• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grünkohl aus dem Dutch Oven

cripo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,
heute war es endlich soweit: der neue FT9 wurde eingeweiht. Die Familie durfte sich etwas wünschen und entschied sich dem Sauwetter angemessen für Grünkohl.

Wir mögen den Grünkohl eher grob gezupft und nicht gebunden als Beilage. Über die unterschiedlichen Rezepte und Vorlieben wurde hier schon einiges geschrieben. Da gibt es genau so viele wie Köche. Ich war eher gespannt, wie das so im DOpf klappt, wenn ich es genau so versuche, wie ich es seit ca. 20 Jahren mit dem Bräter im Ofen mache.

Also los geht's:

Das Ausgangsmaterial: 2kg Grünkohl, noch am Strunk

IMG_0096.jpeg


Nach dem Blanchieren und zupfen mit den Restlichen Hauptakteuren. Kasseler Rippe, Kasseler Koteletts, Mettenden und Kohlwürste (nicht im Bild: Zwiebeln, drei Scheiben Speck, etwas Gänseschmalz und Rinderfond):

IMG_0098.jpeg


Der FT9 durfte Rücken schonend in der Kugel platz nehmen. 24 Grillis wurden im kleinen AZK durch geglüht. 10 davon unter den DOpf, Speck und Zwiebeln angebraten, den Grünkohl dazu, halbes Glas Rinderfond angegossen, mit S&P sowie Zucker gewürzt und Deckel mit restlichen Grills drauf.

IMG_0100.jpeg


Es regnete zwar durchgehend bei ca. 4Grad, dafür aber kaum Wind. Sonst hätte ich noch den Pizzaring als Schutz geholt. War aber nicht nötig.

Das Loch für den Temperaturfühler habe ich offen gelassen, um am austretenden Dampf zu sehen, ob sich etwas tut. Es dampfte schön gleichmäßig heraus. Genügend Flüssigkeit war vorhanden, also habe ich's so gelassen.

Die Grillis gingen nach 2-2,5h dem Ende zu. Also schon mal neue 24 Stück durch geglüht. Deckel hoch - hm, das duftet ;)! Nun kam die Rippe und ein guter Löffel Senf sowie der restliche Fond in den Kohl. Neue Kohlen drunter und drüber: weiter geht's.

Eine weitere Stunde später dann die angestochenen Würstchen rein und unter gerührt. Endspurt!

Irgendwann nach ca. weiteren 45min Salzkartoffeln aufgesetzt. Dann kamen auch die beiden Kasseler Scheiben in den Grünkohl. 30min erwärmen reicht denen. Jetzt noch für die Bratkartoffel Anhänger vorgekochte Kartoffeln in Scheiben in die Pfanne... läuft.

Draußen war es schon lange stockdunkel und ich hatte keine Ahnung, wie es im DOpf aussehen mag. Die Spannung stieg und die Kohlen waren runter gebrannt:

IMG_0102.jpeg


Und innen:

IMG_0103.jpeg


Juhu! Genau so sollte das aussehen! :clap2:

Zum Glück habe ich vor dem Essen noch an ein schnelles Tellerbild gedacht. So mögen wir das:

IMG_0107.jpeg


Für das Fleisch noch einen ordentlichen Klecks von unserem guten Schwerter Senf... lecker war's:

IMG_0109.jpeg


Fazit der Familie: schmeckt wie immer - ein größeres Lob geht nicht :D.

Mein Fazit: war trotz des Dauerregens eine sehr entspannte Sache. Jetzt verstehe ich endlich, warum alle so vom DOpf schwärmen ;).

Reinigung war auch sehr entspannt. Da nix angebrannt war, wurde nur mit reichlich heißem Wasser feucht durch gewischt und gut getrocknet. Jetzt steht er wieder frisch gefettet im trockenen Keller und sieht aus wie neu.

Und es ist zum Glück noch einiges übrig geblieben. Denn morgen aufgewärmt schmeckt es noch besser :thumb1:

:anstoޥn:
cripo
 

Anhänge

  • IMG_0096.jpeg
    IMG_0096.jpeg
    660,3 KB · Aufrufe: 994
  • IMG_0098.jpeg
    IMG_0098.jpeg
    486,5 KB · Aufrufe: 1.029
  • IMG_0100.jpeg
    IMG_0100.jpeg
    685,9 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_0102.jpeg
    IMG_0102.jpeg
    608,9 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_0103.jpeg
    IMG_0103.jpeg
    595,8 KB · Aufrufe: 1.055
  • IMG_0107.jpeg
    IMG_0107.jpeg
    360,2 KB · Aufrufe: 931
  • IMG_0109.jpeg
    IMG_0109.jpeg
    463,4 KB · Aufrufe: 940
Herrlich !
Mir tropft der Zahn!
 
Grünkohl geht immer.
Da bekomme ich schon wieder Hunger.
Sieht sehr lecker aus.

Blachierst Du den immer? Hab ich noch nie gemacht.
Wie lange schickst Du ihn in kochendes Wasser?

:anstoޥn:
 
Blanchiert habe ich schon immer. Ob es geschmacklich einen Unterschied macht, kann ich also gar nicht sagen.

