• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grünkohl aus dem Dutch oven

Carsten65795

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Grünkohlzeit aus dem Dutch oven

1 kg Grünkohl waschen und von den Stielen befreien, rupfen oder mit dem Messer fein schneiden.
Den Grünkohl in den Dutch oven geben, kleine Zwiebel würfeln und darauf verteilen. Mettenden bzw. Mettwurst einstechen und darauf legen, Kassler und Schweinebauch geräuchert dazu geben. Das ganze mit 1,5 ltr. Gemüsebrühe angiesen

Grill (ich habe Genesis II 410 GBS) auf 3 Brenner mittlere Stellung einstellen und den Dutch oven in den Einsatz stellen.

Alles zusammen ca. 3 Std. köcheln lassen (evtl. muss Flüssigkeit (Wasser) angeschüttet werden.

Zwischenzeitlich kleine Kartoffeln als Pellkartoffeln abkochen, abkühlen lassen und schälen, in einer Eisenpfanne mit 2 Eßl. Schweineschmalz anbraten und mit dem Grünkohl servieren

IMG_1092.jpeg
IMG_1093.jpeg
IMG_1095.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1092.jpeg
    IMG_1092.jpeg
    557,8 KB · Aufrufe: 1.813
  • IMG_1093.jpeg
    IMG_1093.jpeg
    525,5 KB · Aufrufe: 1.671
  • IMG_1095.jpeg
    IMG_1095.jpeg
    532,2 KB · Aufrufe: 1.647
Ich habe da mal eine Frage zum Grünkohl, bei uns ist der nicht so populär wie beispielsweise im Norden.
Wenn ich ihn ab und an gemacht habe, schmeckt er extrem erdig und fühlt sich im Mund irgendwie trocken und zäh an obwohl genug Flüssigkeit und lange genug gekocht.
Muss das so oder mache ich was falsch?
 
Grünkohl muss relativ lange gekocht werden und immer am besten in Verbindung mit geräuchertem Fleisch, alleine den Kohl kochen schmeckt er nicht besonders gut.
3 Std. für 1 kg ist realistisch und vor allem die Stiele abmachen
 
Na dann weiß ich auch nicht was bei mir die paar Male schief lief, ich hatte jedenfalls frischen Grünkohl irgendwo aus dem Einzelhandel (Kaufland, Lidl, Rewe o.ä.) mitgenommen.
Ggf. gehört das alles auch so und das ist einfach der Geschmack. Ich kenne und mag sonst alle möglichen Kraut-/Kohlsorten, aber Grünkohl ist was anderes, sowohl von der Konsistenz als vom Geschmack. Ich weiß nicht wie ich den Geschmack anders als erdig und trocken beschreiben soll, schmeckt unfertig und quitscht stellenweise beim kauen, auch nach Stunden des kochens.

Ich möchte hier keinem Grünkohlkenner/Liebhaber zu nahe treten. Es muß aber einen Grund haben warum das im Norden so beliebt ist und ich kann mir nur vorstellen daß bei mir irgendwas nicht in Ordnung war, entweder mit dem Kohl oder der Zubereitung. Das war der Grund warum ich hier geschrieben hatte, gerne lerne ich was von den Fachleuten für Grünkohl dazu.

Beim Rezept hatte ich mich an Chefkoch gehalten.
Diese beiden Rezepte hatte ich unter anderem probiert, der Grünkohl war aber beide Male nahezu gleich vom Geschmack und Konsistenz.

https://www.chefkoch.de/rezepte/237101096472618/Gruenkohl-wie-ihn-Mutter-kochte.html
https://www.chefkoch.de/rezepte/750811177605167/Gruenkohl.html
 
Also ich komme dem Südwest Zipfel der Republik, und bin auch Grünkohl Fan. Liegt wohl daran dass ich über viele Jahre im Winter bei einem "Kochkurs" war, dervon eiem Westfale geleitet wurde.Einen Erdigen Geschmack hatten wir dabei nie

Und welch zufall heute gabs bei uns in der Kantine. Tataaaaa. Grünkol mit Mettenden.

