• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grundausrüstung zum Smoken/Grillen

epp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Ich habe soeben meinen ersten gescheiten Grill bestellt (Rösle F60 Air) und da ich die letzten Jahre garkeinen hatte, fehlt mir nun natürlich auch das ganze Zubehör. Anstatt jetzt zig Postings über jede Kleinigkeit aufzumachen dachte ich mir, ich starte diesen Sammelthread, damit vielleicht auch andere in meiner Situation zukünftig von profitieren können.

Klar ist, dass auch Werkzeug (wie Messer, Schneidebretter, Wannen...) zur Vorbereitung benötigt werden, hier will ich mich jedoch ausschließlich auf das für das eigentliche Grillen benötigte Zubehör beschränken. Da ich vornehmlich Smoken und direkt Grillen möchte, sollten Pizzasteine, Rotisserie usw. erstmal auch außen vor bleiben. Es geht hier tatsächlich nur um eine Grundausstattung mit dem Zusatz des Smokens.

Ich habe mal zusammengetragen was mir bisher so einfiel, bezüglich neuer Überpunkte bzw. konkreter Produktempfehlungen bin ich sehr dankbar! Preislich gesehen ist ja sicher viel Spielraum gegeben, es sollte sich aber dennoch im sinnvollen Rahmen für einen Anfänger bewegen - sprich, es gibt sicher super tolle Grillthermometer für 1000€, das hole ich mir dann aber lieber dann wenn ich einige Erfahrung mit was bezahlbaren sammeln konnte (was natürlich nicht heißt, dass ich nicht bereit bin ein paar € mehr zu zahlen wenn ich dafür auch was gescheites bekomme).

Thermometer:
Das GrillEye scheint ja recht populär zu sein, preislich gesehen ist es ja nahe den 100€ angesiedelt - an sich etwas steil aber sofern es sich lohnt bin ich gerne bereit das zu zahlen. Ich bin da zwar etwas blauäugig denke aber, dass ein gescheites Thermometer schon ne Menge ausmacht.
Nun zu meinen Anforderungen: Der Grill wird im Garten hinter dem Haus stehen, ich wohne im 1. Stock (ich weiß, ungewöhnlich ;D). Da zum Garten hin Wohnzimmer/Küche gerichtet sind, werde ich mich zwecks Empfang eher dort aufhalten. Zu überbrücken sind also eine (gut isolierte) Außenwand und ca. 13m Luftlinie. Die Entfernung ist natürlich eher nur bei Long Jobs wirklich relevant, die plane ich aber schon regelmäßiger ein.

Ribhalter:
Ich denke mal hier kauft man sich den Variera von Ikea und gut ist?!

Grillbesteck:
Aktuell gibt es hier im Rewe Center Besteck von Rösle für jeweils 5€ im Angebot:
https://www.mydealz.de/deals/rewe-c...se-und-grill-zange-und-wender-je-5-eur-980113)
Ist das gescheit bzw. rechnet sich das? Ich hätte da jetzt bei Grillzange, Wender und Bürste zugegriffen...

Anzündkamin:
Hier bin ich noch relativ uninformiert. Kann man irgendwas nehmen, macht Marke hier was aus?! Bin für Tipps / direkte Empfehlungen offen...

Grillhandschuhe:
Vielleicht rede ich jetzt nur Stuss, woran ich aber dachte waren Handschuhe mit denen ich auf mal glühende Kohlen umschichten kann. Grade wenn ich mir Minion-Ring & Co. anschaue, danke ich mir, dass sowas sinnvoll sein kann. Wie seht ihr das?!

Kohlen/Briketts:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich diesbezüglich noch garnicht informiert habe. Ich habe aber gelesen, dass grad bei Long Jobs der Brennstoff ne große Rolle spielt und da ich mich relativ Flott an Ribs versuchen möchte, wollte ich euch einfach mal um Tipps für den ersten Einkauf bitten - danach werde ich mich denke schon zurechtfinden bzw. dann in den Fachbereichen umschauen.

Smoker-Holz:
Gibt es hierfür eigentlich einen Fachbegriff? Ich meine jetzt das Holz bzw. die Chips die ich für's Watersmoken auf die Kohlen lege ... Aktuell hab ich meinen Buchevorrat aufgebracht, daher muss ich sowieso was kaufen und dachte da an so eine Fertigtüte?! Langfristig kann ich ja selbst was hacken, aber für den Start wäre das doch angenehmer...

