• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Großer Kohlekorb für den 57er Weber

GrillWeber

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Kameraden,

Als (immer noch) reiner Kohlegriller (ich schwöre auf die Weber-Briketts), lasse ich diese immer ausgehen, indem ich nach dem Grillen dem 57er einfach oben und unten die Luftzufuhr zudrehe.
So kann ich die Kohlen beim nächsten Mal wieder benutzen und spare dabei enorm Brekkies. Einfach ein paar frische Briketts in den Anzündkamin und die gebrauchten oben drauf.

Da die Briketts natürlich immer kleiner werden, nutze ich fast ausschließlich Kohlekörbe, damit mir das Zeug nicht durch den Rost rieselt.
Wenn man die Weber-Körbe zusammenstellt, entsteht jedoch leider nur eine sehr kleine Fläche für's direkte Grillen.
Wenn mal mehr Gäste kommen, wäre es super, einen größeren Kohlekorb zu haben, der - sagen wir 2/3 der Fläche ausfüllt.
Das restliche Drittel könnte dann zum Ablegen des fertigen Grillguts oder auch für andere indirekte Aufgaben genutzt werden.

Kennt jemand einen solchen großen Kohlekorb? Oder hat jemand sowas mal selbst gebaut?
Habe (noch) kein Schweißgerät, aber inzwischen ist eins bestellt. Das mit den Kohlekörben wird dann mein Erstlingswerk. :D
Habe hier zwei Threads für eigene Kohlekörbe gefunden, aber keinen, bei dem eine größere Grillfläche das Ziel ist.

Jemand einen Idee oder einen Tipp dazu?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten. :)

Viele Grüße,
Grillweber

Servus!

Meine Gedanken dazu...

1.
Aus dem Baumarkt ein Gitterblech kaufen. Dann großzügig halbkreisförmig zuschneiden. Alle paar cm an der runden Seite so tief einschneiden wie der Rand hoch werden soll. Das Einschneiden bis zur Geraden, dann 90 Grad hochbiegen, ggf. noch die Randsegmente mit Draht zusammen befestigen, fertig.

2.
Aus dem Baumarkt einen langen Blechstreifen holen. Den ggf. so von der Breite kürzen, wie es für dich passt (als Höhe des "Kohlekorbes"). Grob zurecht biegen, wie es final ausgelegt wird und probehalber auf den Kohlerost legen. Dann mit zwei Schrauben die Enden verbinden. Unterschied zu 1 ist, dass es nur eine Umrandungnist und kein separater Boden geschaffen wird.

3.
Eine günstige größere Grillpfanne (die mit Löchern drin) nehmen und dafür verwenden.

4.
Als Begrenzer Ziegelsteine zurecht kloppen und nach Bedarf reinlegen.

Liebe Grüße

Ich denke, man könnte wohl mal einen Prototyp aus Pappe bauen, der sich schön in die Kugel einpasst und von der Höhe so wie die Original-Kohlekörbe ist.
Das dann auf ein geeignetes Lochblech/Gitter übertragen und dann schweißen.
:hmmmm:
Es muss halt sicher gestellt sein, dass genug Luft durchgeht, damit der Kamineffekt nicht leidet.

Irgendwie komisch, dass das WWW da nichts wirklich passendes ausspuckt. Gibt zwar alle möglichen DIY Projeke mit Kohlekörben, aber keins will diese Grillfläche vergrößern. Alles eher für indirekte Jobs.
Nichts gegen indirekt. Mache ich auch dauernd.
Aber ich muss mir ein Spezialkorb fürs direkte Grillen basteln. Bin wieder mal der Einzige, der sowas braucht. :D

Einfach einen kleinen Grillrost über Kreuz auf den Kohlerost so dass nicht so viel durch fällt und dann ohne Kohlekörbe grillen.

Viele Grüße

Roman

Ich habe mir einfach ein paar Lochbleche besorgt und lege die bei Bedarf unten rein. Funktioniert auch, ohne groß was zu schweißen oder biegen (bin ein Freund von einfachen Lösungen). Hier sieht man es ein bisschen:

07turm-jpeg.594137

Wie wäre es mit einem Brotkorb, Kohlekorb und den mit Kükendraht (unverzinkt, unbeschichtet) innen mehrlagig auskleiden?

Moin zusammen und danke für die vielen Antworten.

Slow 'n' Sear sind zwar alternative Kohlekörbe (kannte ich auch schon), gehen aber in einer andere Richtung, nämlich indirekt.
Es soll auch nicht nur ein Schutz gegen das Durchrieseln sein, sondern weiterhin ein Korb, den man auch mit (kalter) Kohle rausnehmen kann.
Er muss die Form eines Teil-Kreises haben, um die Fläche unter dem Rost gut auszufüllen.

Die von @Ebbel erwähnten Lochbleche sind schon das Material, das mir vorschwebt.

Ja, das geht schon in die richtige Richtung, zweifelsohne. Für mich müsste er allerdings noch größer sein. Höhe: wie die Weber-Körbe.
Allerdings muss man auch aufpassen, dass nicht zu viele Kohlen drin sind. Wird sonst für gebrühte Bratwurst etc zu heiß...

Ich überlege auch, ob ein rechteckiger Korb in der Mitte eine Alternative wäre. Dadurch hätte man dann rechts und links jeweils eine kleinere indirekte Zone,,,mmhh
Das wäre quasi das "invertierte" Setup der Standard-Kohlekörbe rechts und links.

Habe gerade noch das hier gefunden: (nicht exakt, was ich mir für den 57er vorgestellt hatte, aber trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man den Korb in die Mitte stellen möchte)

Wenn man die Weber-Körbe zusammenstellt, entsteht jedoch leider nur eine sehr kleine Fläche für's direkte Grillen.
.. dann bein Discounter des gringsten Misstrauens 4 weitere Kohlekörbe kaufen und danebenstellen.

Zurück
Oben Unten