• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Größe DOpf für Gulasch 20 Personen

Martin1978

Veganer
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit zusammen,

meine bessere Hälfte feiert Ihren Geburtstag im Januar auf einer Almhütte. Ich wurde dazu auserkoren was zu dopfen.
Sie will zwar unbedingt pulled pork, das ist mir aber in der Menge und mit spärlicher Ausstattung etwas zu heikel.

Am liebsten wäre mir ja ein Chili oder ein schöner Eintopf gewesen, aber nachdem hinter her alle gemeinsam im Matrazenlager nächtigen, möchte ich Hülsenfrüchte unbedingt vermeiden.....:D

Ich habe mich jetzt für Gulasch entschieden, allerdings wird mein FT 9 hinten und vorne nicht ausreichen.

Was meint Ihr, Gulasch für 20 Personen (gibt dann noch Brot, Salate etc.) bekomme ich das in einem FT 12 hin oder muss ich zum FT 18 greifen (was mir ehrlich gesagt eine spur zu heftig wäre).

Viele Grüße

Martin
 
Mit Beilagen sollte ein ft12 reichen, es sei denn, da sind nur Fresssäcke anwesend.
Evtl noch den ft9 mit was anderem bestücken? Vor allem wenn der Abend länger wird!
 
Der Ft12 mag knapp für 20 Mann reichen, wenn es zum Gulasch Beilagen (Kartoffeln, Reis) gibt UND kaum Nachschlag verlangt wird. Ich würde sicherheitshalber Ft12 und Ft9 benutzen.

Falls mehr an einen Eintopf gedacht ist:
Bei meinem jährlichen Geburtstags-Chili con Carne (als Beilage nur Brot) sieht meine Erfahrung so aus, dass 14 (Fr)Esser die gefüllten Ft12 und Ft6 leer hinterlassen.
Petromax gibt immer die Anzahl von "Personen" an, für die der jeweilige Dopf taugt. Allerdings wenn die Gäste Nachschlag bzw. Nachschläge nehmen, und das tun sie, kommt man mit der Angabe nicht hin.
Nächstes Mal kommen noch ein paar Gäste mehr. Ich habe also den zwingenden Grund, mir den Ft18 in Kürze zuzulegen und ihn dann mit dem Chili einzuweihen. Zusammen mit dem Ft12 werde ich noch etwas Chili zum Einfrieren zurück behalten.

Gruß aus Köln
 
Ein 12er tief ist mMn definitiv zu klein.
Ich habe da CCC für 12 Leute drin gemacht, randvoll, Oberflächenspannung hat's dringehalten. Rühren war kaum mehr mgl. Und das war nur ein Mitternachtssnack, vorher gab's schon Steak mit Bohnen. Ausgehungert war also niemand. Der DO war nach dem Chili-Essen blank.

Ich würde an deiner Stelle einen großen Gulaschkessel mit Dreibein kaufen.
 
Ich habe einen 16" CC der reicht für 15 Mann wenn wir nur Brötchen dazu essen
 
Da wirst Du wohl mit mindestens drei Doepfen arbeiten müssen .... was Dir die Möglichkeit eröffnet, verschiedene Variationen anzubieten.
 
Ich habe die Tage für 22 Leute ein Chili gemacht (klick), habe aber den Einkocher verwendet da die Leute Etappenweise eintrafen. Somit war es für mich einfacher. Im Kocher waren ca. 14l Inhalt drin, hat grad so gereicht. Dazu gab es Brot als Beilage. Ich würde auch mit 2 DO's arbeiten. Wenn es gut schmeckt holen sich viele einen Nachschlag. Ich würde das Essen auch vorkochen, das ist geschmacklich nicht von Nachteil - siehe den Thread von @Schweinegriller - ein gutes Gulasch braucht mindestens 3 Tage... :sabber:
Gruß und gutes Gelingen! :prost:
Daniel
 
Also für 20 Leute würde ich DEFINITIV den FT18 nehmen. Meine Leute bekommen den locker auf. Ich weiß eh nicht, wie da die Personenanzahle gerechnet sein soll....

....oder: wir essen zu viel...
 
Toll danke wegen deinem Beitrag und meiner Antwort habe ich eben mein Weihnachtsgeschenk bekommen von meiner Göga.
$_57.jpg
Danke Martin dafür :tits:
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 1.382
Was das Forum alles möglich macht :-)

Gruß FLO17
 
Zurück
Oben Unten