• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Großer Grill- und Smokerevent im nördlichsten Oberfranken

Frankenwälder

Militanter Veganer
Ich plane für den August eine größere Veranstaltung mit div. Grillgeräten und Smoker etc. Derzeit bin ich beim Feinschliff mit den Behörden (bzgl. der Genehmigungen), es sollte alles klappen.
Meine Frage, gibt es Leute, die gerne bei dieser Veranstaltung mit ihren eigenen Grillgerätschaften mitmachen möchten?

Die grobe Planung zum "jetzt raucht´s"
9 Uhr Frühschoppen mit Bratwurstkreationen vom MdV
12 Uhr Mittagessen mit z. Bsp. spare Ribs, Schweinebäckchen und mini-Burger
15 Uhr frische Forellen aus dem Rauch
17 UIhr Roastbeef, Brisket und hohe Rippe
19 Uhr Spießbraten und Spanferkel bzw. Wildschwein

Natürlich sollen jeweils kleine Beilagen gereicht werde, dazu später mehr.

Sponsoren für Fleisch, Holz/Kohle etc. sind vorhanden, weitere Details später.

Also, wer Grillgeräte (in einem ordentlichen Zustand) hat und gerne teilnehmen möchte, bitte bei mir melden. Die Veranstaltung findet im nördlichen Landkreis Kronach statt.
 

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
planst Du ein privates Grilltreffen, oder eine öffentliche, gewinnorientierte Veranstaltung ??

LG
Lorenz
 
OP
OP
Frankenwälder

Frankenwälder

Militanter Veganer
Die Veranstaltung soll natürlich Gewinn bringen, möglichst viel sogar, denn wenn die Kosten gedeckt sind, wird der Überschuss, wie in den vergangenen Jahren, einer Einrichtung wie z. Bsp. Lebenshilfe, Kinderkrebshilfe, etc. gespendet. Die Spendenübergabe findet natürlich noch am gleichen Abend (zum Finale) statt.
Im Grunde sollen "Grillneulinge" sich die Gerätschaften mal anschauen können und natürlich auch probieren. Das ganze noch mit einen guten Zweck verbunden - da macht es doppelt Spaß.
Ich hatte im letzten Jahr eine Veranstaltung, da konnte ich am Abend der Lebenshilfe Kronach € 1.500,00 überreichen. Das war einfach ein schöner Tag.
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Das hat m.E. Lorenz nicht gemeint. Gewinnorientiert meint dann mit Steuer etc....Leute die damit Geld verdienen (müssen).. Als Spendenaktion bleibt es sozusagen im Vereinsmaßstab. Ein Professioneller sollte dabei sein oder einer sich beim LRA ne Hygiene Watsche abholen.


Grüße

Christian
 
OP
OP
Frankenwälder

Frankenwälder

Militanter Veganer
@DerHoss. Deshalb spreche ich vorher mit den Behörden (u. a. LRA Lebensmittelüberwachung), damit ich dann beim Event keine Probleme habe und das habe ich ja auch eingangs geschrieben.
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
.....die Belehrung § 43 Hygieneschutzgesetz :blah: kostet 14 € und ist in 2-3 h passiert. Dann bist Du immer auf der sicheren Seite. Zur Gestaltung eines "Verkaufsstandes" mit Lebensmitteln gibt es einen Leitfaden den Du dir als PDF beim LRA runter laden kannst ;)


Viel Spass und :respekt:

Tolles Projekt !!!!
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ein interessantes Timing der Gerichte, damit wirst du den teilnehmenden Pitmastern eine extrem kurze Nacht bescheren und eine entsprechend nächtliche Vorbereitungszeit.

:prost:
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Kaffee und Weinbrand
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Ich denke so nen Schein mache ich auch mal. Wieder. Hatte ich ja mal seit 1989. Ist etwa 2006 aufgrund einer Gesetzesänderung verfallen. Kann nicht schaden. An meiner Arbeitsweise ändert das zwar nichts. Falls mal jemand mir blöd kommt.
 
