• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

große Ikea Koncis Ofenform auf Q240?

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich weiss das die große Ikea Koncis Ofenform (40x32cm) nicht auf den Q240/Q2400 passt! Aber hat mal jemand versucht die anzupassen?
Soviel scheint ja nicht zu fehlen wenn ich die Ecken ein wenig weg nehme oder umbiege könnte das doch vielleicht passen?
 
ecken wegnehmen ???? du meinst abschneiden ???? dann umbiegen usw ????

warum nimmst dann nicht gleich die kleine ?????

:weizen:

edit sagt: der 2400 hat eine grillfläche von 54x39 cm ... hmmmm.....
 
Das Problem ist das die Ecken an den Reflektor stossen! Desshalb der Gedanken die Ecken ein wenig einzukürzen oder halt nach unten biegen. Die kleinere ist mir zu klein, da müssen min 10 Leitern Ribs rein passen!
koncismod.jpg
 
aahhha.....

hmmm.... zum probieren wärs wohl ... und wenn hin is ... auch net sooo schlimm ....
als behälter zum rubben, ablegen u.ä. wirds dann wohl weiterhin dienen können ..

:weizen:
 
Versuch macht kluch - ich hab keinen Q und deshalb dieses Problem auch nicht.

Aber bei 11,99 Doppelmark ist auch nicht viel kaputt, zumal du die Form ja nicht komplett zerstören willst.
Ich würds einfach probieren und die Ecken abfeilen
 
Ich hab gestern die Grosse versucht zu verbiegen.

Ist viel Arbeit mit ner Zange,
ausserdem entstehen überall scharfkantige Grate.

Die Ecken hab ich eingeschnitten und schon umgebogen,
allerdings muss man auch die lange Kante dann umbiegen.

Ich nehm die am Samstag mit auf die Arbeit,
da steht ein Schraubstock womit ich das sauberer umbiegen kann.
Da gibts auch eine Poliermaschine um die scharfen Grate wegzubekommen.

Melde mich dann nochmal.
 
Super! Dann hab ich ja einen Vorreiter bin gespannt, auch auf Bilder ;)
 
Meine fiel wie die Räucherbox der flex zum Opfer. Sieht nicht mehr schön aus (gut, der Hammer vor der flex war auch kein schonender Umgang) aber jetzt passt sie perfekt.
Vorsichtig ca 1cm oder weniger von innen her wegnehmen sollte reichen um genug Platz zu gewinnen um den Deckel zu schließen
 
Ich hab jetzt die langen Kanten umgebogen
und auch jeweils die Kurve, die kurze Kante blieb stehen.

Der Deckel schliesst aber immer noch nicht ganz,
fehlt geschätzt ca. ein Zentimeter , d.h. es wird nicht ganz dicht dann.

@Spezza wie meinst du das, ca. 1cm von innen her wegnehmen?
 
Naja, ich hab halt auch zuerst rummalträtiert, und dann hat irgendwie garnix mehr gepasst. Ich hab dann innen gemessen, weil ja aussen auch das Blech für den griff drann ist. Im Endeffekt sollt es reichen wenn du knapp unter der Kante den falz abnimmst und so noch den griff retten kannst. Ich hab bei mir zu viel runter genommen und dann den griff fest anschweissen müssen.

Je mehr du wegnimmst, desto weniger genau musst du die Mitte des rosts treffen. Nachdem ich die Form aber eh nur zum entkoppeln nehme, ist mir die Höhe relativ egal, flüssigkeit zum dämpfen bekommt man so auch genug rein. Stell gleich noch ein Foto rein
 
Wie gesagt, die optik ist mir ziemlich egal und aus mangel an werkzeug hab ich das ganz uneigennützig von der örtlichen lehrwerkstatt machen lassen :D
IMG_20150523_224048.jpg
IMG_20150523_224105.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150523_224048.jpg
    IMG_20150523_224048.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.150
  • IMG_20150523_224105.jpg
    IMG_20150523_224105.jpg
    83 KB · Aufrufe: 1.131
Danke.
Das werden dann wohl die fehlenden Militer sein.
Muss ich mal schaun wo ich das so genau geschnitten bekomme....
 
Meine Schale ist geschnitten und hatte ein zweites Mal PP gemacht.

Hatte aber dabei das Problem dass ich keine Oberhitze bekam,
weil die Schüssel den Reflektor vom Q2400 fast "abdichtet".

Hatte letzes Mal eine Markierung gemacht wo die 110°C sind,
es kamen oben aber nur ca. 90°C am Nachgerüsteten Thermometer an.

Musste dann auf die 170° Position drehen,
allerdings gibts dann meiner Meinung nach zuviel Unterhitze...
 
Stimmt, aber das würde sie dann ohnehin machen. Also wohl die mittlere Konics nehmen und nen passenden Rost dazu finden. Ich habs letztens mit der kleineren und dem Landmann warmhalte Rost gemacht. Schade dass man hier so rumdoktern muss. Ein vernünftiger Rost oder eine Kombi wär schon was
 
Ich hab die mittlere Koncis mit dem Weber Rost genommen,
der passt genau rein, könte aber imho etwas höher sein.
 
Stimmt, aber da könnte man ggf noch etwas draufschweissen oder, aber bei Weber geht das auch ins Geld, 2 über einander legen um Platz zu bekommen
 
Zurück
Oben Unten