• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillwoche (8x gegrillt) - ein Fotobericht

flo-style

Veganer
5+ Jahre im GSV
Eine Woche Urlaub und 8 mal gegrillt ;-)

Tag 1: seit langen mal wieder was "normales" gegrillt. Würstel, Kotlett und SpareRibs
Tag 2: Krustenbraten
Tag 3 Mittag: Plankenlachs
Tag 3 Abend: Meeresfrüchte
Tag 4: Türmchen
Tag 5: Das Highlight: 3-2-0 Ripps
Tag 6: Pizza
Tag 7: Nochmals "normal" gegrillt. Allerdings gibts keine Fotos

OK und jetzt die Fotos mit Beschreibung:

Gut dazu gibts nicht viel zu sagen: Würstel, Kotletts und Ripps
5 Erwachsene, 4 Kinder

IMG_0996.jpg


Krustenbraten. Diesesmal perfekt gelungen.
4 Personen, war für ca. 2,5 Stunden drin

IMG_1039.jpg


Zwischendurch mussten auch mal die Holzvorräte (3m) wieder aufgefüllt werden.
Schon praktisch wenn der Bauer gleich mit dem Hänger in den Garten fährt, und vor der Türe ablädt.
IMG_1049.jpg


Die perfekte Kruste. Diesmal hat sie richtig gepoppt.
IMG_1058.jpg


und natürlich ein Anschnitt Foto
IMG_1064.jpg


Plankenlachs für 4 Personen
Marianade bstand aus Olivenöl, Knoblauch, Pertersiele, Salz, Zitronengras und Zitronensaft.
Das ganze war ca. 30 min direkt über Kohle drin

IMG_1071.jpg


dazu braucht nan wohl nichts zu sagen
IMG_1075.jpg


und hier wieder das Anschnittfoto
IMG_1076.jpg


Meeresfrüchte für 4 Personen
1kg Tintenfisch (frisch), 1kg Garnelen, Marinade siehe Plankenlachs
Habe mir vor kurem eine große Gußeisenplatte gekauft. (40x40 cm) Diese muste natürlich auch eingeweiht werden. Und da ich sowas immer schon mal machen wollte, hats super gepasst. Einfach die Platte direkt über die Kohle gelegt.

IMG_1082.jpg


IMG_1093.jpg


IMG_1094.jpg


IMG_1096.jpg


dazwischen wurden dann noch ein paar Gelsen geröstet
IMG_1106.jpg


Türmchen für 4 Personen
3/4 kg Schweinskotelett, 15 dag Speck, Käse, Zwiebel, Paprika, Spicy BBQ Rub

IMG_1119.jpg


IMG_1138.jpg


das ganze wurde dann in Pita Brötchen gefüllt
IMG_1139.jpg


so sah es dann am Schluß aus - nur ist mir der Käse zu schnell geschmolzen. Muss ich das nächste Mal einen anderen nehmen.
IMG_1140.jpg


Und wieder Anschnitt ;-) - lecker wars auf jeden Fall
IMG_1144.jpg


und jetzt das Highlight der Woche.
Es kamen noch ein paar Arbeitskollegen, denen ich zeigen muste was ich Grilltechnisch so drauf habe.
Also 4kg 3-2-0 Rinder Rippen
Das einzige Problem daran war, das ich sie erst am selben Tag um 15 Uhr bekam. Das macht das Ganze natürlich nicht grad leichter.
Also nix mit, am Vortag schön ein marinieren.
Die Ripps wurden bei ca. 110° 3 Stunden gesmoked (Kirschenholz) und 2 Stunden bei ca. 150° gegart.

IMG_1154.jpg


Dazu gabs dann noch gebratene Tomaten.
IMG_1155.jpg


Dann muste ja auch noch die Haut runter. Ich hab noch nie so mit einem Stück Fleisch so gekämpft. Die Haut wollte einfach nicht runter. Nach ca. 30 min, war dann die Haut bei den 4kg Rippen auch runter. Nebenbei noch den Smoker aufgeheizt.
IMG_1156.jpg


einmarinieren ...
IMG_1160.jpg


und ab in den Smoker. Manchmal ist es doch gut, wenn der Smoker etwas überdimensiniert ist. Es muss ja auch noch Platz für die Beilagen sein.
IMG_1170.jpg


Beilagen:3 kg Ofenkartoffel, 4 Süßkartoffel und 6 mal Mais.
IMG_1171.jpg


Die Tomaten schön über dem Eingang zur Garkammer, damit sie die meiste Hitze abbekommen. Wenn ich sie im Rohr mache, sind sie bei ca. 180° Grad drin. Da es hier nur ca. 110° waren, waren sie halt dafür länger drin.
IMG_1172.jpg


Und hier das fertige Ergebnis. Leider vergaß ich vom garen auch ein paar Fotos zu machen.
Also hier mal die Tomaten. Ich mache sie ja eigentlich nur wegen dem Saft ;-)
IMG_1183.jpg


