• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Großer Gasgrill gesucht.

enemy87

Fleischesser
Hallo,

Ich darf mich zuerst vorstellen.
Mein Name ist Patrik, ich lebe im wunderschönen Kremstal in Oberösterreich.
Bin 32 Jahre Alt. Und würde mich als überambitionierten Hobbygriller bezeichnen.

Nun zu meiner Frage. Ich bin seid einigen Wochen auf der Suche nach einen großen Gasgrill.
Mein Aktueller bestand sind eine 57er Weber Kugel samt Rottiserie, Portland von El Fuego und 2 Dreibein Grills Marke Eigenbau die selbst einen Atomkrieg tapfer in die Augen blicken sollten.
Da ich beim konventionellen Grillen mit der Grillfläche der 57 Kugel schnell an meine Grenzen stoße, da meistens Ganze Menüs mit mehreren Beilagen zubereitet werden, bin ich auf der suche nach einen großen Gasgrill der Abhilfe schafft.
Ins Auge gefasst wurden bis jetzt Napi 605 und 730, Genesis lx 640.
Finanzielle Schmerzgrenze liegt bei 2000€... vorzugsweise aber bei 1600-1800.

Bei den großen Napoleons stört mich die innen liegende Sizzle, da diese unter Umständen verschwendeten Platz für mich bedeutet.
Sizzle wäre im Gegensatz zur Sear Station vom Weber nur ein nice to have.
BB habe ich keinerlei Erfahrung und weiß nicht ob ich ihn wirklich Brauche.
Positiv wäre beim Weber das GBS, der immer wieder Positiv erwähnte Support, und natürlich der Abverkaufspreis von 1650€ inkl Seargate.
Da die Händler in meiner Umgebung lediglich diese Marken führen, und selbst beim Weber Fachhändler kein 640er zum besichtigen war, bitte auch im Tipps und Rat.
Definitiv fallen für mich raus (aufgrund der wesentlich kleineren Grillfläche - und doch stolzen Preises) Ein P500 sowie Summit 470.
Mich würde speziell die Haptik und Qualität des Grills interessieren - Speziell im vergleich mit Napi, bzw ein Vergleichbares Modell von Broil King.
bzw wie ihr über das Preisleistungsverhältnis bei diesem Angebot denkt.
Auch mit dem Paramount von Broil Chef wurde geliebäugelt, würde aber wieder Massive Abstrich bei der Grillfläche bedeuten!
Falls dieses Thema im Detail schon durchgekaut wurde, und ich es trotz intensivster Recherche überlesen habe, bitte ich um Verzeihung.

mfg der Neue
 
Hallo Patrick,

Herzlich willkommen hier bei uns bei den verrückten im GSV.

Bez. Weber schau mal in Diesen Fred.
Bei Weber würde ich persönlich nur einen aus der 2019 Generation mit Searstation nehmen.
Soweit ich weiß haben die LX Modelle von 2017 keine Searstation.
Die neue Generation 335 und 435 haben eine wesentlich bessere Hitze.

Viel Freude.
 
Hy Grill 1904
Vorerst danke für die superschnelle Antwort!
Die Frage mag jetzt Laienhaft klingen, aber wo genau ist der unterschied zwischen Brennenereinstellung high+ und Searstation?
Der Brennerabstand beim 640 ist ja um ein paar cm enger als jener beim 440er wirkt sich das nicht ähnlich aus?

und Sorry dass ich meckere, meinen Namen schreibt man tatsächlich ohne C,
 
Hallo Patrik,

Das war die Rechtschreibprüfung des IPads, achte bei den Namen immerhin sehr auf Richtigkeit. 😊
High+ kenne ich nicht.
Mit Searstation oder ohne.
Die Searstation ist nicht regelbar, bei dem Brenner geht nur an oder aus.
Viele Grüße.
 
