• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillwagen für 57er Kugel... Wie befestige ich die Kugel?

GrillGonzo

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Moin moin,

angeregt durch die ganzen tollen Grillwagen hier keimt in mir der Wunsch nach einem eigenen.... :D Die Regierung hat zähneknirschend zugestimmt, nachdem ich die überaus großen Vorteile (Beweglichkeit, Kindersicherung, Lagerplatz für Wok/Pizzastein) mehr als deutlich beschrieben habe.

Jetzt habe ich aber die große Frage.... Wie habt ihr die Kugel eingehängt oder befestigt? Ich möchte die Beine entfernen und den Raum darunter als Stauraum nutzen. Legt ihr die alle auf die Bördelkante? Wieviele Auflagepunkte habt ihr? Es soll schon so haltbar sein, dass mein Aufsatz für bis zu 3 vollen Rosten problemlos gehalten werden.

Danke im Voraus für Eure Hilfe:gs-rulez:

MfG Micha

Ich habe einen Ikea Servierwagen und dabei die oberste Etage weggelassen. Es ist ein Dancook 1400 der hat ähnlich Außenmaße wie eine 57er Kugel.
_20170522_184941.JPG

Anhänge

• _20170522_184941.JPG
    _20170522_184941.JPG
    344,1 KB · Aufrufe: 718
Die Suche hat leider nicht das rausgeworfen was ich gesucht habe. Suche nach Fotos der Halterungen. Und die sind leider Mangelware, oder ich bin total blind und sehe die Halterung vor lauter Kugel nicht mehr.

Ich habe die Griffe abgeschraubt und den Grill durch das Loch mit einem Winkel an der Arbeitsplatte verschraubt. Wie sich herausgestellt hat, war das aber nicht stabil genug (hing immer schief), also habe ich ein Loch gebohrt und dort auch wieder mit Winkel und Schraube befestigt, seitdem hält er bombenfest.

Hier kann man es ein wenig erkennen, allerdings noch ohne die dritte Schraube, ich kann dir heute abend aber auch gerne noch ein zwei größere Bilder machen.

Ok. Werde wohl aus Alu Profilen etwas bauen. Aber bin für jede Idee dankbar.

Was ist mit 3-6 Haken im der Bördelkante? Die mit etwas Dichtschnur gepolstert. Reicht die Tragkraft der Kante?

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich nur einen Griff habe :D

Ein Bekannter hat drei Winkel angebracht, über die er die Aufnahmen für die drei Beine gestülpt hat. Dazu muss zwar eine weitere Ebene eingezogen werden, damit der Grill nicht zu hoch steht. Dafür ist das aber recht stabil und der Grill kann auch mal nach oben rausgehoben werden, ohne dass was auseinander geschraubt werden muss.

@Gaseinsteiger: hast du evtl Bilder davon?
Da kann ich leider nicht mit dienen. Aber ich versuche es mal etwas ausführlicher zu beschreiben.
  • Beine aus dem Grill raus.
  • Auf einer Ebene um ein Loch, in dem der Aschebehälter hängt, drei Winkel anordnen, so dass die Beinaufnahmen da drüber passen. Die Winkel stecken also in den drei Stummeln der unteren Schale.
  • Die Ebene so anbringen, dass die Oberkante der unteren Halbkugel mit der oberen Platte abschließt oder etwas darüber hinausguckt.
  • Evtl. noch den verbliebenen Griff mit der oberen Platte verschrauben, um die Kiste noch etwas stabiler zu bekommen.
Das war's eigentlich schon.

Moin, ich hab einfach 3cm unterhalb der Kante alle 20cm ein Loch gebohrt und die Griffe außen abgeflext. Durch die Löcher habe ich dann mit 8mm edelstahlschrauben die Kugel direkt in die Platte geschraubt. zwischen Kugel und Platte habe ich einen kleinen Spalt, ca. 2cm gelassen und zum Holz hin noch eine Alu-Leiste mit Silikon aufgeklebt, zwecks der Wärmestrahlung.

Anbei der Bauthread, auch wenn er nicht ganz vollständig ist. Im Nachhinein hat sich aber gezeigt dass der IKEA Servierwagen ungeeignet ist um dauerhaft draußen zu sein. Ich werde diesen Sommer noch eine verbesserte Version bauen, auch da werde ich den Grill direkt in die Platte schrauben, das hält nämlich super, sieht gut aus und ist simpel.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/grilltisch-aus-ikea-stenstorp.279763/page-2

Zurück
Oben Unten