• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

grobe Bratwurst

Kaibob

Militanter Veganer
Wie in meinem anderen Thread erwähnt ist Sommerpause was Mettwurst angeht, daher hab ichs mal mit Brat/Grillwurst versucht.

Weiterhin habe ich mir einen elektrischen Fleischwolf zugelegt. Für den Anfang ein "Billigmodell" für 39,- von real!. Bin wider erwarten aber extrem zufrieden damit. Ich habe am Wochenende 4 kg Fleisch (3kg Nacken und 1kg Bauch) gewolft ohne vorheriges anfrieren und es hat perfekt geklappt.
Zuerst durch die 6mm Scheibe, danach gewürzt und alles nochmal durch die 4mm Scheibe. Die Körnung in der fertigen Wurst ist perfekt und der Wolf arbeitet perfekt.

Ich habe folgende Rezepte verwendet:
Grobe Bratwurst Standard:
2/3 Schweineschulter
1/3 Schweinebauch

Gewürze auf 1 kg Fleisch
15 g Kochsalz
5 g Rauchsalz
4 g schwarzer Pfeffer gemahlen
3 g Kümmel gemahlen
2 g Majoran gerebelt
1 g Knoblauchgranulat
1 g Zwiebelgranulat
50ml. Mineralwasser

Grobe Bratwurst Paprika:
2/3 Schweineschulter
1/3 Schweinebauch


Gewürze auf 1 kg Fleisch
15 g Kochsalz
5 g Rauchsalz
3 g schwarzer Pfeffer gemahlen
2 g Majoran gerebelt
2 g Knoblauchgranulat
1 g Zwiebelgranulat
1,5g Paprikaflocken scharf
10g Paprika edelsüß
50g. getr. Tomaten in Öl puriert mit
50ml. Mineralwasser

Als Därme erschienen mir die 30/32er als vernünftig.
Nach dem füllen habe ich die Würste mit einer Nadel je 5 mal auf beiden Seiten eingestochen damit sie beim grillen nicht platzen. Danach für 2 Stunden in den Rauch.
Da es mittlerweile Frühsommer ist habe ich das räuchern in die Nacht verlegt. Die Temperatur war aber trotzdem bei 20°. 2 Stunden reichen aber völlig aus. Der Rauchgeschmack ist dann schon recht intensiv

26850-1401262590-2e7adb6365c5ed7bcec300bc29aab554.jpg

Testhalber mal 100gr Reibekäse mit eingeknetet. Ist aber zuwenig und man schmeckt nix davon
26851-1401262591-7d9ab1cb73c795a423c8275f01bc1f43.jpg


26852-1401262592-a131d3b18dcf4554b9e3f9b422992667.jpg

26853-1401262594-ef9573f644682caad6ac37137f0da421.jpg

26854-1401262595-2dacdb4f7792e0fe8aeff709785b39fa.jpg
 
hui das sieht aber echt lecker aus, wird Zeit das meine Frau endlich die neue Kuechenmaschine genehmigt :-) gleich mit Wolf dabei, dann werde ich mich dem ganzen auch mal annehmen :-)
 
Danke. Ich kann das Paprika Rezept wirklich empfehlen. Schmeckt allen bisher am Besten.
Es ist bestimmt auch nicht falsch etwas mehr Fett reinzubringen, also ein Verhältnis von 400gr. Bauch und 600gr. Nacken vertragen die Würste locker.
Auf keinen Fall jedoch weniger als 1/3 Bauch, die Würste werden sonst zu trocken. Wir haben mal Nüsschen anstelle von Nacken genommen und dann den Bauch Anteil kaum erhöht, die Wurst war extrem trocken...aber lecker :)
 
Zurück
Oben Unten