....Definitiv fallen für mich raus (aufgrund der wesentlich kleineren Grillfläche - und doch stolzen Preises) Ein P500 sowie Summit 470...mfg der Neue
Erstmal herzlich willkommen im Forum und danke für die Vorstellung. Ist leider nicht mehr bei jedem üblich... :thumb2:
Bei der innenliegenden Sizzle bin ich bei dir.
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass der P500 bei dir so komplett raus ist - im Vergleich zum Lex 605.
Der P hat exakt 14cm weniger Grillfläche in der Breite, aber mit mit 4 gleichwertigen Brennern und eine eine aussenliegende Sizzle. Somit ist die innenliegende Grillfläche gleichmässig nutzbar.
Die Sizzle ist gleichzeitig als Seitenkocher verwendbar, da gut regelbar und höhenverstellbar.
Für mich somit klar die bessere Alternative.
 
Hy, danke für deine Antwort.

Den Lex 605 würde ich um 1500€ erhalten, den 730er um 1800 samt Rottiserie.
Der P500 schlägt mit 2000€ zu buche und ist aufgrund der doch für meinen Geschmack recht kleinen Grillfläche maximal als Kompromislösung für mich zu werten. Jedoch bin ich nicht gewillt 2000€ für einen Kompromiss hinzublättern
 
Hy, danke für deine Antwort.Den Lex 605 würde ich um 1500€ erhalten, den 730er um 1800 samt Rottiserie.
Der P500 schlägt mit 2000€ zu buche und ist aufgrund der doch für meinen Geschmack recht kleinen Grillfläche maximal als Kompromislösung für mich zu werten. Jedoch bin ich nicht gewillt 2000€ für einen Kompromiss hinzublättern
Ich will hier niemanden bekehren, aber darauf hinweisen, dass ich eine Grillfläche MIT innenliegender Sizzle anders werte (Fläche), als mit einer äusseren Sizzle. Zumindest gegenüber dem 605er kommt der P damit gleich, die Kochzone vernachlässige ich mal.
Abgesehen davon kenne ich keinen, der 2000 Euro für einen Prestige bezahlt hat. Meist geht der für ca. 1800 über die Theke PLUS vergünstigtem Zubehör.
Aber wie gesagt, Bekehrung war gestern :D
Viel Erfolg.
 
Also der 605er fällt aufgrund der angeführten Argumente raus. Leider auch der p500 aufgrund der für mich definitiv zu kleinen Grillfläche. Wie sieht's mit einen P665 aus? Hat wer Erfahrungen? Um wieviel wechselt er bei anständigen Preisen den Besitzer?

Lg
 
Moin @enemy87

ich hatte früher den Genesis II LX 440. Das ist ein Top-Allrounder! Für Low und Slow und Sachen bis 220 Grad aber auch für Pizza und Fleisch gut geeignet. Tolle gleichmäßige Hitze auf der gesamten (supergroßen 86er) Grillfläche.
Einziges Manko: Das Aufheizen nach dem 1. Grillen (Grill war kurz aus) dauerte immer sehr lange. Das war mit meiner Art zu Grillen nicht zu vereinbaren und ich habe den 440 verkauft und mir einen Summit gekauft.
Diese Probleme beim Genesis II führten zu einigem Gemecker bei den Kunden. Weber hat darauf reagiert und die Sear Station (Zusatzbrenner zwischen zwei Brennern, Weber-Philosophie von viel Hitze am Fleisch) wieder eingeführt. Der Grill heißt jetzt 335 oder 435.
Aus seriösen Berichten in diesem Forum kann man herauslesen, dass jetzt alles in Ordnung ist und Temperaturen bis zu 400/450 Grad erreicht werden - na ja, wer's braucht.
High+ war übrigens ein Marketing-Gag von Weber für die LX-Modelle. Das brachte vielleicht 20 Grad. Die neue Sear Station sorgt jetzt für die Hitze.

Munter bleiben,
Arnd
 
Zurück
Oben Unten