OP
OP
Frankenwälder

Frankenwälder

Militanter Veganer
Im vor-Ort-Termin mit dem LRA geht es u. a. um "lebensmittelgeeignete Wasserleitungen" sind die Waschgelegenheiten ausreichend, Warmwasser, welche Kühlmöglichkeit für das Fleisch etc. ist vorhanden, ist der Boden befestigt, wie viele WC´s müssen vorhanden sein und und und
@taigawutz: Das ist die grobe Planung, vermutlich wird noch ein "Hausmacher-Döner" eingefügt. Und wer seinen Grill liebt, der kommt auch 20 Stunden früher.....

und dennoch der Aufruf: wer mitmachen möchte, einfach melden. Notfalls können wir ein Zimmer/oder mehrere in Ferienhäuser/Pensionen am Ort besorgen.
 

smoke-me

Bundesgrillminister
Servus Frankenwälder! ich bekomme mein neues Sportgerät leider erst Ende August/Anfang September, aber wenns soweit ist und bei Euch mal wieder was geht... Gibt´s schon Terminneuigkeiten bei Dir?
Grüße aus der Bergwerksgroßgemeinde!
 
OP
OP
Frankenwälder

Frankenwälder

Militanter Veganer
Moin moin smoke-me, seit gestern steht unser Rahmenprogramm. Vielleich hast ja doch Lust mal in den Norden zu fahren, wir freuen uns über jede Hilfe und jeden Gast. Was hast du dir an Grillgerät gekauft? Gruß, Klaus
 
OP
OP
Frankenwälder

Frankenwälder

Militanter Veganer
Allgemeine Infos zum Grillevent, jeder Cent der Einnahmen wird zu 100% gespendet:
Wir starten am 5. September 2015 in und rund um die Gaststätte Löffler (Köppel) in Windheim. Wir grillen voraussichtlich:

Bratwurstkreationen verschiedener Fleischer vom Rost
frische Forellen aus dem Rauch
1 Spießbraten Kräuter vom Thüros Spanferkelgrill(ca. 10 Kilo)
1 Spießbraten "süß und heiß" vom Thüros Spanferkelgrill(ca. 10 Kilo)
2 marinierte Schlegel vom Schwein am Spießgrill (je ca.12 Kilo)
viele Rippla "nord-Winda-style" aus dem Smoker (rund 150 Stück baby-back)
Gerupfter Rindshaxenburger aus dem DO (etwa 30 Beinscheiben)
Pulled Pork aus dem Kugelgrill (2 ganze Nacken)
 

smoke-me

Bundesgrillminister
Moin Klaus! Ich bin am 5. abends schon auf einem Geburtstag eingeladen, aber ich komme gerne vorher mal vorbei. Hört sich interessant und lecker an, besonders die Rippla und der Beinscheibenburger. Hoffentlich ist mein kleines, feines Sportgerät bis dahin auch da: hab mir den Ondra Maxi Long in 20`` bestellt :D - Fred und Bilder gibt´s natürlich quasi live hier sobald er da ist. Sportliche Grüße! Christian
 

smoke-me

Bundesgrillminister
Hi Frankenwälder! ich musste leider kurzfristig für eine Arbeitskollegin einspringen und hab´s dann nicht mehr geschafft :( schade! wie war´s bei Euch?
 
OP
OP
Frankenwälder

Frankenwälder

Militanter Veganer
Unser Grillevent:
4 Smoker
2 Spießgrill
2 Grillrost
1 Holzbackofen
1 Fischräucherofen
2 Dutch Oven

Unsere Gerichte: 70 Kilo Spareribs, 30 Kilo Beinscheiben, 72 Forellen. 6 Wildschweinkeulen, 5 Rollbräten, 2 Schweinekeulen, 400 Bratwürste, 200 Gemüsespieße, ein Eimer Kartoffeln und eine Kiste Auberginen - dazu: ein Zentner Salate, 300 Brötchen, 75 Burgersemmeln, 10 Holzofenbrote

Unsere Spende an die Kinderkrebshilfe und DKMS: 6.250 Euro.

Es war GRANDIOS und einmalig!
 
Oben Unten