• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillvorstellung: Napoleon Rogue® PRO Phantom 30 Plancha

Da fragt man sich schon, was Napoleon mit der Kombination bezwecken will.
Das Will-Haben-Gefühl ist natürlich da, aber ich glaube, ich werde mich doch für den normalen Plancha Grill ohne Sizzle entscheiden.
Vor allem, weil ich ja eigentlich eher so der Burger-/Tortilla- Hackfleisch- Bratkartoffeln- und Gemüsegriller bin. Daher auch die Idee mit dem Plancha Grill. Ein Steak kommt doch relativ selten drauf. Und ich habe ja noch einen Napoleon Triumph 495.
Der ist fast 12 Jahre alt und steht im Sommer bei Wind und Wetter ohne Überdachung draußen auf der Terasse. Er ist noch Tip-Top.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das keinen Sinn ergäbe? Für mich ist es im Gegenteil ein klares Kaufargument. Genau deshalb habe ich es mir letztes Jahr noch nicht gekauft und werde es jetzt tun.
Ich muss aber auch sagen, dass ich keinen weiteren Grill haben werde und damit für meine Zwecke sehr gut ausgestattet bin. Bisher habe ich meine Steaks auch mit dem Beefer angebraten und anschließend auf niedriger Stufe ziehen lassen, bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht war.
Genauso werde ich es jetzt auch machen, nur eben auf der Plancha, wo das Fleisch dann liegen bleibt, bis die Kerntemperatur passt.

Moin in die Runde,

erstmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Infos zum Napoleon Plancha Grill hier im Thread – hat mir schon einiges gebracht.

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung zwischen dem Napoleon Phantom Plancha Grill und der Weber Slate 76 (große Version) und bin ehrlich gesagt noch etwas unschlüssig.

Mein Hauptfokus liegt klar auf Smashburgern – meist für 6–8 Personen. Bisher habe ich das Ganze über meinen Napoleon Rogue (3 Brenner) mit Einsatz-Plancha gelöst, zusätzlich auch die Sizzle Zone mit Plancha-Platte genutzt. Funktioniert, ist aber am Ende eher eine Kompromisslösung.

Deshalb jetzt der Gedanke, auf eine „echte“ Plancha umzusteigen – vor allem wegen der direkten Hitze der Brenner unter der Platte und der insgesamt besseren Performance.

Klar, ein Nachteil ist der fehlende Deckel (z. B. für Burger), aber das lässt sich ja ganz gut mit Grillkappen kompensieren. Für mich also kein KO-Kriterium.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Es läuft im Kern auf die Entscheidung Edelstahl (Napoleon) vs. emaillierte Platte (Weber Slate) hinaus.

Ich bin ursprünglich bewusst von Gusseisen weg hin zu Edelstahl – vor allem wegen Reinigung und Pflege. Die Weber Slate scheint hier aber ja einen anderen Ansatz zu haben, der wohl pflegeleichter sein soll als klassisches Gusseisen.

Was Hitzeverteilung angeht, sehe ich beide auf einem guten Niveau, vielleicht mit leichten Vorteilen beim Napoleon.
Interessant finde ich aber, dass gerade im Burger-Bereich (Foren, Reviews etc.) viele zur Weber tendieren.

Mein „Bauchgefühl“ geht aktuell eher Richtung Napoleon – auch, weil ich schon im Setup bin. Gleichzeitig frage ich mich aber, ob die Weber nicht den größeren Mehrwert bringt, weil sie nochmal ein anderes System ins Spiel bringt.

Daher meine Frage an euch:
Wie würdet ihr das einschätzen?
Bleibt man sinnvollerweise im Napoleon-Setup – oder bringt die Weber Slate in meinem Fall mehr Vorteile?

Bin für jeden Input dankbar – gerne auch Hinweise auf Punkte, die ich aktuell vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm habe.

Danke euch!

Gibt es da jetzt eine neue Version? Bin bei YT auf ein Video gestoßen.
Mein " Lieblingsyoutuber" schein ja Feuer und Flamme zu sein.
Weiß da irgendwer etwas darüber. Ich brauch zwar nix Neues, aber lese gern mit.

Gibt es da jetzt eine neue Version? Bin bei YT auf ein Video gestoßen.
Mein " Lieblingsyoutuber" schein ja Feuer und Flamme zu sein.
Weiß da irgendwer etwas darüber. Ich brauch zwar nix Neues, aber lese gern mit.
Yes- die Platte wurde jetzt mit einem X unten verstärkt. Diese soll nun deutlich stabiler sein bei Hitze und das Problem mit der Verformung lösen.

tldr:
Wenn Smashburger dein Fokus ist, dann ist die Weber Slate klar im Vorteil.
Bräunt schneller und heizt schneller wieder auf.

