• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillwochenende: Hähnchenkeulen, 3-2-1 Ribs & Einweihung 57er WSM mit 3,5 kg Brisket

old_geezer

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Vorab möchte ich mich kurz vorstellen, so wie es sich gehört.

Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder und komme aus dem schönen Westerwald. Seit ungefähr 2 Jahren hat mich das Smoke- und Grill-Fieber gepackt. Ebenso das Wursten.

Angefangen hat alles mit einem Enders Monroe Gasgrill mit Drehspieß. Sehr schnell bin ich auf den Geschmack von WEBER gekommen und habe mir einen Weber Spirit E-210 zugelegt. Für Gas habe ich mich aus einem einzigen Grund entschieden, da es wegen der Familie und vor allem wegen den Kindern manchmal schnell gehen muss mit dem Grillen.

:grill:

Sehr schnell wurde der Wunsch nach Fisch räuchern und generelles Räuchern sehr groß, woraufhin ich mir einen Landmann Gasräucherofen „12093“ zugelegt habe, damit kalt sowie heiß geräuchert werden kann. Käse räuchern, Fisch räuchern, Pulled Pork etc. alles gelingt sehr gut in diesem Gerät, leider aber kann man hier keine Wood-Chips oder Holzstücke smoken nur Buchemehl etc., woraufhin mein Wunsch nach einem Smoker für Holzkohle sehr groß wurde. Nunmehr habe ich mir einen Weber Smokey Mountain 57 cm zugelegt und am letzten Wochenende mein erstes Brisket gemacht, woran ich Euch gleich im Anschluss teilhaben lassen möchte.

:smoker:

Desweiteren habe ich mich über die Zeit ebenfalls mit dem Wursten beschäftigt und schon so einige grobe Bratwurst, Bratwurst im Glas und Leberwurst hergestellt. In der Winterzeit habe ich Rinder- und Schweine-Schinken, luftgetrocknete Mettwurst, geräucherte Lende, Salami hergestellt, was mir alles eigentlich ganz gut gelungen ist. Es ist schön sich selbst die Ware zum Grillen herzustellen, die Rubs und alles was dazugehört, dann weiß man genau, was man vergrillt. Einkaufsquelle ist bei mir die Metro, wo ich alles bekomme was das Herz begehrt.

:wurst:

Ich habe mich sehr lange und intensiv in die Thematik des direkten und indirekten Grillens, Räuchern und Wursten eingelesen und viele Beiträge und Videos im Netz angesehen. Die Hauptseite, wo ich mir am meißten Tips und Ideen hergeholt habe, ist die Grillsportseite. Nun wollte ich mich trauen und meinen ersten Beitrag selbst einstellen, ich hoffe dass Euch meine Zeilen und Bilder gefallen.

Ich freue mich ein bisschen hier im Forum beitragen zu dürfen.

Nun zum letzten Wochenende.

Am Donnerstag war ich in der Metro einkaufen und habe mir gedacht, ich mache mal ein richtig schönes Grillwochenende. Wetter ist gut, die Kinder sollen eh viel raus und nicht nur vor dem Fernseher hocken, also haben wir am Freitagabend begonnen mit ein paar Hähnchenkeulen:

Hähnchen 1.jpg

Hähnchen 2.jpg


Nun haben meine Frau und ich das Rub für die Spare Ribs und das Brisket hergestellt. Es ist ein Basic Rub mit:

Brauner Zucker
Paprika
Zwiebelgranulat
Knoblauchgranulat
Schwarzer Pfeffer
Cumin
Jodsalz
Grobes Meersalz
Selleriesalz

Hier ein paar Bilder vom Ausgansmaterial und im gerubbten Zustand:

Ribs 1.jpg

Ribs 2.jpg

Ribs 3.jpg

Brisket 1.jpg

Brisket 2.jpg


Am Samstag früh haben wir dann mit einem englischen Frühstück begonnen und ein paar Spiegeleier, Würstchen und Bacon gegrillt mit einer Gussplatte auf dem Spirit 210:

Frühstück 1.jpg

Frühstück 2.jpg

Frühstück 3.jpg


Samstag gegen Mittag ging es dann los auf dem Enders Monroe Grill mit den Spare Ribs. Es waren insgesamt 12 Leitern (bei einer Großfamilie mit Großeltern keine Sache :essen: ) die ich in der 3-2-1 Methode gegrillt habe. Den Grill indirekt auf 120 Grad eingestellt, die ersten 3 Stunden die Ribs im gerubten Zustand aufgelegt:

Ribs 4.jpg

Ribs 5.jpg


Danach 2 Stunden in Alufolie mit Apfelsaft eingepinselt:

Ribs 6.jpg


Und zum Schluss mit BBQ Mississippi Sauce eingepinselt und nochmals 1 Stunde:

Ribs 7.jpg


und danach

Ribs 8.jpg


Spare Ribs gehören zu meinen absoluten Lieblingsvergrillungen!

