• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

grundlegende Fragen zum Smokerbau

Leo180580

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da auch bei mir der Wunsch nach einem eigenen Smoker aufgekommen ist, werde ich wohl in den nächsten Wochen damit beginnen einen zu bauen.
jedoch gibt es noch ein paar Unklarheiten.
reicht für die Feuerbox tatsächlich 1/3 des volumens der Garkammer?mir kommt das etwas klein vor,bzw. liest man immer wieder das Leute größere Feuerboxen an ihre Smoker bauen.
Wie groß muß/soll der Übergang von Feuerbox zur Garkammer im Verhältnis zum Querschnitt des Rohres sein?
Und,die wichtigste Frage von allen hier gestellten:Was würde dagegen sprechen einen achteckigen Smoker zu bauen?Ich mußte feststellen das sich ein geeignetes Rohr nicht gerade aus dem Ärmel schütteln läßt.....

lg Leo
 
Ähm, ich glaube dieses 1/3 Verhältnis bezieht sich eher auf den Übergang von SFB zur GK. Bei der SFB solltest nicht weit unter 50cm und bei der GK nicht sonderlich unter 80cm Breite gehen bei einem 16-20" Rohr. Ansonsten funzt vieles, es muss dir nur gefallen!

Stichwort "goldener Schnitt" ist vielleicht erwähnenswert...

:-)
 
In welcher Größe stelltst du dir denn die GK vor? - dann kann man schon mal Rückschlüsse auf die benötigte Feuerbox ziehen....

8-eckig - hmm - bin kein Profi - sollte aber eigentlich kein Problem sein...
 
Hey,
danke schonmal für die schnellen Antworten.also die GK hätte ich lt.aktuellem Stand wohl ca.1000x500 haben wollen.
 
Wenn Du eh aus Blech machst, wieso dann Platz und Arbeitskraft verschenken mit 8-eck ?


http://assets.smokingmeatforums.com/9/97/97fc39d4_100_4596.jpg[/QUOTE]

Ich denke weils besser aussieht. Einen pratischen Grund zum 8 Eck sehe ich sonst nicht unbedingt. In der Regel baut man sich einen Smoker allerdings 1 mal und da sollte es gleich das richtige sein. Eckig ist aber definitiv einfacher. Von daher sind die Bilder schon richtig. Meiner ist rund und das ist auch gut so.
Schön lesen und fragen, dann wird das was.
 
ja,das es wahrscheinlich einfacher ist war auch meine Überlegung.
mich schreckt bei einem Rohr vor allem ab,das der der Deckel als auch das Rohr beim aufschneiden evtl. "aufspringen".
An dieser Stelle sei auch noch erwähnt,das ich den Bau-Fred von Highnoooon mit allergrößter Neugierde verfolgt habe,und viele Ideen die ich jetzt bereits im Kopf habe auf jenen Fred begründet sind.
Einige Sachen die du da gemacht hast haben absolute Mustergültigkeit!
 
Für die Feuerbox gibt es imho keine Formvorschrift. Wies halt passt, je nach dem was da ist und gefällt. Vom Volumen sollte sie ca 1/3 des Garraumvolumens haben.

Bei der Garkammer ist rund eine ideale Form, weil sich so kein Kondensat an der Decke ansammeln kann, welches hinterher aufs Fleisch tropft. Da läuft der Syph immer schön die Wand lang.
Vielleicht kannst Du ja dein 8eck etwas drehen um keine waagerechte Decke zu haben. Dann müsste das Tropfsteinhöhlendilemma auch ausgeschlossen sein.
 
Zurück
Oben Unten