Nerd-Version:
Es gibt im Wesentlichen drei relevante Faktoren:

1. Wärmekapazität
Sagt aus, wie viel Wärme im Material gespeichert wreden kann. Edelstahl, Stahl und Gusseisen unterscheiden sich hier kaum.
Bei gleicher Dicke speichern alle etwa gleich viel Wärme. Kann man vernachlässigen.

2. Wärmeleitkoeffizient
Sagt aus wie gut Wärme innerhalb der Platte transportiert wird.
Das beeinflusst, wie sich die Oberfläche der Plancha beim initialen Smash verhält und wie schnell Wärme wieder aus dem Platteninneren bzw. vom Brenner nachgeführt wird.
Stahl/Gusseisen liegen hier etwa Faktor 3 über Edelstahl.

3. Wärmeflussdichte
Sagt aus, wie viel Wärme pro Fläche und Zeit tatsächlich ins Patty fließt.
Hängt stark vom Wärmeleitkoeffizienten und der Fähigkeit ab, die Temperatur an der Oberfläche aufrechtzuerhalten.
Hier ist Edelstahl schlecht aufgestellt.

Noch kurz zur Emaille-Schicht:
Die ist so dünn, dass auch sie praktisch vernachlässigt werden kann.

Mein Favorit ist die Napoleon. Hab mir vor ein paar Tagen die Weber Plancha bei einer Grillvorführung, äh nee, Planchavorführung angesehen, was mir nicht gefällt, ist erstens die Optik, ist aber natürlich nebensächlich und Geschmackssache, und zweitens der windige Deckel, da ist der von der Napoleon deutlich stabiler. Und ich stehe mehr auf Edelstahl :thumb1:. Just my two Cents...

Tja, bei mir ist es nach anfänglicher Euphorie mittlerweile dann nach einem Verkaufsgesräch doch eine ganz andere Plancha geworden, nämlich die WMF Edition One 75. Kostet zwar eine ganze Ecke mehr, aber die Pfanne ist wirklich geil, da sie unverwüstlich ist und einen richtig hohen Rand hat.
Leider gibt es jedoch ein Problem, weshalb ich aktuell mit WMF und meinem Grillfachgeschäft verhandle, den Kauf rückgängig zu machen.
Die Brenner brennen nicht richtig und gehen immer wieder partitiell aus. Manchmal brennt nur die Hälfte der Wendel und beim kleinsten Windstoß geht der Brenner komplett aus.

Auf Beschwerde bei WMF wurde mir mittlerweile ein Ersatzgerät zugesendet, welches aber genau den gleichen Fehler hat.
Ich habe alles, was vor dem Gasanschluß sitzt (Druckminderer, Gasflasche, Schlauch) mehrfach gegen andere Teile ausgetauscht, sodass ich sicher sein kann, dass es am Brenner selbst liegen muss.

Ich hab aktuell echt keine Lust mehr und würde, sobald der Kauf wirklich rückgängig gemacht wird, mir den Napoleon holen. Trotzdem mal die Frage, auch wenn es Off-Toppic ist, was haltet ihr von dem Flammenbild? Schaut euch mal die kurzen Videos an. Würde mich über Meinungen freuen.

Video 1: https://drive.google.com/file/d/1xEznLTTrmbSDHiUAEEFZ3tWlMCG8Pm89/view?usp=sharing
Video 2: https://drive.google.com/file/d/1zfBWcpZrg9iiy_Maw1UKBw1oSMFYGkWW/view?usp=sharing

Ich glaube, dass ich auf Dauer nicht glücklich werden würde, da man ständig Bedenken hat, ob die Brenner wirklich noch (komplett) an sind.
Gegenüber der guten WMF Plancha wäre die Edelstahl Plancha des Nappi ein echter Rückschritt. Aber der Nappi hat wenigstens Leisung, wie ich das in Videos gesehen habe.

Ich stehe auch vor dem Problem.
Ich Suche ein Kleines Sportgerät für Frühstück und Familienfeiern, was nicht immer unbedingt der PrestigePro 665 sein muss.
Angetan hat es mir der Napoleon aber ich habe bin, wenn ich hier so mit lese, ein bisschen gebervt, dass man den nicht mehr bedenkenlos voll aufheizen darf.
Wäre mein erster Berührungspunkt mit einer Full Size Plancha.
Ist Napoleon genau so Kulant wie mit meinem Grill, wenn sich da mal was verzieht?
Hitze sollte ja reichen und ich muss nicht auf den Weber umschwenken, den ich etwas windig finde.
Das gute Stück wird im groben Ersatz für meine Pfanne beim Frühstück/ Brunch woe Rostfest ist das wenn ich den mit Abdeckhaube bei Wind und Wetter rausstelle?