Zu dumm nur ich hab kein Tellerbild davon gemacht.

Grüßle Volki
 
Dann laßt mich schlauer werden. Wo ist (m)ein möglicher Fehler?
Ggf. mache ich irgendwas entscheidendes falsch und bin mir nicht bewußt darüber.
 
Ich habe das mal letztes Jahr so gemacht, also nicht unbedingt viel anders. Vielleicht macht es der Löffel Senf aus? Die angepieksten Würste - und das sind dann aber auch keine Mettenden sondern die besagten Bregenwürste - versenke ich später im Grünkohl, so dass die austretende Flüssigkeit auch nicht verdampfen kann..

Allerdings rein optisch sieht Dein Kohl wirklich gut aus...
 
@macroy

Wenn man den Kohl nicht frisch bekommt, ist die beste Wahl tiefgefroren.
Aus dem Glas/ Dose schmeckt mir persönlich nicht;)

Genauso ist es. Beim TK-Grünkohl aber darauf achten, daß er nicht zu fein gehackt ist, sonst gibt es eine "Pampe".
Ich kann hier ELO Oldenburger Grünkohl empfehlen, der ist grob gehackt.
Aber frisch ist natürlich besser, am liebsten vom Wochenmarkt.

So machen wir den:
https://www.grillsportverein.de/for...-ostfriesische-art-aus-dem-dutch-oven.252351/

So ist er halt typisch ostfriesisch, wie ich ihn seit Jahren kenne. Zweimal pro Winter gibt es den mindestens.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Fein geDOpft. :thumb2: + :messer:

Gruß
Peter

PS: Zum Thema gekaufter Grünkohl vom Wochenmarkt. @macroy
Ich frier den dann vorsorglich über Nacht in der Tiefkühltruhe ein.
Damit hat er Frost, ;),
und wird am nächsten Tag zubereitet mit fetter Mettenden-Wurst/Gelderländer Bauchspeck etc.
 
Danke, das sind Ansatzpunkte. Klar, genau "die Würste" wie im Rezept bekommt man bei uns nicht, sondern ähnliches. Das kann aber möglicherweise einen Unterschied machen.
Das mit dem einfrieren ist ein guter Tipp, werde ich beim nächsten Mal probieren.
 
sehr feine Sache.:thumb2: das genau meins. Mache das auch genau wie du.
Friere ihn nur auch vorher ein und koche (. blanchieren.) ihn erst mal kurz paar min im Salzwasser schütte ihn ab und mach ihn dann erst in en Dutch . zum dicker machen kommen bei mir noch paar Haferflocken ran.
 
Grünkohl, ein pornöses Essen!
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, das im dutch zu machen. Was auch sehr gut schmeckt, wenn man Zwiebelwürfel, Speckstücke und Lauch in Schweineschmalz anbrät. Dann den blanchierten Grünkohl dazu und etwas Gemüsefond. Da wir hier kaum gescheiten Kassler bekommen, der genug Rauch abbekommen hat. Schmeiß ich von @Wibo seinen Speck rein.

mfg
 
Ich habe da mal eine Frage zum Grünkohl, bei uns ist der nicht so populär wie beispielsweise im Norden.
Wenn ich ihn ab und an gemacht habe, schmeckt er extrem erdig und fühlt sich im Mund irgendwie trocken und zäh an obwohl genug Flüssigkeit und lange genug gekocht.
Muss das so oder mache ich was falsch?


Versuchs mal mit viiiel mehr Fett als du bisher genommen hast, war anfangs auch mein Fehler, bis mir eine ältere Dame aus Ostfriesland erklärt hat, das ich mindestens die dreifache Menge an Fett wie bisher nehmen soll und richtig gut durchmatschen muss. Dann noch zerlassene Butter auf dem Teller drüber und schon schmeckt es.
 
Oh mann, jetzt muss ich irgendwie die nächsten Tage Grünkohl einplanen. Danke für die Anregung mit dem DO, wird ausprobiert.
@rosegarden wie sieht's aus? Wär das was?
 
Zurück
Oben Unten