• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Große Menge Bratwürste auf dem Genesis - Probleme...

Zwieballo

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

wollte mal in die Runde fragen, was wir evtl. falsch gemacht haben könnten bzw. ob´s für´s nächste mal Verbesserungsvorschläge gibt.

Gestern hatten wir eine größere Feier in der Familie, wir wollten so rund 150 Bratwürste abgrillen.
Also den Genesis mit seinem Gußeisenrost ordentlich aufgeheizt (gut 20 Minuten) und das Rost komplett mit Bratwürsten belegt. Schon bei der ersten Ladung zeigte sich, dass die Würste über dem linken Brenner schön gelingen, in der Mitte wurde es schon schlechter, ganz rechts ging fast gar nichts.
Alle drei Brenner waren voll auf, dass Flammenbild absolut in Ordnung - alle 3 ziemlich gleich. Nun muß man dazusagen, dass es gestern ziemlich windig war und wir uns die windstillste Stelle gesucht haben, es aber immer noch ziemlich zugig war. Gegrillt haben wir die ganze Zeit mit offenem Deckel. Geht solch eine große Menge Bratwürste auf einem Gasgrill wie meinem nicht ohne Streß ? Es war jedenfalls sehr schwierig die große Menge zügig abzugrillen.
Heute bei Windstille habe ich dann nochmal 10 Stück probiert. Auch bei offenem Deckel, da war die Hitzeveteilung zwar schon etwas besser auf dem Rost, aber so richtig wollten die Bratwürste auch nicht braun werden. Hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Halten die Gußroste bei offenem Deckel die Temperatur nicht richtig oder woran könnte es liegen. Alles andere hat vergangene Woche super geklappt. Der Grill erreicht bei geschlossenem Deckel Temperaturen von fast 380° C bei voller Leistung ohne Sizzle...

Beste Grüße Jörg
 
Aus dem Benutzerhandbuch des Genesis:

"GRILLEN MIT DECKEL
Das Grillen erfolgt immer bei geschlossenem Deckel, damit die Hitze gleichmäßig
verteilt wird und an allen Stellen gleich ist."

Und das gilt für so ziemlich jeden Gasgrill. Die Dinger sind so konstruiert, dass Sie mit Deckel zu funktionieren. Grillen bei offenem Deckel ist ein Anwenderfehler.
Den ganzen Rost vollzupacken halte ich auch für falsch. Besser eine heiße und ein warme Seite.
 
Das sieht man doch am Toastbrottest das der Grill nicht überall die gleiche Hitze hat.....
 
Würstchen bei offenem Deckel ? Wenn überhaupt auf nem 57er Kohle !
 
Zurück
Oben Unten