• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grünkohl: Bregenwurst & Pinkel gesucht...

kölngrill

Grillkaiser
Meine Nachbarn haben noch lecker Grünkohl im Garten (war aber der Frost noch nicht richtig drin, kann noch etwas stehen).
Wer könnte mir diese Bregenwurst und / oder Pinkel gegen Kostenerstattung schicken? Euer Lieblingsrezept zum Grünkohl gleich dabei wäre auch nicht schlecht :D
Ich gebe das hier auf bei den Metzgern, hab wohl keine keine Chance, sowas irgendwo zu bekommen in meiner Ecke :cry:

Bezugsquelle Bregenwurst

Hallo Kölngrill,

da es bei uns im Süden auch keine Bregenwurst zu kaufen gibt habe ich mir welche bestellt:

http://www.harzer-wurstwaren.de

Rezept (Quelle leider nicht bekannt)

Grünkohl (für ca. 20 Personen)
Zutaten:
19 kg Grünkohl > 10 kg nach dem Putzen,2 kg Schweinebacke,2,5 kg Kassler, 1 kg Bündle, 18 Stück Kohlwürste oder Bregenwürste, 0,5 kg Schweineschmalz
Zubereitung:
1 Tag vor dem Essen zubereiten, besser 2 Tage vorher. Aus irgendeinem Grunde schmeckt Grünkohl aufgewärmt noch besser. Grünkohl, ohne sich dazuzusetzen, in der Badewanne gründlich ohne Zugabe von Waschmitteln oder Cremes reinigen und die Strunke (auch die von den Blättern) entfernen. Anschließend blanchieren und ins Waschbecken zum Abkühlen schütten. Schweinebacke, Kassler, Kohlwürste/Bregenwürste und geräucherten Schweinebauch in entsprechender Menge Wasser zum Kochen bringen und garen. Wenn der Grünkohl wieder angefasst werden kann, ohne die Finger zu verbrühen, zu Bällen formen und kräftig das Wasser ausdrücken. Den ausgedrückten Grünkohlball grob in ca. 1 cm Würfel schneiden. Den köchelnden Fleischtopf mit dem Grünkohl auffüllen und weiter köcheln lassen. Nach ca. 1 Stunde zunächst einmal die Hälfte des Schmalzes hinzugeben und, nachdem das Schmalz sich aufgelöst hat, gut durchrühren und mit Pfeffer und, falls erforderlich, Salz würzen. Nun kann die Herdplatte abgeschaltet werden und der Topf die restliche Wärme aufnehmen. Beim Essen am nächsten Tag nicht vergessen, bereits zwischendurch zur Malzeit einen Linie - Malteser - o.ä. zu reichen.

Nimm doch ne gute geräucherte Mettwurst :)

Die Bregenwurst ist nichts anderes als eine sehr gute, geräucherte Mettwurst ;)

...aber hier in Köln bestimmt nicht so wie wie im Harz, bzw. analog der Pinkel im Oldenburger Land. Würste sind in D-Land halt Regionalware :cry:

Natural Born Griller schrieb:
Stimmt nicht immer: Regional wird die Bregenwurst ganz unterschiedlich zubereitet. Bei uns in der Heide ist sie eher eine ringförmige Hafergrützwurst im Naturdarm mit starker Majorannote, die bei Tisch unter den Kohl gemischt wird. Die Mettwurst wird bei uns Rauchende genannt und wird manchmal zum Kohl und vielen Eintopfgerichten gereicht.
Will nur sagen: Die Heidjer-Bregenwurst ist die beste der Welt! :happa: :prost:
@butch Sag was!!! :prost:

Ne, kein ebay, sowas können wir doch hier auch unter uns regeln...die regionale Verteilung ist ja ziemlich breit, jeder kann nach Wohnort irgendwas besorgen, was es anderswo so nicht gibt :D
Bernd, melde mich gleich. Muß mal kurz den Rest der Familie & Nachbarn kontaktieren :prost:

kölngrill schrieb:
Ne, kein ebay, sowas können wir doch hier auch unter uns regeln...die regionale Verteilung ist ja ziemlich breit, jeder kann nach Wohnort irgendwas besorgen, was es anderswo so nicht gibt :D
Bernd, melde mich gleich. Muß mal kurz den Rest der Familie & Nachbarn kontaktieren :prost:
Die beste Bregen wurst der Welt wartet auf DHL!!! :prost:

hmm.....
also, bei uns heißt sie kohlwurst...eben wegen dem grünkohl dazu.
unsere wurde bei uns im kreis auf innungsebene mit "gold" prämiert. geschmacklich kommt sie
bei den leuten hier megagut an. würzcharakter ist: salz, schwarzer pfeffer, piment, zwiebeln.
sie hat ca. 180g frischgewicht,ist im ring gebunden, verliert jedoch beim räuchern etwas an gewicht. habe mir noch keinen kopf gemacht sie zu versenden, wäre aber das kleinere problem.
könnte ja mal bei der post nachschauen, welche päckengröße "sinn" macht.

will hier aber niemandem was aufschwätzen.
schöne grüsse
red :prost:

ach so, der preis ohne versand beträgt 1,18 euro/100 g.
man kann sie übrigens auch einfrieren, sollte man aber nicht länger als 10 - 12 wochen so handhaben. wir produzieren sie zur zeit 4x in der woche.

abschließend (weil ich nämlich nun feierabend mache) sei noch gesagt,
dass man sie auch indirekt grillen kann. direkt würde ich nicht empfehlen, weil pökelsalz
verwendet wird. dazu grünkohl aus dem do.
wer fragen hat, kann über unsere seite
www.partyservice-paderborn.de
gehen.
gute nacht

Ich kann dieser ganzen Wurstgeschichte, sei es Bregen, Pinkel oder Kochwurst nix abgewinnen.
Am besten schmeckt Grünkohl immer noch mit geräucherter Schweinebacke. :roll: Kassler muß auch nicht sein.
Einfach ne Schweinebacke mitkochen und die nachher dazu. Lecker!

beercanbernd schrieb:
Natural Born Griller schrieb:
Stimmt nicht immer: Regional wird die Bregenwurst ganz unterschiedlich zubereitet. Bei uns in der Heide ist sie eher eine ringförmige Hafergrützwurst im Naturdarm mit starker Majorannote, die bei Tisch unter den Kohl gemischt wird. Die Mettwurst wird bei uns Rauchende genannt und wird manchmal zum Kohl und vielen Eintopfgerichten gereicht.
Will nur sagen: Die Heidjer-Bregenwurst ist die beste der Welt! :happa: :prost:
@butch Sag was!!! :prost:

So iss es !!!

Hab mal in Walsrode gearbeitet .
Hafergrütze , schweinedarm unge.......,zwiebel, ungeräuchert aber schon gekocht.

die Rezepte sind sowieso immer Betriebs abhängig ausserdem wechselt der Geschmack regional etwa alle 30 Km.

@ BBQ Banause !!!! Komm du mir mal nach Celle. Du hast letzten Winter schon gekniffen !!!

@ Kölngrill es gibt da noch den Thread ....

http://www.grillsportverein.de/foru...voriten-gruenkohl-braunkohl.90439/#post-55162

lass Dir einfach ein Paar Sorten schicken ....... Pinkel ist sehhhhrrrr Speziell.
Kannste weglassen .

Duck und wech

Butch

Zurück
Oben Unten