• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

große Mengen Parasol verarbeiten

ankaoha

Metzger
10+ Jahre im GSV
Da sich hier auch begeisterte Pilz-Sucher befinden und bei uns gerade Parasol-Zeit ist, wollte ich euch meinen Fund zeigen.

Am Freitag nach der Arbeit ein bisschen in den Wald/Waldrand und nach Parasol ausschau gehalten. Und narürlich fündig geworden:
IMG_20160930_172934.jpg


Natürlich war das nicht der einzige:
IMG_20160930_192923.jpg

Aber was macht man mit so viel Parasol? Ich bekam den Tip letztes Jahr von einer guten Bekannten.
Man kann sie fertig panieren, auf einem Blech einfrieren und nachdem sie gefroren sind, vakuumieren.
Das habe ich letztes Jahr schon ausprobiert und es hat super funktioniert. Hier ein kleiner Teil der Pilze:
IMG_20160930_215043.jpg

Ich lege sie für ca. 30 min in die Gefriertruhe bevor ich sie vakuumiere. Wobei man aufpassen muss, ich verwende die manuelle Taste damit die Pilze nicht zuviel Volumen verlieren.

Die Stile, die innen noch schön weiß sind, werden getrocknet oder gedörrt (je nach Menge) und pulverisiert. Das gibt super Pilzpulver zum Kochen. In das Pulver mache ich auch einzelene Funde, die ich beim wandern gefunden habe und für ein Essen nicht reichen. Das gibt ein tolles Aroma.
 

Anhänge

  • IMG_20160930_172934.jpg
    IMG_20160930_172934.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 1.132
  • IMG_20160930_192923.jpg
    IMG_20160930_192923.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 1.066
  • IMG_20160930_215043.jpg
    IMG_20160930_215043.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 996
gute Idee - aber leider finden wir hier nicht so viele - aber geben tut sie die hier. Wir finden aber keine Pfifferlinge oder Steinpilze. Da ich mir heuer den Fuss verstaucht hab, kann ich gar nicht in den Wald gehen. :(
 
Sorry wenn ich vielleicht etwas kritisch klinge.
Ich weiß ja nicht wieviel Schwammerl bei euch wachsen.
Bei uns wird es immer weniger.
Ich bin Jäger, bin viel im Wald unterwegs. Könnte mir die Gefriere randvoll mit Schwammerl machen.
tu ich aber nicht.
Andere freuen sich auch wenn sie was finden.
Ich nehme mit was ich esse und ne kleine Reserve leg ich mir an. Zwei drei mal essen.

Will dich nicht kritisieren. Weiß nicht was bei euch wächst.
Bei uns stinkt es mir tierisch das Rentner und welche die keiner Arbeit nachgehen tagsüber Kiloweise die Schwammerl aus dem Wald tragen und der arbeitende in die Röhre schaut.
 
So war das nicht gemeint.
Mir geht's um die Leute die bei uns die Pilze Säckeweise heim schleppen.
Die haben zeit den ganzen Tag jeden Winkel ab zu suchen.
Dann werden die Pilze an Leute verschenkt.
Und die berufstätigen schauen in die Röhre.

Wie gesagt. Soll keine Kritik gegen den Fred Starter sein.
Ich kenne Orte da wachsen gerade die Parasol das man nicht weiß wohin damit.
 
Hallo @ChrisNEW, sehe ich genau so wie du. Ich komme aus dem Schwarzwald und wir haben hier "eigendlich" viele Pilze. Bei uns gibt es am häufigsten den Pfifferling, Maronen, ab und zu ein Steinpilz und gelegendlich Hexenröhrlinge. Ich gehe seit meiner Jugend in den Wald Pilze sammeln. Sehr erholsam, gut für die Gesundheit und noch besser für den Magen:-).

Aber in den letzen Jahren gibt es Stellen, da gibt es regelrecht Autobahnen durch den Wald. Bei uns kommen noch die Franzosen dazu, die grasen alles ab. Wenn ich ein paar Pilze einkochen will, nehme ich Urlaub und gehe unter der Woche in den Wald (und habe glücklicherweise noch ein paar "Geheimstellen" wo nicht jeder hinkommt) damit man noch was findet.

