• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillwochenende Teil 1 - Lammkarree

sebroos

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
So... Am Sontag gabs bei mir Lammkarree... und weil es so Geil geschmeckt hat möchte ich es euch nicht vorenthalten.

Da meine Fleischerei MM-Fleisch in Groß Gerau kein Karree da hatte musste ich es bestellen... 800g Lammkarree bitte... und ähm wieviel wird es etwa kosten? achja ca. 25€...

So was kann man bei lammkarree für 25€ erwarten? eigentlich nicht viel. Am nächsten Tag aber bekomme ich ein Anruf von einer netten Dame:" Ja Herr Roos... ich wollte ihnen nurnoch mal bestätigen... wir haben mit unserem Bauern aus Irland telefoniert, er schlachtet ein Lamm und es wird für sie nachste Woche in Frankfurt am Main Landen.... " Öhm geil... :lach:

Nun also habe ich das Lamm vorgestern abgeholt...
um 18 uhr sollte es Essen geben. Dazu wollte ich Rosmarinkartoffel und mit Speckumantelte bohnen machen.
Also mittags angefangen die Bohnen zu blanchieren und mit bacon zu umanteln... danach noch ein bissel pfeffer drüber.

Danach die Lammkarrees sauber gemacht... die zwei stücke sahen so dermaßen geil mamoriert aus.. das habe ich noch nie gehabt...

20130823_125116.jpg


:gnade:

OKOK die knochen könnten sauberer sein aber mich störte es nicht...

Danach die Marinade mit 3Knoblauchzehen, 3Rosmarinzweigen, Salz Pfeffer, und Olivenöl angerührt und den Lamm darin gebadet (ca. 4h)

Danach die kartoffel sauber geschrubbt... es hört sich jetzt doof an aber ich war froh das sie momentan so klein sind... da braucht man nicht viel schnibbeln... ich habe sie einfach am stück gelassen....
Die sauberen kartoffel habe ich in eine Tupper getan. Kurz bevor die auf den grill kamen habe ich sie in rosmarin+knoblauch+salz+pfeffer+Öl geschwenkt....

1,5h vorher kamen dann als erstes die kartoffel rein... ich habe meine 57er Kugel mit einer hälft mit brennmaterial belegt... dafür habe ich ca.1/3 meines anzündkamins mit holzkohle und den rest bis etwa die hälfte das AZKs mit briketts aufgefüllt... Warum??
-mein plan war es den Kartoffeln erstmal etwas mehr hitze zu gönnen... das lammkarree kam bei einer wärme von 150°C rein... Die holzkohle verbrennt sehr schnell und entwickelt eine starke hitze... die Briketts liefern mir später eine konstanere Hitze.... Hört sich seltsam an aber es hat geklappt gehabt..

Achja und ich habe den Seargrate über meine flammen gelegt und darauf die Weberpfanne... In die Pfanne kamen meine kartoffeln die ich erstmal etwas anebraten habe und dann einfach in den Indirekten bereich gezogen habe....

Als die Holzkohle nun weg war hatte ich eine schöne temperatur von ca. 150°C nun die Karrees auf dem Seargrate direkt gegrillt... ca. 3min pro seite... Schei... hatte vergessen den seargrate ein zu ölen...

Hat aber zum glück nichts ausgemacht...:pray:

erstmal zur Beruhigung ein :weizen:

Danach kamen die Karres auf die indirekte Seite

Die Bohnen kamen später dann auch noch auf die direkte Flamme

20130823_182659.jpg



So und das Geilste... ich habe die Karrees runter genommen und nochmal 3-4 min ruhen lassen... Danach waren die Kartoffel wie auch die bohnen fertig... punktlandung...

Und hier nochmal die Tellerbilder...

ich sag nur geil wars... :happa:

20130823_184534.jpg


20130823_190041.jpg
 

Anhänge

  • 20130823_125116.jpg
    20130823_125116.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 483
  • 20130823_182659.jpg
    20130823_182659.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 460
  • 20130823_184534.jpg
    20130823_184534.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 513
  • 20130823_190041.jpg
    20130823_190041.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 458
Moin sebroos,

sieht gut aus :thumb2:

Bei dem Tellerbild hätte ich gerne eine Portion genommen :happa:

:prost:
 
Ich bin zwar nicht so der Fan vom Lamm, aber das Tellerbild ist :thumb2:.
Das kann man bestimmt auch mit einem Schweinskarree machen:clap2:
 
Zurück
Oben Unten