• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillwagen: Bekväm war gestern, hier kommt Aafvendig!

Mich interessiert eher der Grillwagen als die Innendeko (welchen funktionalen Zweck hat das Vordach?). :-)
Keinen! Tatsächlich nur Innendeko ohne jede Funktion, denn das Hausdach ist glücklicherweise dicht! Aber wenn sich das ´mal ändern sollte, kann ich jetzt mein Herrenzimmer trockenen Fußes betreten und GöFreu vom Barwagen aus zuschauen, wie sie das Regenwasser mit Eimern auffängt! Der andere Grund war, daß der Zugang zum Hauswirtschaftsraum (rechts daneben) bereits eine Überdachung aus Holzschindeln hat und GöFreu aus Gründen der Einheitlichkeit eine weitere Überdachung des angrenzenden Herrenzimmers forderte. Weil ich mir zum Zeitpunkt der Forderung bereits rücksprachelos den Napoleon Pro22K-LEG bestellt hatte, dachte ich mir, widersprich besser nicht und mach`einfach, d.h. der Zweck des Vordaches besteht eigentlich nur in der Bewahrung des häuslichen Friedens ;-)

Aber Spaß beiseite: Vielen Dank für Deine ehrliche Meinung! Ich hatte ja bereits selber die Vermutung, daß diejenigen Besucher, die sich den Fred anschauen, den Grillwagen sehen wollen und nicht irgendein anderes Gedöns. Und wenn ich alles posten wollte, was mich vom Weiterbau abhält, müßte ich ja auch Bilder vom Rasenmähen, Wäschewaschen, Gassigehen...usw. usw. einstellen. Werde mich zukünftig am Fred-Titel orientieren und alles Andere weglassen! Versprochen!!!

VG

Kai
 
Und wenn ich alles posten wollte, was mich vom Weiterbau abhält, müßte ich ja auch Bilder vom Rasenmähen, Wäschewaschen, Gassigehen...usw. usw. einstellen. Werde mich zukünftig am Fred-Titel orientieren und alles Andere weglassen! Versprochen!!!

VG

Kai
Ich finde, diese Sachen (Vordach etc.) würden gut in einen eigenen Thread im Bereich Grillhütte/Eigenbau/Holzbau passen - und dort würde ich sie auch lesen. ;-)
 
Moin @all: Ich persönlich halte es ja auch eher wie @Küstenschmied und @MatthiasD, d.h. ich lasse mich gern von anderen inspirieren und freue mich über alles, was ich an handwerklichen Arbeiten finden kann (Andernfalls wäre mir nie bekannt geworden, daß sich aus alten Ölfässern Smoker herstellen lassen). Ich verstehe aber auch @Allium, d.h. wenn ich mich für einen bestimmten Fred-Titel interessiere, dann will ich auch den entsprechenden Inhalt finden und mich nicht seitenlang durch irgendetwas anderes Sachfremdes fummeln müssen.
Die beiden Exkurse waren mir allerdings zu unbedeutend, um dafür einen eigenen Fred aufzumachen und ich dachte thematisch paßt das einigermaßen, weil es ja schließlich die Arbeiten am Grillwagen blockiert. Aktuell habe ich mir jetzt überlegt, daß ich vielleicht einfach einen Fred über diverse Bastelarbeiten aufmachen, in den ich chronologisch alle anderen kleinen/ unbedeutenden Arbeiten packe, die noch zwischendurch erledigt werden müssen. Dann bleibt der Fred hier kohärent und wen der Rest darüberhinaus interessiert, kann dort stöbern!

Zur Zeit behindert mich leider eine ziemlich fiese Stirnhöhlenentzündung an weiteren Arbeiten, da ich mich weder Bücken noch Drehen kann, ohne das Gefühl zu haben, daß mir der Frontallappen aus dem Gehirnkasten springt.
Danach geht es allerdings zügig mit dem Fahrwerk weiter. Soviel kann ich schon sagen: Ich habe mich für einen Leiterrahmen entschieden, im Unterschied zum Dodge allerdings ungefedert :-)

VG

Kai
 
So, Schuppendach und Stirnhöhle repariert, d.h. es konnte ein bißchen weitergehen:

Der nächste Schritt bestand in Zuschnitt, Montage und Lackierung des Fahrwerkes:

CIMG3018.JPG

CIMG3020.JPG

CIMG3021.JPG

CIMG3046.JPG


Ich bin mir zwar jetzt nicht mehr 100 %-ig sicher, ob die Rollen vielleicht nicht doch etwas unterdimensioniert sind, andererseits werde ich mit dem Kasten wohl auch nicht an Ralleys teilnehmen! Kommt Zeit, kommt Erfahrung!