Ich habe nicht das empfinden, dass es weniger Pilze gibt. Es ist nur inzwischen ein Hype, Pilze zu sammeln. Und hier ist eher das Problem. Meine Pilz-Lehrerin hat mir damals beigebracht, den Wald und die Tierwelt in Ruhe zu lassen. Vorsichtig durch den Wald zu streifen, keine Pflanzen zu zerstören eben veranwortungsvoll mit der Natur umzugehen. Heutzutage rennt Hinz und Kunz in den Wald, nimmt alles mit und untersucht zu Hause was es ist. Oft wird die Hälfte entsorgt, da man nicht weis was es ist. Wenn ich mir nicht sicher bin bleibt der Pilz im Wald.
 
Das Problem bei uns ist ja das ich einige Leute kenne die gar keine Schwammerl essen. Aber das suchen ist halt so schön.
Und diese Leute haben den ganzen tag zeit.
Andere frieren Tüten über Tüten Schwammerl ein , um die Hälfte weg zu werfen, weil die neue Saison losgeht und die Gefriere aber noch voll ist.
Da gibt es genügend solche Kandidaten.
Vor kurzem hat mir einer erzählt er hat 25 Milchbrätlinge weg geworfen.
Er mag sie nicht , aber stehen lassen wollte er sie auch nicht.
Wollte sie dann verschenken.
Hat sie im Kühlschrank vergessen und drei Tage drauf weg geworfen.

Sowas kotzt mich an.
Das gibt's leider immer öfter , und das ist ehrlich gesagt schon typisch in Deutschland bei vielen Leuten.
"Ich mag s zwar nicht , aber dem nach mir vergönne ich es auch nicht "
 
@ChrisNEW
und ich kenne Jäger die kein Wild essen, und Fischer die keinen Fisch mögen ....
:hmmmm:

bei uns ist das Schwammerklauben auf 2kg pro Tag und Person beschränkt ... und wird eigentlich auch rigoros kontrolliert .. vor allem wegen der vielen Italiener, die regelrecht Suchtrupps durch die Wälder schicken, mit WoMo kommen und mit Dörren und Vakumiergeräten ausgestattet sind, dass sich so mancher GSV'ler mickrig ausgestattet vorkommt. Was aber bei den Pilzpreisen in Italien auch zu verstehen ist...

Nur ... wer wann in den Wald geht, und warum, und wie oft ... i mein ... das kommt mir dann schon sehr kleinkariert vor ....
:weizen:
 
@pefra ,
ich kenne das bei euch in Kärnten.
fahre seit 25 Jahren jedes Jahr nach Kärnten in den Urlaub.
Habe sehr gute Freunde da, die mich auch öfter besuchen kommen.
Mein Kumpel hat selbst Wald, da kommt eigentlich keiner hin.
Die Italiener werden kontrolliert.
Die führen sich da aber eh auf wie der Rotz am Ärmel!
Ich gehe viel Eierschwammerl (Pfifferlinge) klauben , mein Kumpel verkocht die in seinem Gasthaus.
Die Einheimischen sind aber sehr vernünftig, nehmen sich zum essen mit und gehen halt drei Tag drauf nochmal wenn s noch welche brauchen.

Schöne Grüße nach Kärnten , ins mit Abstand schönste Bundesland Österreichs!
(Sorry an alle anderen Österreicher, is so!)
Für mich ist Kärnten meine zweite Heimat geworden. Hab schon wieder Heimweh :nusser:
 
@DarkRoast

Die Wahrheit ist den Menschen zumutbar (Ingeborg Bachmann)

:D :D
:weizen:
 
Bei uns stinkt es mir tierisch das Rentner und welche die keiner Arbeit nachgehen tagsüber Kiloweise die Schwammerl aus dem Wald tragen und der arbeitende in die Röhre schaut.
Chris, ich kann Dich beruhigen. Ankaoha sitzt tagsüber bei mir im Büro. Er arbeitet auch nichts! :lach:

Sorry Andreas, der musste jetzt sein! :fahne:
 
Schwammerlsuchen ist und bleibt Frühsport. Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben.

Und die Einheimischen welche mehr raustragen als sie brauchen und auch verschenken, verschenken an Freunde und Nachbarn welche beruflich keine Zeit haben. Dann passt es ja auch wieder. Hab ich auch schon öfters gemacht wenn ich zur Schwammerlsaison zufällig Urlaub habe und zuhause bin. Da kommt schon keiner zu kurz.
Und ich selbst bekomme auch wenn ich das ganze Jahr nicht zuhause war immer etwas von den Vorräten ab. So funktioniert das bei uns am Land.
 
Zurück
Oben Unten