• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grünkohl mit Pinkel im 14er

Luke Footwalker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

es fing an mit einem Zufallsfund von Bremer Pinkel. Diese Wurst gibt es hier regional sonst nicht zu kaufen. Also habe ich schnell entschlossen zwei Beutel in den Wagen gepackt und noch zweimal geräucherte Kohlwurst und ein Stück Kasseler Nacken dazu. Um die Ecke kam noch noch ein großer Beutel Oldenburger Grünkohl mit 2,5 kg hinzu. Der Rest fand sich im Vorrat. Weil ich die Reste einfrieren wollte habe ich gleich ohne Kartoffeln gekocht. Die gab es separat dazu.

Normalerweise kommen bei mir gleich zu Anfang Mettenden hinein, die Hälfte in Scheiben und die andere Hälfte am Stück angestochen auf den Kohl. Das war zwar eine interessante Erfahrung mit den Pinkeln, die Familie bevorzugt jedoch die Mettenden. Und nun ohne lange Worte ran an Rezept und Bilder.

450 g geräucherter Bauchspeck anbraten
6 Stück Zwiebeln anbraten
2,5 kg Grünkohl
2 Gläschen Demi Glace
1 l Wasser
500 g geräucherte Kohlwurst (2 Ringe) geschnittten
--1 h kochen --
4 Lorbeerblätter
6 Pimentkörner
720 g Bremer Pinkel= 8 Würste, ganz
-- 1 h kochen ..
400 g Kasseler Nacken am Stück
-- 0,5 h kochen --
S+P zum Abschmecken

Gruß
Dirk

IMG_8773.jpg

IMG_8774.jpg

IMG_8775.jpg

IMG_8776.jpg

IMG_8777.jpg

IMG_8778.jpg

IMG_8779.jpg

IMG_8780.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8773.jpg
    IMG_8773.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_8774.jpg
    IMG_8774.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_8775.jpg
    IMG_8775.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_8776.jpg
    IMG_8776.jpg
    186 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_8777.jpg
    IMG_8777.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_8778.jpg
    IMG_8778.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_8779.jpg
    IMG_8779.jpg
    360 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_8780.jpg
    IMG_8780.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 178
Sieht sehr lecker aus. :thumb2:
Ich koche den Grünkohl auch lieber als Beilage. All in One Grünkohlpott ist nicht unsere Welt. Ich brauche dazu abgedampfte Salzkartoffeln.
 
Die Familie mag leider keinen Grünkohl - und für einen alleine ... gibt es daher nur sehr selten. Aber deiner sieht gut aus.:thumb2:
 
Sieht gut aus :thumb2:
Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 147
Ja, die liebe Familie. Ich habe lange gebraucht bis sie es wenigstens probiert haben und mittlerweile kann ich es im Winter für alle kochen. Bei besserem Wetter hätte ich kurz vor Schluß noch etwas mit Haferflocken angedickt, bei dem Dauerregen musste es mal so gehen. Grünkohl ist mein Winterfavorit, da könnte ich mich reinlegen.
 
Das sieht mega leckäärrr aus.
Mal schauen, ob ich das nachbauen darf.
Meine Frau ist Bremerin und somit ist Grünkohl eigentlich ihre (Rezept-)Domäne.
Dort wird das mit Hafergrütze gebunden.
Hier im tiefen Süden (für Nordlichter) gibt es das nicht, weshalb sie sich das von ihrer Schwester schicken lässt.

B.t.w. Ein Apotheker aus Saarbrücken hat das mal in Oldenburg essen dürfen. Hat ihm so gut geschmeckt, dass er das nachbauen wollte.
Hat natürlich keine Pinkel im Saarland bekommen und es sich aus Oldenburg schicken lassen.
Das Paket war an die Apothekenschrift adressiert, Inhaltsangabe "Pinkel".
Irgendjemand bei der Post hat das durchgestrichen und "Urinprobe" drübergeschrieben.:rotfll:
 
Zurück
Oben Unten