So liebe Freunde des gepflegten Grillsports,

ich bin wieder schwach geworden ;) Die kleinen aber feinen Verbesserungen (verstärkte Plancha, klappbares Grillrost, Sizzle Zone etc.) haben mir gereicht, dass ich meinen alten Rogue Pro 30 verkauft und durch einen Rogue Pro 30 mit Sizzle Zone ersetzt habe.

Wir brauchen gar nicht reden, wirtschaftlich sinnvoll ist das nicht - aber was ist das hier schon im Forum? ;)

Wie hier schon diskutiert wurde, finde ich schön, direkt auch die Möglichkeit zu haben, ein Steak auf der Sizzle Zone zu grillen und/oder alles andere auf der Plancha zu machen. Klar, kann man auch ein Nackensteak auf die Plancha hauen, fand ich aber nicht unbedingt die Stärke bisher - die liegt eher in Smash Burgern, Gemüse und Sonstigem, was viel Platz braucht (siehe meine Fotos hier im Thread :) -- und für mich ist das klappbare Grillrost eine Funktion, die ich mir unbedingt schon beim ersten Modell gewünscht hätte - weil man sonst faktisch ein ganzes Stück Arbeitsfläche verliert! Klar, kann man ihn auch rausheben, aber so ist es wesentlich eleganter.

Also gesagt getan: Altes Gerät an einen glücklichen Gebrauchtbesitzer verkauft, und am Wochenende das neue tolle Teil aufgebaut.

Einziger Wermutstropfen: Die Montageanleitung von Napoleon lag nicht bei! Habe alles gedreht und gewendet, war definitiv nicht im Karton. Also auf die Napoleon Website geschaut und siehe da: für die neue Version mit Sizzle Zone (sind ja schon 1-2 extra Schritte) gibts nicht mal eine zum Download.

Kann es sein, dass Napoleon ein Gerät verkauft und die Unterlagen dafür noch nicht fertig waren...? Nur so ein Gedanke...

Also habe ich für den Korpus etc. die alte Anleitung genutzt vom "normalen" Rogue Pro 30 - und für das Seitenteil der Sizzle Zone bei einem Rogue Grill mit Infrarotbrenner gespickt. Ging am Ende alles gut, Napoleon ist halt Napoleon - aber bei einem 1000+ Euro Teil darf sowas imho nicht passieren.

Aber genug der Vorrede - bin sehr happy, heute wurde "eingebrannt" und angebruzelt - natürlich mit dem Klassiker. Die Tage werde ich nochmal parallel mit Sizzle Zone und Plancha arbeiten, dann gibts auch nochmal Fotos.

Wenn jemand Fragen hat, jederzeit gerne :)

PXL_20260510_090448499.MP~2.webp
PXL_20260510_090611428.MP.webp
PXL_20260510_090625302.MP.webp
PXL_20260510_090638750.MP.webp
PXL_20260510_094910350.webp
PXL_20260510_102350837.MP.webp
PXL_20260510_102728536.webp
PXL_20260510_103110499.MP.webp
PXL_20260510_103112925.MP.webp

So liebe Freunde des gepflegten Grillsports,

ich bin wieder schwach geworden ;)Die kleinen aber feinen Verbesserungen (verstärkte Plancha, klappbares Grillrost, Sizzle Zone etc.) haben mir gereicht, dass ich meinen alten Rogue Pro 30 verkauft und durch einen Rogue Pro 30 mit Sizzle Zone ersetzt habe.

Wir brauchen gar nicht reden, wirtschaftlich sinnvoll ist das nicht - aber was ist das hier schon im Forum? ;)

Wie hier schon diskutiert wurde, finde ich schön, direkt auch die Möglichkeit zu haben, ein Steak auf der Sizzle Zone zu grillen und/oder alles andere auf der Plancha zu machen. Klar, kann man auch ein Nackensteak auf die Plancha hauen, fand ich aber nicht unbedingt die Stärke bisher - die liegt eher in Smash Burgern, Gemüse und Sonstigem, was viel Platz braucht (siehe meine Fotos hier im Thread :) -- und für mich ist das klappbare Grillrost eine Funktion, die ich mir unbedingt schon beim ersten Modell gewünscht hätte - weil man sonst faktisch ein ganzes Stück Arbeitsfläche verliert! Klar, kann man ihn auch rausheben, aber so ist es wesentlich eleganter.

