• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Große(r) Gusseisen-Topf/Pfanne/Bräter gesucht

HarryW

Militanter Veganer
Ich besitze den bekannten 7,5kw 4-Bein Hockerkocher von ebay und suche jetzt ein möglichst großes, passendes Kochbehältnis dafür. Bisher kam eine ältere Fissler-Pfanne (34cm Durchmesser bzw. 26cm Bodendurchmesser) zum Einsatz. Mit der Hitze des Hockerkochers bin ich zufrieden, die Pfanne wurde sehr schnell sehr heiß (kein Vergleich zum Ceranfeld, das trotz großer Kochfelder mit großen Pfannen zu wenig Hitze entwickelt). Allerdings hat die große Hitze des Hockerkochers wohl der ohnehin schon beschädigten Beschichtung der Fissler in Rekordzeit den Rest gegeben, sie blättert jetzt größtenteils ab.

Also muss dringend ein neues Kochgeschirr für den Hockerkocher her. Als Material sollte unbeschichtetes Gusseisen wohl ideal sein, da ich schnell aufheizen und mit großer Hitze arbeiten will. Bleibt die Frage, welches Gefäß optimal zum Hockerkocher passt. Optimal wäre ein Bräter mit max. 40cm Bodendurchmesser, zwei eingegossenen Griffen und passendem Deckel. Zu niedrig sollte er auch nicht sein, falls man mal darin schmoren oder größere Portionen garen will. Leider finde ich absolut nichts hochwertiges, was diese Anforderungen erfüllt.

Am interessantesten scheint bisher der Lodge Logic 17" Skillet. WENN die angegebenen 44cm Durchmesser nicht den Bodendurchmesser meinen, sollte er gerade noch auf den Hockerkocher passen. Allerdings sind die ca. 7cm Höhe etwas wenig (hat die Fissler aktuell auch und etwas mehr wäre doch wünschenswert) und einen Deckel gibt es auch nicht dafür. Dafür hat er eingegossene Griffe, ist schon vom Hersteller eingebrannt und macht auch sonst einen guten Eindruck. Preislich würde es auch passen.

Hat vielleicht jemand noch einen heißen Tipp für ein passendes Behältnis? Optimal wären folgende Eigenschaften:

- Gusseisen, unbeschichtet
- Bodendurchmesser 32-40cm
- Höhe ca. 10-15cm
- eingegossene, feuerfeste Griffe (der Kocher strahlt seitlich viel Hitze am Topf vorbei)
- Gusseisendeckel, notfalls auch Glasdeckel

Wenn das ganze dann noch preislich die 300,- EUR Marke nicht überschreitet (darf auch gerne deutlich darunter liegen, aber die Qualität sollte stimmen), wäre es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber die meißten Töpfe der beiden Hersteller haben max. 28cm Durchmesser. Größere Behältnisse sind oval, was weniger Bratfläche und natürlich Volumen bedeutet. Ich suche etwas rundes oder quadratisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den fehlenden Deckel nicht uninteressant. Hat jemand mit den genannten Pfannen Erfahrungen bzgl. der Qualität? Ist der Hersteller bekannt?
 
Falls du Zeit hast, dann schleich mal über die Flohmärkte.
Dort hab ich schon manch schönes Stück gefunden. Das hier z.B. ...
Und das oft für Peanuts. Feilschen muss man aber schon ein wenig.

:_prost1:
 
Zurück
Oben Unten