direkt in den verguckt hatte und die Kaufberatung hier im Forum (passiv, also nur lesen) keine bessere Alternative bei gleichem Preis ergab, war ich sehr froh am Freitag zu erfahren,dass Hornbach ihn um 599€ im Angebot hat. Also gleich online gekauft und zur Abholung herrichten lassen. Nachmittags hin gefahren und der Karton sah so aus:
IMG_20210314_114718.jpg

Das war die Unterseite des Kartons. Aussage des Mitarbeiters "Da ist nur die Verpackung leicht beschädigt". Da er schon bezahlt war hab ich ihn auf dem Parkplatz geöffnet und es war eine riesen Delle in einer Edelsahlblende. Also direkt wieder rein und Umgetauscht. War leider nur Gutschrift aufs Konto möglich und neu kaufen.:finger:
GsD waren noch welche da!
Zuhause dann erstmal ausgepackt.
IMG_20210312_190043.jpg
IMG_20210312_194705.jpg
IMG_20210312_200232.jpg

IMG_20210312_204750.jpg
IMG_20210312_210025.jpg

Grundsätzlich fand ich die Verpackung nicht so gut, weil speziell unten keine Dämmung oder Abstand zur Kartonwand war. D.h. die Grillwanne steht einfach so auf zwei Kartonwinkeln im Paket!
Aufbau des Untergestells + Hochzeit.
IMG_20210312_220213.jpg
IMG_20210312_224257.jpg

Dann noch die Seitenablagen montieren und die Brennkammer füllen.
IMG_20210312_231515.jpg
IMG_20210312_234605.jpg
IMG_20210312_234620.jpg
IMG_20210313_001241.jpg

Insgesamt habe ich alleine gute 4h dafür gebraucht. Zu zweit kann man das wesentlich schneller erledigen.
Der ganze Grill ist relativ solide, nix wackelt oder klappert. Die Aufbauanleitung kommt fast nur mit Bildern aus und ist mit ein bisschen technischem Verständniss gut zu lesen.
Zwei kleine "Mängel" habe ich gefunden:
- Das Spaltmass der Schranktüren ist oben 2mm kleiner als unten
- Den meisten Schrauben hätte ein Sprengring o.ä. als Schutz vor Lockerung gut getan. Leider nichts dabei.

Am Samstag vormittag habe ich ihn dann angeschlossen und eingebrannt. Alle Brenner haben auf Anhieb gezündet und sind bei 10 Grad C und starkem Wind nicht ausgegangen.
Das Deckelthermometer hat folgendes angezeigt:
1:40 Min 100 Grad C
3:00 Min 150 Grad C
4:45 Min 200 Grad C
7:00 Min 250 Grad C
10:30 Min 300 Grad C
14:30 Min 350 Grad C
21:00 Min 400 Grad C
IMG_20210313_113814.jpg
IMG_20210313_120554.jpg
IMG_20210313_123959.jpg

Mir ist klar dass das eher Schätzwerte sind. Trotzdem Welten besser als mein alter Grill.
Und jetzt regnet es gestern und heute und ich kann ihn nicht angrillen.😭😭😭 Naja, sobald das geht, werde ich das machen und berichten.

Liebe Grüsse aus Bayern
Martin
 

snoopy7d

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Alles gute zum neuen Sportgerät.. 👍 :clap2:
 

lecram2703

Bundesgrillminister
Das ist ein guter Kauf gewesen. Du wirst Spaß damit haben.
 

Birndi

Grillkaiser
Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät :thumb2:
Wenn er wieder 10 Jahre hält und du damit zufrieden bist hast du nichts falsch gemacht.
Ich habe selber einen 11 Jahre alten Bauhausgasi (Grillstar mit 4 Brennern) und er funktioniert immer noch, ist aber mittlerweile ziemlich durch und brauch einen neuen.
Hat sich für mich aber gerechnet.:-)
 
OP
OP
M7769P

M7769P

Militanter Veganer
Spaltmaße an den Türen sind beim Summit eher noch schlechter.
Durch dieses Corona Elend kann man ja leider kaum vernünftig vergleichen und alle möglichen Grills mal anschauen. Von daher habe ich den Enders fast blind gekauft. Aber vor der Abholung im Baumarkt war er aufgebaut und besser als ich erwartet hatte!👍
 
G

Gast-yfvpU8

Guest
Pack mal bitte die Pappe zugeschnitten auf den Rost und check die Hitzeverteilung. Das geht damit ähnlich gut, wie mit Toastbrot. Ohne Klebeband...
 

Dr.Schwenkman

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe mir vor ner guten Woche den Enders Monroe zugelegt. Da war er bei Toom für 499 im Angebot. Bin total zufrieden.
Abdeckung und Plancha sind mittlerweile auch eingetroffen.
 

Fridolin01

Militanter Veganer
Hey habe mir vor 4 Wochen genau das gleiche Model gekauft.
Bin bis jetzt total zufrieden und habe schon von Steak bis Pizza alles mögliche damit angestellt.
Viel Spaß mit deinem neuen Gerät :)
 

Manfred210

Militanter Veganer
Hab den auch seit 4 Wochen und bin voll zufrieden. Hab mir noch den passenden Grillspieß geholt.
Weiß jemand zufällig für wieviel kg Grillgut der Spieß von Enders für Boston u. Monroe 3 u. 4 ausgelegt ist? Konnte da weder in der Beschreibung noch im Netz was finden

Monroe Pro 3 Sik Turbo.jpg
 

Dr.Schwenkman

Veganer
5+ Jahre im GSV
Welche Plancha hast du dir denn geholt? Kannst du mal einen Link einstellen? Abdeckung habe ich mittlerweile auch, habe die von Santos genommen. Leider konnte ich noch nicht Angrillen, da wir hier Dauerregen haben. 😭
in der Bucht oder am Fluss gibts von EWH Plancha Platten. Beim Monroe 4 passen die 40x30 super rein.
Werde das morgen mal mit klassischen Cheeseburger testen und kann hier gerne berichten.
 
OP
OP
M7769P

M7769P

Militanter Veganer
Hab den auch seit 4 Wochen und bin voll zufrieden. Hab mir noch den passenden Grillspieß geholt.
Weiß jemand zufällig für wieviel kg Grillgut der Spieß von Enders für Boston u. Monroe 3 u. 4 ausgelegt ist? Konnte da weder in der Beschreibung noch im Netz was finden

Anhang anzeigen 2472102
Bei Amazon steht ca 5kg. Ich glaube ich habe irgendwo 4,7 kg gelesen. Ist denn der Motor sehr laut? Geht der Seitenkocher noch auf?
 
Oben Unten