Normalerweise bekomme ich die Strünke ja direkt vom Feld. Da empfinde ich das kurze Blanchieren für 1-2min sozusagen als letzte Waschung. Ungewollte Zugaben wie z.B. kleine Fleischbeilagen, die sich in den gekräuselten Blättern versteckt haben, machen sich dann freiwillig aus dem Staub ;). Zusatzeffekt durch ein wenig Natron im Kochwasser: die Blätter werden sehr schön grün :D. Und danach lassen sie sich auch ganz einfach vom Strunk runter streifen.

Kann aber auch alles überflüssige Mühe sein. Ich habe mir die paar Minuten Vorarbeit bisher immer gegönnt.

:anstoޥn:
 
Danke.
Ich probiers mal aus, mal sehen, ob ich den Unterschied merke.
:anstoޥn:
 
Lob aus Oldenburg!!!!
 
Moin, ich habe den Braunkohl zwar gewaschen, aber noch...nie blanchiert.

Grünkohl geht immer, je klassischer um so besser. Deiner sieht richtig gut aus!

Zum Blanchieren: Ich habe gestern ein Rezept aus dem neuen Mälzer "Neue Heimat" nachgebaut - mit blanchierten Grünkohl. Der kam dann zu kleingeschnittener Schinkenwurst (Chorizo hätte es wohl sein sollen), die zuvor gebraten wurde. Alles unspektakulär und gut. Dann aber der Hammer: karamellisierten und mit einer Prise Salz versehene Apfelspalten als Beilage. Diese zusammen mit dem Grünkohl machten einen unglaublichen Geschmack. Traut Euch:D
 
@onkel4711 Danke und Gruß in die Heimat der Pinkel. Wenn es die mal bei uns gibt, hole ich schon mal welche dazu. Finde ich auch sehr lecker! :thumb1:

@Broilermanny Jetzt, wo du es sagst: Gersten nochmal ausgiebig getestet: DOpf toppt alles :D

@Calenburger Ich probiere ja (zusätzlich ;)) auch gerne mal etwas neues. Aber geht das auch im DOpf? :muhahaha:

@marcu Das ist die im laufe der Jahre immer weiter abgespeckte Fleischration, für drei Mädels und mich. Ist ja für zwei Tage. Die Mädels nehmen sich, was sie möchten, der Rest bleibt für mich :grin:

Danke an Alle, freut mich, dass es euch gefallen hat!

:anstoޥn:
 
Sieht Klasse aus :thumb2:,
Ich nimm auch einen Teller :-)

Gruß
 
Hallo @cripo !

Klar geht das auch im DO, ich denke aber, dass die blanchierte Variante eher für den schnellen Genuss vom Herd gedacht ist. Ich wollte mit meinem Kommentar auch eher auf die wirklich irre Kombination mit den Apfelspalten hinweisen. Diese zusammen mit dem Grünkohl im Mund sind unbeschreiblich
 
Wunderbar. Genau das richtige bei diesem Sauwetter. Hätte ich als jemand der den Grünkohl durch den Fleischwolf jagt, gerne mal probiert:thumb1:
 
:eeek: Das machen Viele, durch den Wolf - aber: Grünkohl ist doch kein Spinat! ;)
(Ich find's immer wieder interessant, die verschiedenen Zubereitungsarten zu lesen.) Ich zupfe den immer so auf die Größe von "halber Daumen". :D
 
Ich mag ja eigentlich alle Varianten. Ob grob oder gewolft, mit Hafergrütze gebunden oder nicht, als Eintopf mit den Kartoffeln schon drin oder als Beilage, etwas "feiner" nur kurz blanchiert, gedämpft, angebraten, mit karamellisierten Kartoffeln, Äpfeln oder Birnen, oder, oder, oder...

Auch als vor ein paar Jahren der Trend aus NY und London rüber schwappte, GK als Salat z.B. mit Cranberries anzurichten. Fand ich das grundsätzlich durchaus interessant und hätte gerne auch mal probiert... wenn's mir mal einer angeboten hätte;).

Aber wenn der GK dann bei mir auf der Arbeitsfläche liegt und ich ihn so betrachte, schiebt sich direkt von der einen Seite eine Mettwurst in das innere Blickfeld und von der anderen eine Scheibe Kasseler und ich denk... ach sche... drauf, ich hab Hunger auf meinen GK!!! :D:D:D

Wie auch immer. Wie im Intro erwähnt ging es mir eher darum, ob sich meine Lieblingsvariante 1:1 auf den DOpf übertragen lässt. Und ich würde sagen: :thumb1::thumb1::thumb1:

Probiert es mit eurem Lieblingsrezept doch auch mal im DOpf aus und berichtet hier! Fände ich :cool:.

:anstoޥn:
cripo

Edit sagt noch: die bisherigen Threads zum Thema GK im DOpf habe ich natürlich schon studiert. Das sieht auch alles sehr lecker aus!
 
spitzenmäßig aufgedopft.....
grüßle
 
Mich treibt die - zugegebener Maßen sehr - ketzerische Frage um, warum ich DOpfen soll, wenn's doch im Bratrohr viel unaufwändiger und genauso lecker geht. Außerdem isses kalt draußen..
 
... das ist eben Wintergrillen...
 
Zurück
Oben Unten