Und jetzt die Ripps. Man sag ja sie sind fertig wenn sich die Knochen leicht vom Fleisch drehen lassen. Was soll ich sagen, die schon von selber raus gefallen.
IMG_1184.jpg


Eigentlich hätten sie ja noch eine Stunde glasiert werden sollen, aber da es dann eh schon 21 Uhr war, haben wir darauf verzichtet. Was wir auch nicht brauchten. Durch die Marinade (mit Ahornsirup) wurden sie schon beim garen glasiert.
IMG_1185.jpg


Die Marinade - ein Traum
Mal schaun ob ich noch weiß was drin war: Rotwein, Apfelessig, Worchestersouche, BBQ Rup, Knoblauch, Pfeffer, und noch irgendwas
IMG_1186.jpg


IMG_1187.jpg


IMG_1188.jpg


sie schauen zwar aus, wie verbrannt, waren sie aber nicht. Das Dunkle war der Ahornsirup.
IMG_1189.jpg


IMG_1190.jpg


hier noch die Beilagen
IMG_1197.jpg


und hier noch zwei Anschnitt Fotos
IMG_1200.jpg


dazu braucht man wohl nicht mehr sagen.
Innen Butter weich und außen eine leichte Kruste (vom Ahornsirup). Und der Smoke Ring war auch gut zu erkennen.
Das habe ich definitiv nicht das Letzte mal gemacht.
IMG_1201.jpg


Und natürlich blieb nichts übrig. Am Anfang als ich das Fleisch sah, dachte ich mir, das die 4 kg ja noch für den nächsten Tag reichen würde. Aber das die dann so eingegangen sind. Hat perfekt für 6 Personen gereicht. so das jeder bis oben hin voll war.
Eigentlich wollte ich ja noch eine Nachspeise machen, aber für die war dann kein Platz mehr.

Mir schwebt da schon seit längerem was vor.
Gesmoktes Souffle und statt der Marmelade entweder Charlottenmarmelade und mit Barbeque Souce oder Liquid Smoke.
Keine Ahnung ob das ein Griff ins brauen wird, oder wirklich schmeckt. Aber das nächste mal wirds gemacht.

Und dann gabs noch zwei Pizzen von der Gußeisen Platte.
Auch etwas das ich immer schon mal machen wollte. Allerdings hat mir bis jetzt der Pizzastein gefehlt. Also habens wir auf der Platte gemacht. Hat super funktioniert und ist auch nicht kleben geblieben.

IMG_1238.jpg


Also Smoker auf 250° hochfahren und rein damit
IMG_1241.jpg


IMG_1242.jpg


IMG_1243.jpg


IMG_1244.jpg


Die meisten Gäste meinten nur was ich mir im Urlaub für einen Stress mache, und ich soll doch mal meinen Urlaub genießen.
Hähhhh.... Ich stand die meiste Zeit des Urlaubs vorm Griller - das IST Urlaub genießen :grün:

Also nächstes Jahr wieder
 
Urlaub kann ja so schön sein.
Und jetzt habe ich Hunger nach deinen Bildern!

Gruss
Ghackets
 
Klasse gemacht, tolle Bilder. Glaub die Rinder Rippen muss ich auch mal probieren. :essen:
 
Tolle Woche! Tolle Vergrillungen! Die Rinderribs stehen nun oben an!:sonne::sonne:
 
Bei dir würde ich auch gern ne Woche Urlaub machen :clap2: :thumb1:
 
:respekt:
Das sieht ja mal geil aus !! :happa:

Weiter so, sehr schöne Anregungen!!

LG TOM
 
Hi Flo!

Rinderrippen haben super geschmeckt! Nochmals Danke für die Einladung! :v:

Wann darf ich wieder kommen? :happa:

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Grillwoche.

Die Rinderrippchen sind mein Favorit, wobei alles sehr appetitlich aussieht.

Wie schmecken den die Kartoffeln in A*folie gewickelt aus dem Smoker?

Kriegen die vom Rauch überhaupt was mit?

Ich muss das auch mal probieren aber ohne A*folie. Schale reicht ja und mitessen kann man die auch. Zumindest bei den gewöhnlichen Kartoffeln.

:sonne:TOP:sonne:
 
wau gleige Woche. Ich hätte gerne mit dir getauscht :D Genial
 
Das ist ja mal eine Woche gewesen ... so stell ich mir auch den urlaub vor
:respekt:
und dann noch das gmunder geschirr zu täglich essen, das darf bei uns nur am wochenende benutzt werden ....
wann ist der nächste Urlaub ? wo muss ich hin ?:woot:
 
as einzigste wea es hier aus zu setzten gibt ist.
Das er nicht in meiner nähe wohnt das ich mich mal Einladen könnte.

Hammer sieht alles sehr geil aus.
Glückwunsch :rotfll:
 
Zurück
Oben Unten