• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillzeit für Schweine-, Rind,- Hühnchen,- Lammspieße

Loewenherz664

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

habe einen Holzkohlegrill mit Aufsatz für einen elektrischen Drehmotor.
Möchte für eine Party Schweine-, Rind-, Hühnchen-, Lammspieße machen.
(Keinen Fleischspiessemix!)

Alles auf 2,5 - 3 cm Würfel machen und auf die Mangalspiesse stecken.

Wie lange grillt man die einzelne Fleischsorten?
Welches Fleisch direkt bzw. indirekt oder direkt angrillen und indirekt weitergrillen?

Wäre für Tips dankbar.
Tips bitte nur für Grillspieße abgeben :-)
 
Da wird dir keiner eine exakte Zeit geben können, das hängt von dem Mangal ab, vom Grill von der Kohle.
Vom Abstand Kohle zu Fleisch und natürlich vom Fleisch.
Rinderbrust würde ich nicht nehmen, Filet ist schneller als Hüftsteak.
Das Hähnchen und Schwein würde ich durchbraten, das Huhn mehr als das Schwein.
Schweinekamm braucht länger als Filet.
Ich befürchte, dass du das in entbehrungreichen Versuchen selbst ausprobieren musst. :D

Spieße mache ich immer direkt, ich liebe aber die auch die dunkelbraune Kruste aussen.
Bei zuviel Hitze sind sie aber innen roh und aussen verbrannt.
Irgendwas zwischen 10 und 20 min. Wenn es länger dauert ist die Hitze zu gering oder der Abstand zur Glut.

Viel Spaß beim Testen. :messer:
 
Spieße grille ich gern bei hoher Temperatur direkt.
Danach wandern sie alle in einen langen GN-Behälter zum ziehenlassen
auf den abkühlenden Grill. (beim Monolith nicht ganz einfach)
Wenn die innen noch roh sind, umso besser, dann garen sie
in Ruhe nach und bleiben schön saftig.
 
Hi
Ich würde zum Thema Spiessgrillen gerne ein Bild meines Systems einbringen, jedoch habe ich das Bilderhochladen noch nicht begriffen.
Mein Spiessgrill wird mit Holz betrieben, welches vertikal abbrennt; die entstehende Glut wärmt horizontal.
Die Spieße werden manuell gemanaged.
Dieser kleine Grill reicht für acht Personen und kann auch über Stunden kontinuierlich betrieben werden.
Nicolai
 
Hi Nicolai,
wie weit entfernt ist denn das Fleisch von dem Feuer? Varieert die größe des Feuers ....
Das Sind viele Parameter die hier Spielentscheidend sind. Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen würde -
geh hier nicht über die Zeit vor - sondern kontrolliere das Fleisch mit einem Einstichthermometer.

Die Beschreibung deines Grills klingt ja recht spannend. Versuchs doch mal mit einem Bild.

Hochladen geht ganz simpel. Du machst ein Bild mit deinem Smartphone und benutzt dann einfach den mittleren Button unter diesem Fenster: Datei hochladen.

Dann sollte schon deine Galerie aufgehen - dann da Bild anwählen und den nächsten Button - als Vollbild einfügen angklicken.

Keine große Geschichte.

Grüße Thorsten
 
Ich werde das angehen.
Vorab:
Kein Thermometer kann den Mann am Grill ersetzen.
Bei meinem System haben die Fleischstücke ca. 30 Bis 60 Gramm.
Also auch 300g. pro Spieß.
Durchaus im Bereich des abschätzbaren.
Ups, Frauen können das auch.
Mit meinem Grill kann man entspannt über Stunden genießen.
Ein Problem entsteht nur, wenn die Leute sich vor Anpfiff Dortmund -Bayern sattfressen wollen.
Ich baue Grills für Genießer.
Grüße Nicolai
 
Ich werde das angehen.
Vorab:
Kein Thermometer kann den Mann am Grill ersetzen.
Bei meinem System haben die Fleischstücke ca. 30 Bis 60 Gramm.
Also auch 300g. pro Spieß.
Durchaus im Bereich des abschätzbaren.
Ups, Frauen können das auch.
Mit meinem Grill kann man entspannt über Stunden genießen.
Ein Problem entsteht nur, wenn die Leute sich vor Anpfiff Dortmund -Bayern sattfressen wollen.
Ich baue Grills für Genießer.
Grüße Nicolai
Ein Thermappen ersetzt dich nicht - keine Angst:-)
Was es dir bringt: Reproduzierbare Ergebisse und die Möglichkeit die für dich perfekte Zeit und KT herauszufinden.
Ansonsten kannst du eben nur nach Optik Bzw Farbe arbeiten ..... und das sind keine fixen Variablen die du zum erstellen deiner Parameter brauchen kannst.
 
Bitte beachte das Stückgewicht meiner Spiesse.
Dabei kann man sich sehr gut auf das Handgefühl verlassen.
Bei größeren Stücken bin ich bei dir, ist jedoch nicht mein Thema.
Nicolai
 
Dann sieht das bei dir in etwa so - allerdings mit Feuer von der Seite aus (pro Spieß in etwa 500-600 Bzw eine große Schweinelende)
B3854590-89D5-4B2A-A145-D84F76101C04.jpeg
6569D1D4-F033-4F21-B0AC-DFCFC710A248.jpeg
E5C26211-E4B0-452A-BBB9-BECA671CF50C.jpeg



Mich würde dein Setup Bzw dein Grill schon interessieren:-)
 

Anhänge

  • B3854590-89D5-4B2A-A145-D84F76101C04.jpeg
    B3854590-89D5-4B2A-A145-D84F76101C04.jpeg
    533,8 KB · Aufrufe: 197
  • 6569D1D4-F033-4F21-B0AC-DFCFC710A248.jpeg
    6569D1D4-F033-4F21-B0AC-DFCFC710A248.jpeg
    576,6 KB · Aufrufe: 178
  • E5C26211-E4B0-452A-BBB9-BECA671CF50C.jpeg
    E5C26211-E4B0-452A-BBB9-BECA671CF50C.jpeg
    578,7 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben Unten