• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillwerkzeug

spessartjaeger

Grillkönig
Hallo,
mal ein neues Thema, bei dem´s um alles Werkzeug/Zubehör rund um den Grill gehen soll.
Erste Vorgabe von mir: Mit welchem Gerät bekomme ich wie meine Messer gescheit geschärft?
Ich selbst habe schon einiges ausprobiert: Lansky, Graef, Bandschleifer.... So richtig glücklich bin ich allerdings noch nicht geworden.
@CBO müßte doch eigendlich ein Thema für Dich sein!

Hi,

Gutes Thema (Grillwerkzeug und Zubehör)
mein Vorschlag:

Erstmal abwarten wie die Struktur des Forums in einer Woche (?) aussieht und dann den Tread platzieren.

fifdosenoeffner.jpg

...und ich kann mich nicht drüber beschweren. Gehen alle durchs Fleisch (und sonstiges) wie durch warme Butter.

Na und *zungeraus*

Ätschebätsch, hab 13, nein jetzt 14, Posts mehr als du.

Übrigens hab ich tatsächlich genau das Maschinchen vom Foto oben, Bild ist nur bei Ebay geklaut. Funzt aber prima damit.

Garfield schrieb:
Na und *zungeraus*

Ätschebätsch, hab 13, nein jetzt 14, Posts mehr als du.

:o :lol:

Ich wurde hier

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-smoker-steht-am-hof-und-was-dann.87482/#post-10915

und hier

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/s.87512/#post-10935

aufgehalten. ;) :D

Schau mal rein - kannste noch was lernen.

Du hast noch eine Katekorie in deinem Vorschlag zur neuen Sruktur des Forums vergessen:

K ---- Das Hausfrauen Forum :lol:
Mod bei Garf.

Ok. Böser KnobiWan.

SCNR

:D :D :D

:prost:

Eine Frage dazu: Wie erkenne ich ein richtig scharfes Messer? Hört sich nach einer doofen Frage an. Aber meine Messer zuhause schneiden, vielleicht aber nicht richtig, da ja die Schärfe mit der zeit nachläßt und man das vielleicht garnicht so merkt. Gibt es also einen Test, mit dem man das einfach ausprobieren kann? Papier schneiden?

Bastian

spacko13 schrieb:
Eine Frage dazu: Wie erkenne ich ein richtig scharfes Messer? Hört sich nach einer doofen Frage an. Aber meine Messer zuhause schneiden, vielleicht aber nicht richtig, da ja die Schärfe mit der zeit nachläßt und man das vielleicht garnicht so merkt. Gibt es also einen Test, mit dem man das einfach ausprobieren kann? Papier schneiden?

Bastian

Der Frage schliesse ich mich gerne an. ;)

Ich ziehe die Dinger nach dem schärfen mit leichtem Druck über einen Stapel Papier (TV Progi / Der Spiegel / FAZ.). Wenn min. 2 Seiten durch sind, ist es ok.

Allerdings verzweifle ich dann immer noch an der Speckschwarte von nem Steak und greife zur Haushaltsschere. :o

cbo schrieb:
Rasier Dir die Haare vom Unterarm, aber paß mit den Pulsadern auf!

Ja - Danke - glücklicherweise habe ich auf der Innenseite meiner Unterarme kaum Haare. Uff :)

Ähmm - Nachtrag:

Du meinst doch die Innenseite und nicht die Aussenseite, gelle ? Die Innenseite nicht die Aussenseite der Unterarme.

@CBO
das mit dem Messerschärfen ist doch mal ein Angebot! Da pack ich dann auch 2 Flaschen rein. Ich würde vorschlagen Haselnußgeist und Williams je 1 Liter, damit solltet ihr über die Runden kommen. :prost: Oder ich nehm einige kleinere Flaschen, da könnt ihr dann auch mal was aus dem Eichenfaß verkosten, ich glaube so fing die ganze Geschichte überhaupt an.
Aber zurück zum Thema. Die Messer sind auch nicht zum Essen gedacht, sondern für´s Zurichten der Braten und natürlich zum Aufbrechen, Abschwarten etc. Das Buch über´s Messerschärfen aus dem Venatusverlag hab ich. Den Tip mit dem Bandschleifer hab ich ausprobiert, aber da werden mir die Temp. im Stahl zu hoch! Da solltest Du mal eine Art von Dimmer für den Bandschleifer anbieten. Ist aber, so sagen mir meine Elektriker garnicht so einfach (sprich billig) zu realisieren. Momentan denke ich eher mal einen japanischen Wasserstein auszuprobieren.
Wenn ich Dir meine Jagdmesser schicken darf, dann muß das Paket aber gut versichert sein, weil da schon einige höherwertige Messer mit guten Stählen (Damast,CPM-T-440-V und natürlich 440C) dabei sind, vom Edelbrand gar nicht zu reden! :)
PS: bist Du eigendlich im Frühjahr 2005 in München auf der Jagen und Fischen?

spessartjaeger schrieb:
@CBO
das mit dem Messerschärfen ist doch mal ein Angebot! Da pack ich dann auch 2 Flaschen rein. Ich würde ...........................................muß das Paket aber gut versichert sein, weil da schon einige höherwertige Messer mit guten Stählen (Damast,CPM-T-440-V und natürlich 440C) dabei sind, vom Edelbrand gar nicht zu reden! :)
PS: bist Du eigendlich im Frühjahr 2005 in München auf der Jagen und Fischen?

Kennst du jemanden, der Damastener schärfen kann??? Hab da so meine ( schlechten ) Erfahrungen! Der Schleifstein ging angeblich drauf! lol :patsch:

Gruss :prost:

Countdown: minus 26

spessartjaeger schrieb:
Hallo,
mal ein neues Thema, bei dem´s um alles Werkzeug/Zubehör rund um den Grill gehen soll.
Erste Vorgabe von mir: Mit welchem Gerät bekomme ich wie meine Messer gescheit geschärft?
Ich selbst habe schon einiges ausprobiert: Lansky, Graef, Bandschleifer.... So richtig glücklich bin ich allerdings noch nicht geworden.
@CBO müßte doch eigendlich ein Thema für Dich sein!

Hallo Spessartjäger!

Hast Du meine PM nicht bekommen?

Viele Grüße

Re: Weber Grillbesteck

Wintergriller schrieb:
mal ne Frage... Weber bietet ein drei teiliges Grillbesteck aus Edelstahl an. Es besteht aus Spatel, Zange und Gabel. Guckst Du z.B. hier http://weber.com/bbq/pub/grill/accessory/tools.aspx
Soll ca. 40-45 Euros kosten. Besitzt einer von Euch dieses Besteck und taugt das was?

Hab mein ganzes Geld für den Smoker ausgegeben. :D :D :D

Ne 40 - 50 Tacken für sowas ist heftig. Weber hin oder her. Ne billige Grillzange tut es auch. Im übrigen soll man Fleisch nur im Notfall - messen der Kerntemp - anstechen da ansonsten die Fleischsäfte aus laufen.

@KnobiWanKenobi, sowas kann man sich doch schenken lassen. Hast schon recht, eine Gabel braucht man normal nicht. Und der Spatel taugt maximal zum Burger drehen. Mal sehen, obs die Zange einzeln zu erwerben ist....

Zurück
Oben Unten