@Jamido & @Grappaschlucker :
Ich werd`noch verrückt, wie konnte das schon wieder passieren??? :lach:

CIMG3278.JPG

CIMG3279.JPG

VG

Kai
 

Anhänge

  • CIMG3018.JPG
    CIMG3018.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 1.999
  • CIMG3020.JPG
    CIMG3020.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 2.002
  • CIMG3021.JPG
    CIMG3021.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 2.077
  • CIMG3046.JPG
    CIMG3046.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 2.038
  • CIMG3278.JPG
    CIMG3278.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 2.040
  • CIMG3279.JPG
    CIMG3279.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 2.036
Da sieht man mal wieder, welche Getränke der Kai bevorzugt. Alles was keinen Bumms hat taucht nix! :voll:
Die PET- Flaschen sind sooo verstaubt, würde mich nicht wundern, wenn der Inhalt eingetrocknet wäre:lach:
 
Gestern war GöFreu zu einer Tupper-Party eingeladen. Wegen unverschämter Witze über Frauen und ihre Dosen und unangemessenen Trinkverhaltens darf ich zukünftig nicht mehr mit. Ich befürchte fast, ich bin auf Lebzeiten ausgeschlossen!
Dafür hatte ich Zeit und Muße an meinem Grillwagen weiterzubauen. Der Plan war, für die Rück- und Seitenteile Z-Profilbretter zu schneiden, die dann in die jeweiligen Gefache geschraubt werden sollen. Erst hatte ich vor, mir im Baumarkt komplette Schreinerplatten auf Maß schneiden zu lassen und anschließend mit der Oberfräse eine Bretteroptik herzustellen. Bei den Preisen für Schreiner- bzw. Leimholzplatten habe ich den Plan allerdings nochmal überarbeitet. Denn aus der Restauration einer abgängigen Lehmdecke hatte ich noch Lärchenbretter vorrätig:

CIMG3307.JPG


Weil die schon bezahlt waren, mußte nur noch Arbeit investiert werden. Die Biester sind 5 m lang und mit der Handkreissäge echt blöd zu beschneiden.

CIMG3199.JPG

Viele von diesen, nebeneinandergelegt und verschraubt sollen dann später einmal eine durchgehende Rück- oder Seitenwand bilden.

CIMG3203.JPG

CIMG3204.JPG

Die schiere Endlosigkeit der Sägerei törnte mich gestern aber irgendwie ab, sodaß ich über Ablenkung und einen Grund Aufzuhören nicht undankbar war.

Auf dem Stapel meines geschenkten Dachstuhles

CIMG3313.JPG

entdeckte ich auf dem Weg zur Notdurft an der Birke das hier:

CIMG3314.JPG

CIMG3315.JPG

CIMG3316.JPG

Nicht wirklich spektakulär und obendrein auch noch gammelig, aber mir war sofort klar, welchem Zweck das Ding zukünftig dienen würde. Also nervige Handkreissäge schlafen geschickt, Feierabendgetränk und Sandpapier geholt und auf der Terrasse schön entspannt mit der Wiederaufarbeitung begonnen.

rechts alt, links aufgehübscht:

CIMG3317.JPG

CIMG3318.JPG

Wer weiß, was das wird, kann an der Verlosung einer Anhängerladung alter Dachpappe teilnehmen. Ihr müßt Euch aber beeilen, weil ich die sonst Samstagmorgen dem Wertstoffhof schenke ;-).

Bis demnächst!

VG

Kai
 

Anhänge

  • CIMG3307.JPG
    CIMG3307.JPG
    164 KB · Aufrufe: 2.014
  • CIMG3199.JPG
    CIMG3199.JPG
    93 KB · Aufrufe: 1.938
  • CIMG3203.JPG
    CIMG3203.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 1.975
  • CIMG3204.JPG
    CIMG3204.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 1.965
  • CIMG3313.JPG
    CIMG3313.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 1.972
  • CIMG3314.JPG
    CIMG3314.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 1.991
  • CIMG3315.JPG
    CIMG3315.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 2.014
  • CIMG3316.JPG
    CIMG3316.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 1.982
  • CIMG3317.JPG
    CIMG3317.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 1.976
  • CIMG3318.JPG
    CIMG3318.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 1.980
Sind ja nur 505km.
Wie wärs mit Montag Früh 4.56.06 Uhr? Aber nicht früher und auch nicht später!
 