Samstagabend war es dann soweit, die Einweihung meines WSM stand bevor mit meinem ersten Brisket. Auch ich bin (hätte ich mal vorher im Forum gelesen) dem Fleisch in der Metro zum Opfer gefallen. Die Rinderbrust war auch bei mir sogenanntes Klappfleisch, aus diesem Grund hatte ich nun 2 Stücke anstatt einem. Das einspielen vom WSM auf 110 Grad war sehr gut, ich muss echt sagen, der WSM hält die Temperatur sehr konstant. Ich hatte für das Brisket mir eine Zeitspanne von 22.00 Uhr abends bis irgendwann am Sonntagmittag 12.00 Uhr gesetzt und dachte mir, naja, die beiden Stücke bei 110 Grad also jedes ca. 1,8 kg schwer brauchen höchstens 14 Stunden um auf die von mir angepeilten 92 Grad KT zu kommen. Dann passierte was passieren musste, ich hatte einen Sack Brekkis eingefüllt und die waren am Sonntagmorgen um 05.30 Uhr alle, nur noch ein paar erbärmlich klimmende Brekkis waren zu sehen. Also morgens um 05.30 Uhr schnell nachgefeuert und den WSM wieder auf 110 Grad eingependelt. Somit konnte ich dann gerade wach bleiben und die aufgehende Morgensonne bewundern. Um 08.40 Uhr war dann mein Brisket schon fertig. Ich konnte es gar nicht glauben, dass es schon fertig sein soll. Also nochmal ein anderes Thermometer genommen, aber die Temperatur war richtig. Das etwas kleinere Stück war sogar schon 1 Stunde vorher fertig, welches ich dann in Alufolie im Backofen bei 60 Grad warmgehalten habe. Danach auch das größere Stück. Natürlich hatte ich nun Angst, dass das Ganze nicht mehr schmecken würde, aber was soll ich sagen, obwohl ich das Ganze noch 3 Stunden warmgehalten habe, war das Ganze in meinen Augen ein Gedicht. Leider habe ich keinen Vergleich, somit kann ich nicht sagen, ob das Brisket genau so richtig war oder nicht. Naja, schaut selbst, hier die Bilder vom Anfang bis Ende vom Brisket.

Zündung:

Brisket 4.jpg

Brisket 5.jpg

Brisket 6.jpg

Brisket 7.jpg

Brisket 8.jpg


WSM:

Brisket 9.jpg

Brisket 10.jpg

Brisket 11.jpg

Brisket 12.jpg


Auflegen des Brisket:

Brisket 13.jpg


Kerntemperatur von 92 eingestellt:

Brisket 14.jpg


Ergebnis nach ca. 10,5 Stunden von dem größeren Stück, das kleine hatte ich schon nach 9 Stunden in Alu im Backofen verfrachtet:

Brisket 15.jpg


Und nun der Anschnitt Mittags um 12.00 Uhr, da waren die Briskets noch 3 Stunden bei 60 Grad im Ofen warmgehalten:

Brisket 16.jpg

Brisket 17.jpg

Brisket 18.jpg

Brisket 19.jpg

Brisket 20.jpg

Brisket 21.jpg

Brisket 22.jpg

Brisket 23.jpg

Brisket 24.jpg


Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ein Brisket so aussehen muss oder ob ich was falsch gemacht habe.

Desweiteren würde mich interessieren, wo ich ein großes Brisket Stück für nicht unbedingt 110,00 Euro herbekomme? So um die 5 bis 7 kg wären schön. In der Metro habe ich leider nur das Brustfleisch gefunden, was ja bekanntlich Klappfleisch ist und in der Mitte einen Schnitt hat und nur noch an einem Faden hängt.

Dann würde mich noch interessieren, wie ich den WSM noch länger zum brennen bringe. Ich habe ja gerade mal 7.5 Stunden geschafft. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der auch länger brennen kann. Hätte ich noch mehr Kohle einfüllen müssen?

Ich hoffe mein Grillwochenende hat Euch ein bisschen gefallen und mich würde interessieren, ob ich soweit in Euren Augen alles richtig gemacht habe.

Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Beitrag.

Achso, da ich ja am Wochenende viel Zeit hatte in den langen Wartephasen, habe ich meinem kleinen Sohn einen Weber B-Kettle 47 cm mit Jack Daniels Aufdruck gekauft, schließlich sagt man ja immer, früh übt sich, also soll mein Sohnemann auch seinen eigenen Grill bekommen. Der ist wohl aus dem Gewinnspiel von Jack Daniels und ist limitiert. Kann einer sagen auf wie viel Stück der limitiert ist?

Schöne Woche Euch allen.

