• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grober Leberaufstrich für's Wochenendfrühstück

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Von der Tiroler Almschweinleber die ich von meiner Schwester geschenkt bekommen habe war noch einiges über. Wochenende ist es - gemütliches Frühstück - also habe ich am Donnerstag einen Brotaufstrich gerichtet.

Zutaten

ca. 400 g Leber
2 hartgekochte Eier
1kleine Zwiebel
Butterschmalz
Olivenöl
Majoran
Salz
Wermut

IMG_5500.png


Zubereitung

Die Leber waschen, trocken tupfen, die Haut entfernen, in dicke Scheiben schneiden und in Butterschmalz auf beiden Seiten kurz braten. Dann abkühlen lassen und klein schneiden. Den Bratenrückstand mit Wermut auflösen.

IMG_5506.png


IMG_5509.png


IMG_5517.png


Die Zwiebel schälen, ganz klein schneiden und in Olivenöl glasig dünsten.

IMG_5503.png


IMG_5525.png


Die Eier halbieren und das Eiweiß klein schneiden. Majoran waschen und die Blättchen klein schneiden.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einer Gabel gut vermischen und zerdrücken, mit Salz und Pfeffer würzen. Vom aufgelösten Bratenrückstand soviel dazumischen bis ein geschmeidiger Aufstrich entsteht. Wer den Aufstrich fein mag kann ihn cuttern.

IMG_5529.png


In eine Dose geben und kühl stellen damit alles gut durchzieht.

IMG_5548.png


Heute zum Frühstück :-)

DSC03868.png


Ich habe natürlich gestern schon probiert ;-)

IMG_5569.png
 

Anhänge

  • IMG_5500.png
    IMG_5500.png
    2,4 MB · Aufrufe: 706
  • IMG_5503.png
    IMG_5503.png
    2 MB · Aufrufe: 654
  • IMG_5525.png
    IMG_5525.png
    2 MB · Aufrufe: 655
  • IMG_5506.png
    IMG_5506.png
    2,5 MB · Aufrufe: 657
  • IMG_5509.png
    IMG_5509.png
    2,7 MB · Aufrufe: 648
  • IMG_5517.png
    IMG_5517.png
    2,1 MB · Aufrufe: 660
  • IMG_5529.png
    IMG_5529.png
    2,4 MB · Aufrufe: 653
  • IMG_5548.png
    IMG_5548.png
    2,1 MB · Aufrufe: 673
  • DSC03868.png
    DSC03868.png
    1,6 MB · Aufrufe: 642
  • IMG_5569.png
    IMG_5569.png
    2,1 MB · Aufrufe: 666
Almschweinleber die ich von meiner Schwester geschenkt bekommen habe
Fällt das dann unter Organspende? :D

Hast du schön gemacht. Leberwurst ist erst richtig gut, wenn sie noch ein wenig durchgezogen hat. Aber da fällt das Warten besonders schwer.
 
Eine schöne Leberei.

Freut mich wenn Dir mein Aufstrich gefällt :-)

Fällt das dann unter Organspende? :D

Hast du schön gemacht. Leberwurst ist erst richtig gut, wenn sie noch ein wenig durchgezogen hat. Aber da fällt das Warten besonders schwer.

Hmmmm, ... schmunzel ;-)

Warten ist immer zach ... deshalb hab ich mir ja gestern gedacht Jausenbier ohne etwas dazu geht gar nicht ;-) - Qualitätskontrolle sozusagen ;-)

CDC587C3-63D0-4765-BB79-5377B0DAFE81.jpeg
 

Anhänge

  • CDC587C3-63D0-4765-BB79-5377B0DAFE81.jpeg
    CDC587C3-63D0-4765-BB79-5377B0DAFE81.jpeg
    474,7 KB · Aufrufe: 665
Spitze!!! :thumb2:
Esse ich eigentlich auch sehr sehr gerne ... aber die letzten Jahre viel zu wenig
 
Sensationell! Gefällt mir sehr gut. Ich hatte zu Weihnachten schon das ein oder andere Mal die Gänseleber oder Putenleber zu einem Aufstrich verarbeitet. Das ist schon was sehr leckeres, wenn man auch weiß dass nur die besten Sachen drin sind!
 
