• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grüner Spargel mit Rosmarinkartoffeln

Linnemann

Veganer
5+ Jahre im GSV
Frühjahr ist Spargelzeit und mein absoluter Favorit ist grüner Spargel vom Grill!

Die Vorarbeiten sind schnell erklärt. Der Spargel wird gesäubert, von unten etwas gekürzt und im unteren Drittel geschält. Danach werden die Stängel gesalzen und in einer Bratschale gelegt.

Kartoffeln schälen, dann für 30 Minuten wässern, damit die Stärke heraus geht. Dann werden die Kartoffeln in Spalten geschnitten mit Öl übergossen, gesalzen und ebenfalls in eine Schale gelegt. Nicht zu vergessen ist natürlich frischer Rosmarin, der auch in die Schale kommt.

20200413_125243.jpg


Der Daniel wird auf 200 Grad geheizt und ab geht die Post.

20200413_132624.jpg


Bevor es den Kartoffeln zu heiß wird, wandern diese auf die zweite Ebene.
Je nach Dicke des Spargels dauert es ca. 30 bis 45 Min. bis alles gar ist.

5 Minuten vor dem Servieren kommt auf den Spargel etwas Zucker drauf und man lässt ihn etwas karamellisieren. Danach kommt dunkler Balsamico
über den Spargel.

20200413_133139.jpg


Alles gut vermischen und etwas ziehen lassen!

20200413_133509.jpg


Die feine Säure des Balsamico und der Zucker passen hervorragend zum grünen Spargel!
Die 1,3 kg waren ratzifatzi weg!

20200413_133920.jpg


Eine tolle Kombi und schnell gemacht!

Viel Spaß beim Grillen!
 

W124

Dauergriller
sehr lecker mit prima Bildern
das macht Lust es nach zu bauen :messer:
 

Röstwurst

Grillkaiser
Ich weiß aus Erfahrung das es gut schmeckt :thumb2:
nur hätte ich die Hälfte an Kartoffeln und Spargel gegen ein Steak eingetauscht! :pfeif:
 

Gagi2k

Vegetarier
Hi,

hast du das auch mal mit weissem Spargel probiert ? Natürlich geschält, sollte doch eigentlich nur ein bisschen länger dauern, aber genaus funktionieren ?
 
OP
OP
Linnemann

Linnemann

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hey @Gagi2k ,
klar geht das. Habe ich auch schon gemacht. Wird nur fast doppelt so lange dauern.
Leider finde ich den weißen Spargel geschmacklich nicht so gut, wie den grünen, aber das ist rein subjektiv.

Viel Erfolg beim Grillen.
 

Gagi2k

Vegetarier
Super danke, das werden wir bald mal ausprobieren 👍
 
Oben Unten