• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grünes Garnelencurry von und mit Okraschote(n)

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Wir kochen schon seit vielen Jahren gern asiatisch, aber erst im letzten Jahr haben wir die Thaiküche mit ihren vielen leckeren Currys für uns entdeckt. Die dazu benötigten Currypasten stellen wir auch selbst her, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass die deutlich geschmackvoller und aromatischer sind als die fertig gekauften. Heute benötigen wir eine grüne Currypaste und viele der Zutaten für diese Paste kommen nachher zusätzlich noch ans Curry mit dran.

Die Currypasten schmecken übrigens am besten, wenn sie langsam im Mörser zerstoßen werden. Wir beginnen mit 1TL Koriandersamen, 1/2 TL Kreuzkümmel und ein paar Pfefferkörnern.
01.jpg

Dazu kommen 4 grüne Chilis, 1TL Garnelenpaste und das weiche innere von 2 Stängeln Zitronengras. Nur den unteren Teil verwenden.
02.jpg

Dann folgen 2 grob gehackte Zwiebeln, ein halber Chinaknoblauch, 3cm Galgant, und 4 Stängel Koriander samt Wurzel.
03.jpg

Drei Kaffir-Limettenblätter noch untermixen. Diese am besten vorher etwas kleinschneiden, denn die sind ziemlich hart. Und jetzt schön mit dem Stößel zerstoßen, bis eine homogene Masse entsteht.
04.jpg

Alle anderen Zutaten für das Curry sind ebenfalls schon vorbereitet. Zwei Stängel Zitronengras, der restliche Koriander, 8 grüne Chilis, ein halber Chinaknoblauch, 1 Kilo Black Tiger Garnelen und 200g Okraschoten. Zum Abschmecken Limettensaft und Fischsauce (und am besten nicht über deren Herstellung nachgrübeln). 800ml Kokosmilch hab ich auf dem Foto unterschlagen.
05.jpg

Bevor wir mit dem Curry beginnen, bereite ich unsere Beilage vor. Wir essen sehr gern Duftreis zu Thaicurrys. Dieser wird gewaschen, bis das Wasser klar bleibt und eine Viertelstunde in Wasser eingeweicht. Dann wird er im Einweichwasser aufgesetzt, einmal aufkochen lassen und die Platte abstellen. Bei Induktion auf niedriger Stufe einstellen. Nach einer Viertelstunde ist er dann gut. Wir bevorzugen Duftreis übrigens ungesalzen.
06.jpg

Nun wird etwas Öl in der asiatischen Kochschüssel erhitzt und 3EL von der Currypaste angebraten.
07.jpg

Dann kommen Knoblauch, die Limettenblätter und das Zitronengras sowie die Hälfte der Kokosmilch dazu. 4 Minuten köcheln lassen, bis die Kokosmilch etwas eingedickt ist.
08.jpg

Dann Koriander und Chilis zugeben und ein paar Minuten mitbraten. Restliche Kokosmilch angießen, die Okraschoten dazugeben und köcheln lassen, bis diese weich sind. Dann erst die Garnelen dazugeben und garziehen lassen. Ich hab beides gleichzeitig reingegeben, aber da wurden die Garnelen etwas zu fest, die Okras brauchen etwas länger, bis sie weich sind. Am Ende mit 3 EL Fischsauce und dem Limettensaft abschmecken, eine Zugabe von Salz ist nicht nötig.
09.jpg

Das obligatorische Tellerbild!
10.jpg

Lecker wars. Ein sehr fruchtiger Geschmack durch Koriander und Limettenblätter. Sehr fein und ausgewogen. Nur die grünen Chilis haben absolut keine Schärfe. Nehme nächstes mal ein paar rote dazu.

:wow:
Da könnte ja sogar ich mal ein Curry essen (ist normalerweise nicht so mein Ding). Das gefällt mir :sabber:

Hallo Okraschote,

das sieht ja wieder sehr köstlich aus. Bei uns wird heut auch gewokt. (sofern es heute irgendwann noch aufhört zu regnen - sonst gibt es auch Indoor-Wok)

Tolles Gericht, das hab ich mal auf meine asiatische to-do Liste gesetzt ;)

Grüßle
Beate

Okraschote, der Name ist Programm.

Sehr lecker.... wenn Ihr mal nicht wisst wohin mit dem ganzen Futter, anruf genügt..

Tolle Sache son Curry.
Bei mir isses jetzt 4:00 Uhr morgens und ich hab nen riesen Hunger bekommen.

Wow, das sieht echt mal richtig frisch & lecker.
Bestimmt ein Duft- und Geschmacksoffenbarung.

vor allem mal ohne Glutamatschrott.

:grün::grün::grün::grün:

Endlich gibts mal Okraschote. :rotfl:

Spaß beiseite: Respekt, insbesondere wegen der selbstgemachten Currypaste. :respekt:

:prost:

wowwowwow . . . .

die Gier nach dem näxten wokkkkken wird immer größer - sauberst gemacht - wird shcon aufgschrieben :-D

:thumb2:

:weizen:

:woot:

Jawoll, Curry mit selbstgemachter Paste ist das Beste was es gibt!
Obwohl ich gestehen muß, daß ich nicht immer frische Currypaste mache, sondern auch gerne auf eine bestimmte asiatische Marke zurückgreife.
Manchmal muß es halt einfach schnell gehen....:lol:

Aber Dein Curry incl. den Garnelen schaut wirklich saulecker aus, ich habe die schönen intensiven Gerüche förmlich in der Nase.

:happa:

Thaicurry geht immer, vor allem wenn es so lecker aussieht wie deines. :messer: Zum Thema Chillis und Schaerfe. Wir hatten einen kleinen mickrigen Strauch im Garten, der hatte 4 Schoten. 3 haben wir rot geertnet und verbraucht. Eine haben wir vergessen, weil sie klein und gruen war. Letzte Woche beim ausmisten im Garten haben wir sie noch immer Gruen geerntet. Die war im Vergleich zu den Roten richtig scharf. :burn:

Wow Kerstin,

mir läuft nun so richtig das Wasser im Mund zusammen.
Wir hatten uns ja schon über unsere Passion für die Thai-Küche unterhalten.
Aber dieses Curry ist grosses Kino.

Schick doch mal ne Portion !!!

:thumb2::gratuliere::thumb2:

:clap2::clap2::clap2:

Zurück
Oben Unten