Also, sofern euch noch was einfällt was ich vergessen habe - immer her damit :)
Ich danke auf jeden Fall schonmal vorab allen Antwortern!
 
Angebot:
https://www.mydealz.de/deals/rewe-c...se-und-grill-zange-und-wender-je-5-eur-980113)
Ist das gescheit bzw. rechnet sich das? Ich hätte da jetzt bei Grillzange, Wender und Bürste zugegriffen...

Beide Zangen sind top.

Die gerade mit den Backen gibt es in lang und kurz. Mit der kurzen verbrenne ich mir schon mal die Finger.

IMG_20170430_154441.jpg


Grill Bürsten führen zu unglaublich vielen Krankenhauseinweisungen weil die Borsten im Essen landen. Ich nehme endlos Edelstahl Pads vom Discounter.
IMG_20170430_154433.jpg

Das geht auch mit den Handschuhen.
IMG_20170430_154613.jpg


Wichtig sind ganz banale Backofen Thermometer für den indirekten Bereich. Habe immer zwei im Einsatz und natürlich ein schnelles Thermometer zB. Das Thermapen MK4.

IMG_20170430_154723.jpg


Schweißerhandschuhe braucht man eh... Das ist keine Frage.
 

Anhänge

  • IMG_20170430_154433.jpg
    IMG_20170430_154433.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 849
  • IMG_20170430_154613.jpg
    IMG_20170430_154613.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_20170430_154723.jpg
    IMG_20170430_154723.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_20170430_154441.jpg
    IMG_20170430_154441.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 871
Die Entfernung ist natürlich eher nur bei Long Jobs wirklich relevant, die plane ich aber schon regelmäßiger ein.

Hier haben die Profagus Brekkis die Nase ganz weit vorn. Hier stimmt die Hitzeübertragung, die Aschebildung, das Rohmaterial.

Zum Thema Anzündkamin. Ein Standard ist der Weber. Meiner hält seit 3 Jahren Dauereinsatz, Rösle hat ein Edelstahl Modell, das hält wahrscheinlich Länger.
Aldi hält für 5 Euro wahrscheinlich genausolang wie der Weber wenn man bereit ist Nieten durch Schrauben zu ersetzen.

Funkthermometer gibt es wie Sand am Mehr, da will ich mich nicht zu äußern.

Was braucht man für Low n slow im Grill?
Da scheiden sich die Geister zwischen Weber, Rösle und Dankook.
Im Zweifel erzählt irgendwer was von Minionring, das ist politisch korrekt.

Ich hasse den Minionring, habe aber hier Beispiele gesehen dass er funktioniert unter gewissen Bedingungen.
 
Beide Zangen sind top.

Die gerade mit den Backen gibt es in lang und kurz. Mit der kurzen verbrenne ich mir schon mal die Finger.

Ich nehme mal an, dass die lange die 40 cm Variante ist?

Grill Bürsten führen zu unglaublich vielen Krankenhauseinweisungen weil die Borsten im Essen landen. Ich nehme endlos Edelstahl Pads vom Discounter.

Ich dachte mir sowas schon. Haben auf der Arbeit nen Weber Gasgrill mit Gussrost, auch wenn das nie wirklich sauber wird, kann ich dort die Bürste wegen der größeren Fläche noch verstehen. Darauf, dass Borsten im Essen landen kam ich noch garnicht... :eek:

Schweißerhandschuhe braucht man eh... Das ist keine Frage.

Siehste, schon weitergeholfen - wusste nicht, dass das Schweißerhandschuhe sind :D
 
Bin etwas verwirrt worauf du dich hier beziehst

Wenn es ums Smoken in der Kugel geht, gibt es viele Wege die nach Rom führen, andere sagen "das Thema wird kontrovers diskutiert".

Grundsätzlich funktioniert das mit dem Minionring. Hier wirst Du dazu auch viele Tipps bekommen.

Einige können den hier sicher anwenden, andere haben neben der Kugel noch echte Smoker/Kamado/KEG.
Denen würde ich nicht abnehmen dass die Kugel mit dem Minionring gut funktioniert - Ausnahmen mag es geben. Ich z.B. sage: ich kann mit dem Minionring nicht gut smoken ich habe einen Weber WSM 47.