Moin Silvia,
da hätte ich zu gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 621
Spitze!!! :thumb2:
Esse ich eigentlich auch sehr sehr gerne ... aber die letzten Jahre viel zu wenig

Wir essen öfter Leber, mögen wir beide :-) Meine Schwester spendiert mir immer wieder Leber vom Tiroler Almschwein und da es diesmal mehr war wurde dieser Aufstrich gemacht - der Erstversuch ist gut gelungen und kommt zu meiner Rezeptsammlung.

Schaut gut aus Silvia!! Allerdings mich täten die Bröckeln stören :rolleyes:

Ich weiß Uschi, da sind die Geschmäcker verschieden, wir mögen beide Varianten gerne. Nächstes Mal werde ich einen feinen Aufstrich draus machen :-)

Perfekter Brotaufstrich :thumb1:

egal ob auf Weißbrot oder Pumpernickel.

Danke :-) - stimmt, passt überall als Aufstrich drauf.

Ein toller Brotaufstrich.
Das passt bestimmt auch zu Pellkartoffeln.

Gute Idee - danke :-)

Sensationell! Gefällt mir sehr gut. Ich hatte zu Weihnachten schon das ein oder andere Mal die Gänseleber oder Putenleber zu einem Aufstrich verarbeitet. Das ist schon was sehr leckeres, wenn man auch weiß dass nur die besten Sachen drin sind!

Stimmt, ich halt mich auch so gut es geht dran gute Zutaten zu besorgen.

Moin Silvia,
da hätte ich zu gerne probiert Anhang anzeigen 1861472
:prost:

Nächstes Mal mache ich diesen Aufstrich in der feinen Variante - darfst dann kosten ;-)

@Cladonia weiß was Leben ausmacht ;)

Punktgenau getroffen - man lebt nur einmal und das sind halt unter anderem unsere Freuden im Leben.

Schönen Sonntag wünscht Euch allen Silvia
 
Sensationell! Gefällt mir sehr gut. Ich hatte zu Weihnachten schon das ein oder andere Mal die Gänseleber oder Putenleber zu einem Aufstrich verarbeitet. Das ist schon was sehr leckeres, wenn man auch weiß dass nur die besten Sachen drin sind!

ich habe noch putenleber und wollte damit mal leberpastete machen, hast du da zufällig ein schönes rezept?
danke schon mal
eberhard
 
Hallo @Cladonia,

Danke für Deine Idee hier !

Hast Du auch schonmal versucht deinen Leberaufstrich haltbar zu machen ?

z.B. eingekocht ?
Dann könnte man immer mal ein Gläschen öffnen,
meine LAG mag nämlich keine Leber,
so das es an mir hängen bleibt die zu entsorgen.

Danke für Deine Info !

GrillGruß
 
Danke für Deinen netten Kommentar @LahntalGriller :-) Gute Idee mit dem Haltbar machen - 'mal ausprobieren. Meine beste Hälfte liebt Leber, daher war der Aufstrich schnell weg ;-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Liest sich gut, wenn das mit dem Einkochen in kleine Gläser keine geschmacklichen Einbußen bringt, bau ich das gerne mal nach. Noch habe ich ein paar Gläschen Tomatenleberwurst.
 
Liest sich gut, wenn das mit dem Einkochen in kleine Gläser keine geschmacklichen Einbußen bringt, bau ich das gerne mal nach. Noch habe ich ein paar Gläschen Tomatenleberwurst.

Würdest Du mir Dein Tomatenleberwurstrezept verraten bitte?

Gute Nacht wünscht Silvia
 
Hmm. @Cladonia
Bei deinem leckeren Aufstrich würde doch sicherlich
mein Gebackenes drunterpassen...;)

D4908484-BA6E-4FAF-A014-7C81E928B608.jpeg
 

Anhänge

  • D4908484-BA6E-4FAF-A014-7C81E928B608.jpeg
    D4908484-BA6E-4FAF-A014-7C81E928B608.jpeg
    513,7 KB · Aufrufe: 567
Zurück
Oben Unten