• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillwurst grob Thüringer und Fränkische Art

Fiz

Mr. Booooombastic
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportler, am Feiertag hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit um meine Bestände an Grillwürsten aufzufüllen.
Knapp 10 kg Fleisch (7 kg Schweinenacken und knapp 3 kg Schweinebauch) hatte ich besorgt.
Die Fränkischen habe ich nach einem Rezept, das ich hier mal gefunden und leicht abgeändert habe, gewürzt.

1 KG Brät (5er Scheibe)
18 Gramm Salz
2 Gramm Pfeffer
1 Gramm Muskatblüte
1 Gramm Ingwer
1 Gramm Zitronenschale Abrieb
3 Gramm Majoran

Für die Wurst Thüringer Art habe ich ein Fertiggewürz (Schande über mich) vom Metzgereihandel verwendet. Das ist für meinen Geschmack sehr ausgewogen.
Die Thüringer Art habe ich zuerst durch die 5er, danach durch die 3er Scheibe gewolft. Das reicht mir von der Feinheit her.

Jetzt ein paar Bilder:

20210106_091937.jpg

20210106_113835.jpg

20210106_113524.jpg

20210106_113855.jpg

20210106_103230.jpg

Kurzer Geschmackstest

20210106_103234.jpg

20210106_141840.jpg

104 Würste waren die Ausbeute. Hinten rechts sind die etwas feiner gewolften Würste zu sehen.

20210106_161812.jpg

Einige Würste habe ich gleich im Bekannten-/Verwandtenkreis verteilt. Die erste positive Rückmeldung habe ich schon eine Stunde später bekommen. Der Freund meiner Ältesten hat sich gemeldet. Dem hat die Kostprobe sehr gut geschmeckt. :-)

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Anschauen dieser "schnellen Nummer". Heute gibt es auf jeden Fall mal wieder ne frische Grillwurst - ich freue mich drauf :messer:

Tolle Würste haste gemacht.
Da kann man schon sehen, wie lecker die sind.
:thumb2: :thumb2: :thumb2:

Und wenn du nicht zu viele verschenkst, reichen die eine Weile...

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Fiz, deine schnelle Nummer gefällt
Klasse:-)

Sehr schön gewurstet :thumb2: und
Für die Wurst Thüringer Art habe ich ein Fertiggewürz (Schande über mich) vom Metzgereihandel verwendet. Das ist für meinen Geschmack sehr ausgewogen.
:hmmmm:Schande? Warum das Fahrrad erneut erfinden, wenn es eine passende Lösung schon gibt?! Ich verwende für die Thüringer auch eine Fertigmischung und das schmeckt super!
Heute gibt es auf jeden Fall mal wieder ne frische Grillwurst
Dann lass sie Dir schmecken!

@carmai24
Das sehe ich genauso.

Ich mische zum Teil selbst, zum Teil nehme ich fertige Mischungen (zb Siegerbratwurst - finde ich mega), zum Teil habe ich Mischungen probiert, die noch Luft nach oben lassen - je verbrauche ich nun nach und nach und gehe dann wieder auf eigene Mischungen zurück.
@Fiz
Deine Würste sehen sehr gut aus!

Sieht doch gut aus.
Ich verwende für meine Polnischen auch immer eine Mischung die ich mir nach meinem Geschmack noch etwas aufpimpe (vor allem mit Pfeffer). Da ich schon einiges probiert habe bleibt das auch so.

Hauptsache dir schmeckt es.

VG Andreas

Hallo Michael,

Eine ganz tolle Verwurstung hast du da veranstaltet!
Da warst du ja mit dem Bericht schneller als angedroht :)

Toll gemacht jedenfalls, darauf ein Kanonenschlag!
:)

@Falkenstadl

Hallo Jürgen - ich hoffe doch sehr dass wir uns dieses Jahr beim Südbaden-OT wieder treffen ???

Daniel - DU machst Sachen :o

Der Bart ist aber größtenteils wieder ab - leider o_O

Geil - Nikolausbratwurst 💪👍😘

Mit Zimt und Anis :o

Hey Michael, herzlichen Glückwunsch zum Sonderrang!

Mit deiner Ballerei redlich verdient 😎

Auf dem OT geht's dann weiter ;)
Danke @Admin für die schnelle Umsetzung!

Glückwunsch zum Sonderrang!
😉

Vielen Dank :woot: 💥💥💥💥💥

Zurück
Oben Unten