Dann gibt es zumindest bei den Weber Nutzern noch die mit speziellen Einsätzen. Die wollen nicht den umlaufenden Ring. Das sind die Nutzer von Smokenator oder Korb-Wasserwannen wie dem Slow n sear.

In wie weit diese Systeme im Rösle Air funktionieren ist mir nicht bekannt.

Meine Rippchen mache ich z.B. entweder auf dem WSM 47 oder der 57er Weberkugel mit dem SNS Einsatz.
 
Also zu anfang würde ich dir die minion ring Methode empfehlen zum testen dazu brauchst gute kohle zum probieren am anfang gibt es von weber ein paket da ist der rapidfire azk zwei kilo kohle und anzündwürfel dabei für ungefähr 25euro Thermometer würde ich drauf achten das er zwei fühler hat und mit funk funktioniert da ist die reichweite weiter und handschuhe gibt es wie sand am mehr ich selber nutze die moesta sind relativ neu wobei viele schweiser handschuhe benutzen und würde dir empfehlen eine schale zu kaufen die fängt das fett auf bzw mit wasser gefüllt die wirkt auch den temperatur schwankungen entgegen(dampf)
 
Hat jemand eine Empfehlung für vernünftige Grillhandschuhe, die hitzebeständig sind? Nicht so Riesen Dinger, sondern welche, mit denen man auch noch halbwegs was anfassen kann...
 
Ja das wäre mal gut zu wissen was riesendinger sind mann brauch auch schon armschutz aber was das greifen betrifft suche mal im aramid/nomex bereich
 
Hi,

ich hab seit längerem diese hier aus Aramid von Star-BBQ.
Die halten Temperaturen bis zu 500°C aus, das ist völlig ausreichend.
Ich benutze die zum Grillen für das Grillthermometer und wenn ich ein Grillrost anhebe um eine Räucherbox einzulegen.
Ohne Grillhandschuhe ist das fast unmöglich. Auch benutze ich die, wenn ich Dinge aus dem Backofen nehme.
Von innen sind die weich gefüttert und sehr angenehm zu tragen. Ich kann die empfehlen.

Gruß

ratsplayer
 
Anzündkamin: Hier ist mir eine ordentliche Qualität sehr wichtig. Es gibt wohl nicht sehr viele blödere Situationen beim Grillen als wenn sich der AZK beim Ausleeren an Stellen auflöst die eigentlich halten hätten sollen. Deshalb habe ich mir damals den Weber "gegönnt".
Thermometer: Nach anfänglichem Aldi- & Co Thermometern habe ich nun das Inkbird mit 2 Messfühlern (ca. 25 EUR). Macht was es soll. Die Funktionen mit der App sind auch ganz nett. Reichweite ist natürlich immer ein Thema (bei mir reichts gerade so vom Grill bis ins Wohnzimmer, großartig weiter brauche ich aber nicht herumlaufen).
 
Beim Anzündekamin würde ich einen kleinen nehmen.
Die großen haben den Nachteil, dass kleine Mengen Briketts oft nur schlecht anbrennen.

Bei der Grillbürste verwende ich seit sehr langer Zeit einfache Messingbürsten aus dem Baumarkt.

Beim Ribhalter kannst du den vom Schweden verwenden.
Wobei ich den nur verwende, wenn es dann schon wirkich an die Grenzen des Smokers geht und wirklich jeder Zentimert genutzt werden muss.

Beim Grillbesteck verwende ich die einfachsten Zangen die es gibt.
Sind wenn ich mich nicht irre von Rösle und sind eigentlich nur ein gebogener Metallbügel.
Keine Holzgriffe, Schaniere oder andere Spielereien.
Haben den Vorteil, dass sie leicht zu reinigen sind, keine Angst vor Kohlen haben und auch als Deckelheber verwendbar sind
 
Das ist meine Kohlezange.
Damit kann man kein Hühnchen fassen, auch kein Posterhouse zum Esstisch tragen.
 
Ja ist nur für würstchen die rösle benutze ich auch mit automatik verschlus gubt beim großen fluss zwei verschiedene sind aber exakt die selben nur fünf euro unterschied
 
Zurück
Oben Unten