• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

„Großversuch“ Nackenschinken

Katophist

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

habe gestern 10 kg Kamm ohne Knochen angefrostet und im Netz verschnürt vom MmV geholt. Vorlage sind Projekte von @Zeus sowie @Cruiser.

Zutaten und Gewürze pro kg Nacken:
• NPS 40 g
• Ascorbinsäure 0,5 g
• Natriumascobat 0,5 g
• Schwarzer Pfeffer 3,5 g
• Koriander 2 g
• Rosa Beeren 1 g
• Knoblauch granuliert 1 g
• Lorbeerbaltt gerebelt 1 g
• Kümmel gemahlen 1 g
• Kardamon 0,5 g
• Wacholderbeeren 1,5 g
• Rauke gerebelt 1 g
• Rohrzucker 2,5 g
• Traubenzucker 2,5 g

Die Probanden gehen jetzt für 3 Wochen in den Keller und werden dort ab und an gewendet.

1.jpg


Freue mich auf eure Anregungen/Hinweise!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 2.271
Hallo Katophist,

wünsche dir gutes Gelingen.

Ich beobachte dich.

Grüß
Zeus
 
Sieht echt hammermäsig aus .....!
tust du die schinken noch in den rauch hängen ??? oder lässt du sie nur reifen ?

gruß Marc
 
Ich hab's nicht ausgehalten.

4.jpg


Vielen Dank an Zeus sowie Cruiser für die super Bauanleitungen! Wir, das sind bisher meine große Schwester mit ihrem Mann sowie GöGa+Meinereiner, sind grundweg begeistert. Sind alle gespannt, wie sich der Genuss durch weitere Reifung im Vakuum noch steigern lässt.

Fazit: Versuch gelungen :grün:
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 1.358
Alles richtig gemacht :thumb2:jetzt nur noch reifen lassen und dann das große:essen!: kann beginnen.
Wen es die rlf zulässt würd ich ihn erstmals nicht schlafen schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht und richtig repräsentiert!
Machst weiter so! :thumb2:
 
Zeus Folge leisten

Was soll ich sagen: Alles alle :woot: !

Naja nicht schlimm, da machen wir halt noch mal welchen. Ich hab's nämlich so kommen sehen und dann lieber am 08.03. noch 2 Nacken verarztet. Heut ausgepackt und zum Trocknen geschickt.

DSC00004.jpg


Wetter sollte ja die nächsten Tage super passen für diese Aktion.
 

Anhänge

  • DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.208
Gerade frisch aus dem Rauch, in Summe glaub ich 4 x 12 Std.. Das war nun der Abschluss meiner ersten Kalträuchersaison.

DSC00001.jpg


DSC00006.jpg


Einen der Burschen werd ich beim Colonel gegen Merguez eintauschen.
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 1.218
  • DSC00006.jpg
    DSC00006.jpg
    91 KB · Aufrufe: 1.216
Moin Katophist,

bitte noch ein Anschnitt-Bild einstellen!

Ich baue den gerade nach. Gleich gehts zum MdV.
Mein erster Schinken. Das wird spannend. :cook:


Gruß Johannes
 
Für ein Anschnittbild wird es ein wenig zu spät sein Johannes, der letzte Eintrag von Torsten is schon 6Monate her, den hat er schon längst verputzt, grins smile. Aber gibt ja bald neu Bilder von der Aktuellen Räuchersaison ;)
 
Zurück
Oben Unten