• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grösseres Roastbeef geplant - paar Fragen

Nokturn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

Am Sonntag ist die gesamte Familie zu Gast, zu diesem Anlass sollen 4,5kg Roastbeef im Smoker Platz nehmen.

Der Plan war das Roastbeef nur mit P&S zu rubben und fertig.

Ich frage mich jetz gerade ob ich das Fleisch zuerst scharf anbraten sollte oder nicht? Man findet beides wenn man nach Anleitungen sucht. Ich tendiere eher zu ja.

Dann frage ich mich auch wie lange die Garzeit dauern wird? GT 53-54° ist angepeilt und es soll bei ca 110° in den WSM kommen. Die Gäste kommen für 12: 00 Uhr und ich wollte gegen 13:00 Uhr essen (+-). Reichen 2 Stunden oder sollte mehr eingeplant werden?

Danke.
 
mein letztes Roastbeef ist ne Weile her... Aber bei 4,5 kg kommen mir 2h schon arg wenig vor. Spuckt die Suchfunktion da nichts aus?

Anbraten ist eine Glaubensfrage, lass dich vom Bauchgefühl leiten. Und ob du das mit so einem großen Stück Fleisch ordentlich hin bekommst.
 
Habe für ein Posterhouse mal 3h gebraucht mit 100°C

Ich würde ein kariertes Blatt nehmen und alle 15 min die Kerntemperatur auftragen.
Fleisch mit 5° muss 50° in 180min schaffen.
 
also, 2 Stunden für so ein Stück halte ich schon für sehr "sportlich".
Ich habe schon öfter Roastbeef gemacht, das letzte waren etwa 3,5kg im Mai und das hatte fast 4 Stunden benötigt.

Was dasangrillen betrifft.....ich mag es lieber hinterher. Die Röstaromen wirken "frischer".......ist aber eine Glaubenssache......denke ich

https://www.grillsportverein.de/for...f-vom-smoker-bei-toller-sonne-endlich.277852/
 
mein letztes Roastbeef ist ne Weile her... Aber bei 4,5 kg kommen mir 2h schon arg wenig vor. Spuckt die Suchfunktion da nichts aus?

Anbraten ist eine Glaubensfrage, lass dich vom Bauchgefühl leiten. Und ob du das mit so einem großen Stück Fleisch ordentlich hin bekommst.

Ok, dann plane ich mal lieber mit 4 Stunden. Wenns zu früh fertig ists, kommts bei 60° in den Backofen zum Warmhalten. Anbraten müsste gehen, ich hab nen grossen Bräter, da passts rein.

also, 2 Stunden für so ein Stück halte ich schon für sehr "sportlich".
Ich habe schon öfter Roastbeef gemacht, das letzte waren etwa 3,5kg im Mai und das hatte fast 4 Stunden benötigt.

Was dasangrillen betrifft.....ich mag es lieber hinterher. Die Röstaromen wirken "frischer".......ist aber eine Glaubenssache......denke ich

https://www.grillsportverein.de/for...f-vom-smoker-bei-toller-sonne-endlich.277852/

Ich glaub ich werds auch anbraten.
 
Hm, irgendwas läuft hier nicht wie es soll. Nach gerade mal 30 minuten ist jetzt ne KT von 46° erreicht. Der Smoker läuft auf 105° :hmmmm:. Lüfter sind jetzt ganz zu.

Was nu? Runter und nachher nochmal drauf zum Aufwärmen oder in den BO bei 60° bis 13:00 Uhr?
 
Kerntemperaturfühler umstecken. Hast Du frisch aus dem Kühlschrank aufgelegt?
 
Dann nimm es halt raus und pack es ein in Jehova. In einer Stunde noch mal messen.

Wunder mich aber auch
 
IMG_20170723_112050.jpg

Wenn ich das richtig sehe hast Du um 10Uhr 17° Fleisch in den WSM gesteckt.

Das ist zu früh.
Hast Du dem Teil noch zusätzlich Hitze zugefügt durch anbraten?
Hier wäre natürlich auch wichtig gewesen zu wissen wie flach das Fleisch liegt. Wenn das nur 5cm Höhe hat ist das ein besseres Steak. Bei einem größeren 4,5kg Stück geht man von 12cm plus aus.

4,5kg ab ins Sous vide Bad 53° vorher in Eiswasser oder das Gefrierfach legen.
 

Anhänge

  • IMG_20170723_112050.jpg
    IMG_20170723_112050.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 279
das ist schon arg schnell......... hatte ich nocht nicht :hmmmm:
Hast Du dem Teil noch zusätzlich Hitze zugefügt durch anbraten?
Hier wäre natürlich auch wichtig gewesen zu wissen wie flach das Fleisch liegt. Wenn das nur 5cm Höhe hat ist das ein besseres Steak. Bei einem größeren 4,5kg Stück geht man von 12cm plus aus.
Wenn das Roastbeef sehr flach war, habe ich es auch schon mit Bratengarn gewickelt, um eine "gleichmäßige" Form zu bekommen
 
Anhang anzeigen 1530874
Wenn ich das richtig sehe hast Du um 10Uhr 17° Fleisch in den WSM gesteckt.

Das ist zu früh.
Hast Du dem Teil noch zusätzlich Hitze zugefügt durch anbraten?
Hier wäre natürlich auch wichtig gewesen zu wissen wie flach das Fleisch liegt. Wenn das nur 5cm Höhe hat ist das ein besseres Steak. Bei einem größeren 4,5kg Stück geht man von 12cm plus aus.

4,5kg ab ins Sous vide Bad 53° vorher in Eiswasser oder das Gefrierfach legen.

Jo, um 10:00 Uhr bei 17° in den WSM getan (nicht angebraten). Das Stück war ca 6cm dick. Da war das wohl deutlich zu früh. Ich habs dann bei 55° KT in den BO bei 60° getan (2 Stunden) und 30 min vor dem Essen noch angebraten und dann nochmals ruhen gelassen. Hat alles gepasst, Fleisch war durchgehend rosa, saftig und zart, Gäste waren zufrieden. Demnach Ende gut, alles gut. Nächstes mal werde ich aber versuchen ein dickeres Stück zu kriegen.

Danke an euch für die Tipps.

Mfg :thumb1:
 
Nächstes mal werde ich aber versuchen ein dickeres Stück zu kriegen.

Super dass es noch geklappt hat. 4,5kg hört sich gleich nach Fleisch für eine Gruppe an. Ich lege sowas lieber bei 53° ins Sous vide Bad. Wenn die Gruppe zu spät kommt sind 30-60 min zu lange im Sous-vide Bad kein Beinbruch...

Oder wenn ich das unbedingt im WSM machen will dann nehme ich ein Blatt Papier und male die Zieltemperatur und Solltemperatur ein.
6cm Fleisch bei Raumtemperatur ist in 1h auf 55° gezogen, mit Knochen dran oder dicker entsprechend länger...
 
Zurück
Oben Unten