• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillwender bei porzellanemailliertem Gusseisen

Joggingsiggi

Militanter Veganer
Hallo liebes Forum :)

Ich habe eine Anfängerfrage: ich habe mir heute eine porzellanemaillierte Gußeisenplatte für meinen Gasgrill gekauft.

Jetzt ist es ja so, dass die Platte NICHT mit einer Edelstahlbürste, sondern maximal mit einer Messingbürste (besser jedoch mit Wasser und Schwamm) gesäubert werden sollte.

Jetzt ist meine Schlussfolgerung, dass ich dann auch nicht mit einem normalen Grillwender aus Edelstahl darauf rumschaben sollte? Können mit diejenigen mit entsprechender Erfahrung weiterhelfen, welches Werkzeug verwendet werden soll/darf??

Dankeee :)
 
Grillen, grillen, grillen…

Die Emaillie wird leiden, sie Patina sich dafür bilden…
 
Die Bürste würde ich grundsätzlich mal weg lassen.
Macht meiner Erfahrung nach, auf einer Platte nur wenig Sinn.
Trotzdem würde ich die Pfannenwender verwenden.
Du drehst damit um und pflügst nicht damit auf der Platte.
 
Also ich pflüge nicht, aber schabe schon die angebratenen Reste weg. Bisher hat meine Napoleon Plancha das gut überlebt.
 
Edelstahl ist weicher als Emaille. Das ist gar kein Problem. Auch eine Bürste schrubbt da nix von der Emaille runter. Natürlich leidet die Emaille trotzdem mit der Zeit, dafür kann das weichere Metall aber nix.

Messing ist im Grill NIEMALS zu empfehlen. Das Zeug hast du auf kurz oder lang im Essen.
 
Zurück
Oben Unten