Also gesagt getan: Altes Gerät an einen glücklichen Gebrauchtbesitzer verkauft, und am Wochenende das neue tolle Teil aufgebaut.

Einziger Wermutstropfen: Die Montageanleitung von Napoleon lag nicht bei! Habe alles gedreht und gewendet, war definitiv nicht im Karton. Also auf die Napoleon Website geschaut und siehe da: für die neue Version mit Sizzle Zone (sind ja schon 1-2 extra Schritte) gibts nicht mal eine zum Download.

Kann es sein, dass Napoleon ein Gerät verkauft und die Unterlagen dafür noch nicht fertig waren...? Nur so ein Gedanke...

Also habe ich für den Korpus etc. die alte Anleitung genutzt vom "normalen" Rogue Pro 30 - und für das Seitenteil der Sizzle Zone bei einem Rogue Grill mit Infrarotbrenner gespickt. Ging am Ende alles gut, Napoleon ist halt Napoleon - aber bei einem 1000+ Euro Teil darf sowas imho nicht passieren.

Aber genug der Vorrede - bin sehr happy, heute wurde "eingebrannt" und angebruzelt - natürlich mit dem Klassiker. Die Tage werde ich nochmal parallel mit Sizzle Zone und Plancha arbeiten, dann gibts auch nochmal Fotos.

Wenn jemand Fragen hat, jederzeit gerne :)

Anhang anzeigen 3855853Anhang anzeigen 3855854Anhang anzeigen 3855855Anhang anzeigen 3855856Anhang anzeigen 3855857Anhang anzeigen 3855858Anhang anzeigen 3855859Anhang anzeigen 3855860Anhang anzeigen 3855861
Hallo Jan,

saubere Pressburger!
Frage: gab's nur die gezeigten Burger oder hast du mehr gemacht, also wie schaut's mit der Hitzespeicherung der Platte aus?

Danke und Grüße
Markus

Hallo Jan,

saubere Pressburger!
Frage: gab's nur die gezeigten Burger oder hast du mehr gemacht, also wie schaut's mit der Hitzespeicherung der Platte aus?

Danke und Grüße
Markus
Danke Dir :)

Kann das gerne mal testen, aber mit der Erfahrung der anderen Rogue Plancha kann ich sagen: Hitzespeicherung ist nur dann wirklich ein Problem, wenn man zu ungeduldig war beim Aufheizen ;) Wenn man wirklich 10-15 Minuten wartet ist das meiner Erfahrung nach kein Thema - außer man schmeißt 5 Kilo TK Gemüse drauf vielleicht :))

Ein wirklich interessantes Teil.
Kriegt man die Platte eigentlich auch aus Ersatzteil, wenn sie doch mal zu stark abgenutzt ist?
Oder ist der Grill dann ein Totalschaden..... Ich finde leider die Platte nirgendwo!

Ich hab mich jetzt nach langem hin und her und Rat aus diesem Forum gegen den Napoleon und für die Weber Slate entschieden. Insbesondere bei smashed Burgern soll die Platte Vorteile gegenüber der Edelstahl haben. Bin gespannt und hoffe es war kein Fehler 😂

Ein wirklich interessantes Teil.
Kriegt man die Platte eigentlich auch aus Ersatzteil, wenn sie doch mal zu stark abgenutzt ist?
Oder ist der Grill dann ein Totalschaden..... Ich finde leider die Platte nirgendwo!
Wüsste ich jetzt nicht konkret, aber kann mir schwer vorstellen, dass es das nicht zumindest als Ersatzteil bei Napoleon zu bestellen gibt.

Allerdings wäre eher die Frage, was sich bei Edelstahl abnutzen kann? Auf der anderen Seite: bei meiner alten Plancha habe ich schon ein paar Kratzer sehen können auf der Platte (nicht schlimm, aber schon sichtbar) - das kenne ich jetzt z.B. bei Edelstahlpfannen nicht. Wenn überhaupt verfärben die sich über die Zeit ein wenig, aber sind sonst mehr oder weniger wie neu.

Ich hab mich jetzt nach langem hin und her und Rat aus diesem Forum gegen den Napoleon und für die Weber Slate entschieden. Insbesondere bei smashed Burgern soll die Platte Vorteile gegenüber der Edelstahl haben. Bin gespannt und hoffe es war kein Fehler 😂
Ich gebe zu: Da schiele ich schon auch rüber (grüneres Gras und so ;) ) - die Slate macht auf mich einen guten Eindruck, zumindest von den Videos und dem einmal dran wackeln im Geschäft bisher. Berichte gerne mal! Auch in Bezug auf Reinigung, Wertigkeit etc. -- so oder so: Viel Spaß und good smash ;)

Zurück
Oben Unten