P.S.: sorry, ich habe eben erst gesehen, das manche Bilder auf dem Kopf stehen, ich gelobe Besserung. Aber aller Anfang ist bekanntlich schwer :oops:
 

Anhänge

  • Hähnchen 1.jpg
    Hähnchen 1.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 1.867
  • Hähnchen 2.jpg
    Hähnchen 2.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 2.258
  • Ribs 1.jpg
    Ribs 1.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 1.776
  • Ribs 2.jpg
    Ribs 2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.789
  • Ribs 3.jpg
    Ribs 3.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 1.763
  • Brisket 1.jpg
    Brisket 1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 1.811
  • Brisket 2.jpg
    Brisket 2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 1.829
  • Frühstück 3.jpg
    Frühstück 3.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 1.795
  • Frühstück 2.jpg
    Frühstück 2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 1.769
  • Frühstück 1.jpg
    Frühstück 1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 1.844
  • Ribs 4.jpg
    Ribs 4.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 1.739
  • Ribs 5.jpg
    Ribs 5.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 1.749
  • Ribs 6.jpg
    Ribs 6.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 1.761
  • Ribs 8.jpg
    Ribs 8.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 1.785
  • Ribs 7.jpg
    Ribs 7.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1.776
  • Brisket 12.jpg
    Brisket 12.jpg
    52 KB · Aufrufe: 1.772
  • Brisket 11.jpg
    Brisket 11.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 1.729
  • Brisket 10.jpg
    Brisket 10.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 1.767
  • Brisket 9.jpg
    Brisket 9.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 1.749
  • Brisket 8.jpg
    Brisket 8.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 1.757
  • Brisket 7.jpg
    Brisket 7.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 1.765
  • Brisket 6.jpg
    Brisket 6.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 1.783
  • Brisket 5.jpg
    Brisket 5.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 1.752
  • Brisket 4.jpg
    Brisket 4.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 1.741
  • Brisket 22.jpg
    Brisket 22.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 1.773
  • Brisket 21.jpg
    Brisket 21.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 1.719
  • Brisket 20.jpg
    Brisket 20.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 1.722
  • Brisket 19.jpg
    Brisket 19.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 1.728
  • Brisket 18.jpg
    Brisket 18.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 1.749
  • Brisket 17.jpg
    Brisket 17.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 1.742
  • Brisket 16.jpg
    Brisket 16.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 1.722
  • Brisket 15.jpg
    Brisket 15.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.774
  • Brisket 14.jpg
    Brisket 14.jpg
    42 KB · Aufrufe: 1.741
  • Brisket 13.jpg
    Brisket 13.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 1.748
  • Brisket 23.jpg
    Brisket 23.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 1.777
  • Brisket 24.jpg
    Brisket 24.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 1.770
Achso, Pausen-Weizen gabs auch :sun:

Bier.jpg
 

Anhänge

  • Bier.jpg
    Bier.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 1.680
Klasse !!:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 
:thumb1:
Sieht gut aus und wenns geschmeckt hat, dann haste alles richtig gemacht.
Willkommen im GSV :gs-rulez:
 
sehr schöner Bericht!

Dein Brisket sieht übrigens sehr gut aus, mit einem tollen Smokerrand :thumb1:
 
Vielen Dank für die netten Worte. Macht richtig Spass hier im Forum auch mal selbst zu schreiben. Ich habe auch mal in meinem Album so einige Sachen hochgeladen, die ich in den letzten Monaten gemacht habe. Wen es interessiert, einfach mal in meinem Profil nachsehen. :steckerlfloisch:
 
schön geworden, gibs nichts zu maulen.

Schau in der Metro nach US Beef, mein Brisket war ne knapp 3kg US Beef Brust, ohne Klapp-Mechanismus, mit gut was Fettdeckel drauf - geniales Stück Fleisch.
 
Guten Morgen Auswärtsgriller, vielen Dank für den Tip. Das werde ich dann mal machen und in der US-Ecke beim Fleisch schauen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Meine Stücke hatten auch sehr wenig Fett, aber trotzdem war das Brisket sehr saftig und geschmackvoll. Brisket ist einfach eine leckere Sache, wird mit Sicherheit wiederholt. :essen!:
 
Ich finde das Brisket sieht doch super aus. Und wenns geschmeckt hat, dann wars warscheinlich auch genau richtig.
Wo man die perfekte Brust herbekommt.....ich würde es beim ortsansässigen Metzger versuchen. Denke da kannst du dir das Stück auch vorher ansehen und muss nicht ein eingeschweißtes aus der Metro kaufen.
Ansonsten wars bestimmt ein schönes WE :thumb1::thumb1:
 
Sieht alles klasse aus bin neidisch auf den WSM so einen hätte ich auch gerne.
soweit ich weiss ist der Kohleverbrauch u.a abhängig vom wind.
Gab es vielleicht Durchzug wo er stand?
edit sagt:
was sind das denn für brekkies?
da gibts u.a auch was die brenndauer angeht erhebliche unterschiede.
mit grillis (Profagus) komme ich mit ca 2 Kg auf gute 6 std bei 110°C allerdings in der 57er kugel denke schon das der verbrauch im wsm höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch gelungen aus.
Wer hat denn da den größeren Spielplatz, die Kids oder der Papa?
 
Das sieht doch gelungen aus.
Wer hat denn da den größeren Spielplatz, die Kids oder der Papa?

Mir gehört die Terasse und den Kindern der Garten ;-) Ist beides ziemlich gleich gross.... :unentschieden:
 
Zurück
Oben Unten