• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gründung einer Grillschule in Österreich

Herakles

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
ich wende mich wieder mal vertrauensvoll an die besten.

Hat jemand Erfahrung wie man in Österreich (Ostösterreich) am besten eine Grillschule eröffnet? Mir geht es um die ganzen Erledigungen mit Gewerbeschein oder doch als Verein etc.

Bin für jeden Tipp dankbar !
LG Mario
 
Vereine dürfen keine Gewinne machen. Konzentrier Dich lieber auf ein Gewerbe.
 
Ich kenn ja nur gemeinnützige Vereine. Was sind denn die Anderen? Wenn Die Gewinne tatsächlich sprudeln besteht dann nicht das Risiko das Du von anderen Mitgliedern abgewählt wirst und Andere die Gewinne einstreichen? Ich denke das Vereinsrecht wird bei Euch nicht so viel anders sein als inDeutschland.
 
In Österreich ist bei einem Gewerbeschein die Sozialversicherung sowie Steuer und die Abgaben an die Wirtschaftskammer nicht gerade wenig und dem möchte ich auf legalem Weg entgehen wenn es Möglich ist daher wäre intressant ob es andere Wege gibt. ;-)
 
Ich glaube nicht, dass dieses Forum der geeignete Ort für eine Gründungsberatung ist.
Such dir in deiner Region ein entsprechendes Beratungsangebot, davon gibts massig (Kommunen, Handelskammern, ... last but not least: Steuerberater!). Oder zumindest ein gutes Buch.

VG


PS.: Wenn dein Geschäftsmodell nur durch Steuerbeschiss tragfähig ist, solltest du es lassen.
 
@Timmy da musst du was überlesen haben! Ich habe nirgends geschrieben, dass ich es ilegal betreiben möchte! Es geht auch nicht um eine Gruendungsberatung sondern um Erfahrungen.
Den Rest danke für die Info.
LG Mario
 
Wende Dich an die Wirtschaftskammer. Die geben telefonisch gratis und dennoch sehr gut Auskunft (ohne dass Du Mitglied einer Kammer sein musst).

Lg
Markus
 
Willst du es Hauptberuflich betreiben?

Wenn nicht dann brauchst du dir um Steuern keine Sorgen machen, das ist minimal!

Gesamt ca 300€ / Jahr

MfG Jackxn
 
Zurück
Oben Unten