• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grosser Backofen für Wildschweine

Jaegerjonas

Militanter Veganer
Hallo Liebes Forum!
Ich habe schon oft in euren Beitragen als Gast gestöbert und denke, das ich hier richtig bin.

Kurz worum es geht:
Wir haben in unserer Jagdgemeinschaft bisher die Wildschweine beim Dorfbäcker im Backofen gebacken, da dieser die nötige Größe hatte.
Leider hat unser Bäcker jetzt zu gemacht :(

Nun suchen wir eine Möglichkeit, die Schweine im ganzen in einem Backofen zuzubereiten.

Was ich suche, ist also die Idee/der Plan für einen sehr grossen Backofen, in denen die Schweine komplett eingeschoben werden können.

-> Entweder klassisch mit Holz beheizt oder mit Gas

- Meine Idee wäre ein länglicher Backraum mit Gewölbedecke, entweder aus Vollziegeln oder Schamotte errichtet.

---> Nun zur Fachfrage: Wie dick müssen die Wände und die Kuppel sein?
Wie wird das ganze isoliert?
Und könnte man vielleicht wie bei einem Smoker die Wärme von hinten über eine externe Brennkammer zuführen?

Geld spielt erstmal keine allzu große Rolle, da der Ofen von mehreren Leuten genutzt werden soll und jeder seinen Beitrag leistet ;)

So ich hoffe ich habe nicht zuviel Text geschrieben :)

Vielleicht habt ihr Ideen und Anregungen,

Liebe Grüße
Euer Jäger Jonas ;)

Hm das wäre tatsächlich eine Idee🤔

Nur kann ich im Grill auch backen, oder ist es dann nicht wie "Schwein am Spieß"? 🤔
Ich bin jetzt kein Bäcker und weiß auch nicht, was ihr vorhabt bzw. was du konkret mit backen meinst. Ich nehme mal an, dass bei höheren Temperaturen indirekt garen gemeint ist. Ich kenn leider auch den Grill nicht, meine aber, dass unten auch Kohlen rein kommen (auf Youtube gibt es von Beeketal ein Video zu so einem Grill). Alternativ hätte ich jetzt noch an einen großen, dickwandigen BBQ Smoker oder isolierten Räucherofen gedacht.
Zur Not soll man ja auch in einen Erdloch garen können 🐗😂

Was unterscheide denn das "Backen" vom indirekten Grillen? Bzw wie wollt ihr die Sau zubereiten? Und muss das am Stück sein oder kann das auch grob zerwirkt sein? Mich interessiert das auch, wobei ich keine Erfahrung damit hab.

Ich bin jetzt kein Bäcker und weiß auch nicht, was ihr vorhabt bzw. was du konkret mit backen meinst. Ich nehme mal an, dass bei höheren Temperaturen indirekt garen gemeint ist. Ich kenn leider auch den Grill nicht, meine aber, dass unten auch Kohlen rein kommen (auf Youtube gibt es von Beeketal ein Video zu so einem Grill). Alternativ hätte ich jetzt noch an einen großen, dickwandigen BBQ Smoker oder isolierten Räucherofen gedacht.
Zur Not soll man ja auch in einen Erdloch garen können 🐗😂

Was unterscheide denn das "Backen" vom indirekten Grillen? Bzw wie wollt ihr die Sau zubereiten? Und muss das am Stück sein oder kann das auch grob zerwirkt sein? Mich interessiert das auch, wobei ich keine Erfahrung damit hab.
Ja die Idee mit dem Smoker ist eigentlich ganz gut🤔 Vom Prinzip her bräuchte man das Prinzip vom Smoker, aber aus Steinen gebaut 🧐

Und ja die Schweine sollen im ganzen gebacken werden, bzw. vorgebacken wenn sie danach am Spieß zubereitet werden, damit es nicht so lange dauert ;)

Zurück
Oben Unten