Gestern abend war ich etwas motivierter/ disziplinierter! Das Ergebnis:


CIMG3200.JPG

CIMG3201.JPG

CIMG3202.JPG



Jetzt nur noch alles schleifen und lackieren, ablängen und verschrauben! Bevor ich das Fahrwerk einpasse, will ich zuerst die Rück- und Seitenwände fertigstellen, damit ein bißchen Stabilität in den Kasten kommt.

Mal sehen, was ich am WE so zustande bekomme!

VG

Kai
 

Anhänge

  • CIMG3200.JPG
    CIMG3200.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 1.925
  • CIMG3201.JPG
    CIMG3201.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 1.947
  • CIMG3202.JPG
    CIMG3202.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 1.935
Und schon wieder ist ein WE vorüber!

Am Freitag habe ich noch das gute Wetter ausgenutzt und meine Profilbretter lackiert:

CIMG3211.JPG


CIMG3213.JPG

Am Samstag habe ich die Speisekammer aufgefüllt,

CIMG3340.JPG

und anschließend die Brettchen vorgeschnitten und probegestrichen:

CIMG3207.JPG


CIMG3206.JPG


CIMG3205.JPG

Ursprunglich hatte ich geplant, die Einleger weiß zu lasieren und mit hellblauen Schmuckelementen aufzupimpen. Die ausgewählte weiße Dickschichtlasur (die unteren beiden Bretter) war mir dann aber doch zu steril und kam mir irgendwie zu kalt rüber. Also flugs ca. 10 vorgestrichene Bretter noch einmal komplett abgeschliffen und in natur lasiert. Sagte ich schon, daß ich es liebe, zu streichen?

Am Sonntag habe ich den Korpus gestrichen und alles zusammengeleimt:

CIMG3208.JPG

CIMG3209.JPG

CIMG3210.JPG

Nach dem Trocknen der Farbe, gefiel mir diese aber auch nicht mehr! Sieht irgendwie stumpf und schäbig aus. Weil ich unbedingt voran kommen wollte, hatte ich am Sonntag genommen was da war (Zaunlasur in Eiche mittel) und nicht bis heute abgewartet, um was Gutes aus dem Baumarkt zu holen. Selber schuld, jetzt kann ich den Kram wohl noch einmal neu machen! Hurra! Farbe und ich werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr werden!

Kann trotzdem schon jemand erkennen, wie das Wägelchen 'mal werden soll?

Weil ich noch irgendein Erfolgserlebnis brauchte, habe ich die Arbeiten abgebrochen und den Schmerzensgeld-Nappi eingeweiht. Gott sei Dank, hat wenigstens das hingehauen:

http://www.grillsportverein.de/foru...pro22k-leg-850-g-dry-aged-porterhouse.240016/

Schönen Wochenanfang!

Kai
 

Anhänge

  • CIMG3211.JPG
    CIMG3211.JPG
    367,5 KB · Aufrufe: 1.879
  • CIMG3213.JPG
    CIMG3213.JPG
    332,1 KB · Aufrufe: 1.905
  • CIMG3340.JPG
    CIMG3340.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 1.873
  • CIMG3205.JPG
    CIMG3205.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 1.855
  • CIMG3206.JPG
    CIMG3206.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 1.870
  • CIMG3207.JPG
    CIMG3207.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 1.869
  • CIMG3208.JPG
    CIMG3208.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 1.837
  • CIMG3209.JPG
    CIMG3209.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 1.872
  • CIMG3210.JPG
    CIMG3210.JPG
    147 KB · Aufrufe: 1.860
Mag nicht an Trinken denken.....vor heute Abend!
Ich rate frühzeitig zu einem gepflegten Konterbier, damit die natürliche Ordnung im Körper wieder hergestellt wird. Heißt ja nicht umsonst: Der Klügere kippt nach! Alles eine Frage des Willens!

Gute Besserung, ich hoffe es hat sich gelohnt?

VG

Kai
 
Zurück
Oben Unten