• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grünkohl mit Bregenwurst

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
die erste Woche mit Eis und Schnee liegt hinter uns und das ist ja genau das, was der Grünkohl braucht -> Frost...:-)
Eigentlich bin ich ja nicht so wirklich der Grünkohlfreund, ich fand es immer ein bisschen bitter und das ist nicht so meins, aber meine GöGa steht total auf Grünkohl.
Als ich gestern einkaufen war, habe ich einen schönen 1kg- Beutel mit Grünkohl gesehen und dachte mir: "Bereite Deiner GöGa doch eins ihrer Winterlieblings- Gerichte zu! Also den Beutel mitgenommen, etwas Kassler- Nacken und Bregenwurst dazu gepackt und nach Hause zum Kochen gefahren, der Rest ist ja eigentlich immer zuhause...
Und so ging es dann los:cook:

Zutaten:
- 1 kg Grünkohl, gewaschen und gezupft
- ca. 200g Speck, in Würfel
- 1 Zwiebel, in Würfel
- 2 Scheiben Kasseler- Nacken, in grobe Würfel
- ca. 75 g Haferflocken
- ca. 300ml Gemüsebrühe
- 1 EL Senf
- 1 EL Honig
- Salz- Pfeffer
- ca. 20g Schweineschmalz
- Bregenwurst

Zubereitung:
- in einem großen Topf den gewürfelten Speck auslassen
- Schmalz und Zwiebel hinzufügen und mit anbraten
- nun den Grünkohl portionsweise hinzufügen und etwas zusammenfallen lassen, bis der ganze Kohl im Topf gelandet ist
- die Gemüsebrühe angießen und die Kasselerstücke hinzugeben, mindestens eine Stunde auf kleiner Hitze köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren, damit nichts ansetzt
- nun den Senf, Honig, Salz und Pfeffer einrühren und abschmecken
- die Haferflocken unterheben und wieder mindestens 1 Stunde köcheln lassen
- die Bregenwürste auf den Grünkohl legen und erhitzen
- mit Kartoffeln servieren und genießen


Und nun, wie immer, die Bilder dieser Unternehmung...
:bilder:

IMG_9352.JPG
IMG_9359.JPG
IMG_9363.JPG
IMG_9368.JPG
IMG_9378.JPG
IMG_9388.JPG
IMG_9396.JPG
IMG_9403.JPG
IMG_9411.JPG
IMG_9417.JPG
IMG_9420.JPG


Lecker, lecker, lecker, so werde ich auch zum Grünkohlfan:thumb2:
Die bittere Note ist komplett verschwunden und der Grünkohl ist schön eingekocht.
Dazu ein bisschen Senf auf dem Teller, ein Gedicht.
Nicht nur die GöGa hat geschwärmt, sondern auch ich!
Nachmachen lohnt sich:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_9352.JPG
    IMG_9352.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_9359.JPG
    IMG_9359.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_9363.JPG
    IMG_9363.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_9368.JPG
    IMG_9368.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_9378.JPG
    IMG_9378.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_9388.JPG
    IMG_9388.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_9396.JPG
    IMG_9396.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_9403.JPG
    IMG_9403.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_9411.JPG
    IMG_9411.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_9417.JPG
    IMG_9417.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_9420.JPG
    IMG_9420.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 412
Hallo liebe Sportfreunde,
die erste Woche mit Eis und Schnee liegt hinter uns und das ist ja genau das, was der Grünkohl braucht -> Frost...

Moin Micha,

Genau so ist das!
Wir haben auch bis gestern gewartet mit unserem Grünkohl. Und gleich soviel gemacht, daß wir den heute noch mal aufgewärmt geniessen können.

Dein Grünkohl sieht auch klasse aus!
Und nachdem du jetzt weisst, wie lecker der ist, gibt es den wohl öfter mal.
Da freut sich sicher auch deine Frau.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Sehr schön, das gefällt mir sehr gut. Bei uns im Süden ist es zwar mit Nachtfrost noch etwas spärlich, aber demnächst
probier ich dann auch mal wieder einen Grünkohl im DO

:prost:
 
Moin Micha,

da hätte ich sofort eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 301
klasse Wintergericht.......
grüßle......
 
Gute und deftige Küche, wie sie einfach in diese Jahreszeit gehört! Sehr schön :thumb2:

Glück Auf
 
Hallo Micha

als Neustädter und Grünkohlfan möchte noch auf eine Sache hinweisen: Bregenwurst ist kein Mettende o.ä. und auch keine Pinkelwurst. Pinkel ist mehr in Bremen üblich.
Ansonsten wars sicher lecker. Kommt ein bischen Neid auf da ich mich beruflich der im Westen der Republik befinde und auf derartige Spezialitäten verzichten muss.

Gruß aus Bonn

Thomas
 
Zurück
Oben Unten