• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillzeit fuer 6 Windecker Tuerme und 4 Damen

Willi4711

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,

am Samstag habe ich Premiere. Ich grille erstmals vor grossem Publikum.

Ich plane 6 Tuermchen und 4 Damen zu vergrillen. Gerade habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass sich die Grillzeit deutlich verlaengert, wenn mehrere Damen im Grill sind.

Ich hab meinen 57er OTG und einen geliehenen 47er OTS. In letzteren wollte ich je zwei Damen stellen. Ich hab mit ca 1:15 Grillzeit bei ca 180° gerechnet. Kommt das hin? Die Tuerme sollen jeweils zu dritt in den 57er. Da hatte ich auch mit ca 1:15 gerechnet.

Ich würde da nicht unbedingt die Zeit in vordergrund stellen !
Mach alles ruhig und besonnen .
Kein Stress und relaxt .

Trinkt bissel was bis alles schön auf den Punkt ist

und gut ist .

Viel Spaß bei deinem Vorhaben !

:prost: :prost:

sers,

warum brauchen 2 Chicks länger als eins ?

die Zeiten kommen ungefähr hin, Türmchen baue ich keine, kein plan wie lange sowas braucht :prost:

Bei 180°C braucht ein Huhn genauso lange wie 100.

Es sind ja einzelne "Stücke". Sicher, ein grosser Braten braucht länger als ein Kleiner.
Aber viele kleine Braten nicht so lange wie ein Grosser.....

PitBully schrieb:
Ich würde da nicht unbedingt die Zeit in vordergrund stellen !
Mach alles ruhig und besonnen .
Kein Stress und relaxt .

Trinkt bissel was bis alles schön auf den Punkt ist

und gut ist .

Viel Spaß bei deinem Vorhaben !

:prost: :prost:

EXAKT! Sehr gut gesprochen!!!

Und wenns 15 min länger dauert --- na und???

Türmchen und BBC's entschädigen so gut wie jede Wartezeit!

BTW: Wers nit probiert ist selber schuld, Bulli!
Aber ich mag ja auch nit sogern Rind....
So let they do what they want to do! ;-) :D

Gruß Carsten :prost:

Ach ja: Das mit der verlängerten Garzeit bei mehreren Damen is echt Schwachfug!

dann steh ich also nicht alleine da. ich geh mal davon aus, dass diese verlaengerung so nicht stattfinden wird.
ich werde wie geplant das thermometer nehmen und dann wird bier getrunken, bis die termperatur erreicht ist. dann krieg ich auch alle in der angedachten zeit satt

ich hoffe, ich krieg das zeitlich alles auf die reihe. hab noch nie fuer 26 leute gegrillt. mir schwebt da noch eine livebericht erstattung vor :-). wobei ich die technischen vorraussetzungen noch klaeren muss. tuermchen und bbc ist ja an sich nix besonderes. aber gleich 6 bzw 4 ist ja nicht ganz alltaeglich. ich hoffe das klappt

Tach,
wie hoch willst Du die Türme bauen?

Ich denke das Du mit 75 Minuten nicht hinkommst.
Wenn Du deinen Türmen aber nur 2-3 Etagen geben willst wirds was.

Meine Türmchen (und ich hab schon einige gemacht, Danke an den WINDECKER SCHWENKER) waren alle 5-6 Stockwerke hoch (ohne Käse und den Rest, nur FLOISCH) und waren ca. 2 Stunden in der Kugel.

Guckst Du hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/windecker-tuermchen.98493/

und hier:

http://www.grillsportverein.de/foru...iund-himbeertoertchen-mit-marshmallows.98983/

Ich wünsch Dir auf jeden Fall gutes gelingen und viel Spaß bei der Party.

MfG INGO

mein erstes tuermchen hab ich aus 8 aldi nackensteaks gebaut. die steaks sind gar nicht so schlecht. mangels passender hardware ist das tuermchen natuerlich erstmal umgefallen. aber es war bei ca 180° nach ca einer stunde auf 72 kt.
daher geh ich davon aus, dass ich am samstag auch nicht laenger brauchen werde. ok, man koennte sie langsamer auf temperatur bringen. aber wenn es so laeuft, wie bei meinem ersten wird das schon ein voller erfolg. ich kann mich noch gut erinnern, wie wuki II um den grill schlich: "puh riecht das hier gut"

am samstag werd ich endlich auch saemtliche neue hardware einweihen. hab jetzt 4 spiesse fuer tuerme und 4 huehner sitze mit einem abnehmbaren griff. einen sitz hab ich schon getestet. klappt prima. viel besser als ein leeres senfglas :D. bilder davon gibt es hier

so, nun hab ich es ausprobiert.

2 damen im 47er dauern nur unwesentlich laenger als eine dame. ob es ueberhaupt an der anzahl lag kann ich nicht sicher sagen, da ich fuer den 47er kein thermometer hatte.

bei 4 tuermen in ca 1:30 h bei 160-190° kann man auch nicht wirklich von lange sprechen. es hat alles bestens geklappt. nur fuer die bilder hatte ich nicht ganz soviel zeit wie erhofft.

einen kurzen bericht gibt es hier

Zurück
Oben Unten