• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grundlegende Fragen zum UDS

MAZ

Militanter Veganer
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und gerade dabei, mir meinen eigenen UDS zu bauen.
Bin auch schon fast fertig :)

Jetzt habe ich noch Fragen an die UDS-Veteranen unter euch:
(Ausgangssituation ist das Zubereiten von Ribs)

1. Welche Höhe des Grillrosts ist optimal? (Abstand zu den Kohlen)

2. Welche Temperatur sollte eingestellt werden?

3. Wie lange (ungefähr) sollte das Grillgut gegart werden?

Wenn mir jemand seine Erfahrungswerte (Richtwerte) schreiben könnte, wäre ich sehr dankbar!

4. Brauche ich unbedingt ein Hitzeschild? (Sandschale/Wok)

5. Gibts bei der Wahl der Brikets etwas zu beachten oder reichen ganz normale + Buchenholzschnipsel oben drauf?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich freu mich schon drauf, die Tonne anzuheizen :)

Ach und aussehen tut das ganze momentan so:
CIMG0477.JPG


CIMG0478.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0477.JPG
    CIMG0477.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 588
  • CIMG0478.JPG
    CIMG0478.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 587
Servus MAZ,

also ich bin ja auch noch relativ neu hier aber mit Ribs ausm UDS hab ich schon so meine Erfahrungen gemacht:

Das ALLERWICHTIGSTE:

Entspann dich, das wird schon!

Ich hab auch ewig gelesen und wollte es aufs Grad genau machenaber hab festgestellt, man muss keine Wissenschaft draus machen.

Versuchs doch mal so:

Rosthöhe ca. 61 cm

Deflektor hab ich auch noch keinen, den kannste ja mal nachrüsten.

unangezündete Brikets rein (die Grillie von Profagus sind sehr zu empfehlen, aber es gehn auch andere)

dann ca. 10-12 Stück durchglühen und in die Mitte geben (nennt sich Minion-Methode)

und dann sich ca. 1 Std Zeitnehmen den Grill einzuregeln


Zu den Ribs:

Gute Anlaufstelle für Anelitungen als Video ist Black Forest BBQ, amerikanisches BBQ und Grillen

hier gibts eine tolle Anleitung für klassische 3-2-1 Ribs.

Das bedeutet:

3 Stunden bei 110 Grad im UDS

2 Stunden in einer Schale mit Apfelsaft und ***-Folie (heißt hier Jehova) ;-) bei ca. 140 bis 160 Grad

und dann nochmal 1 Stunde bei 110


in der ersten Phase bei 110 grad kannste deine gewässerten Buchenschnipsel auf die Kohlen werfen

in der letzten Phase noch mal mit BBQ-Soße einpinseln...

Als Würzmischung (Rub) nehm ich momentan immer das Basic-BBQ-Rub vom Texaner. Findest du auch auf seiner oben genannten seite.

Wenn du noch Fragen hast meld dich einfach...ABER ist echt EAAAASY GOOOING :-)

Hoffe geholfen zu haben.

So long,
MK
 
Hi MAZ,

Täuscht es oder hast Du die Ventile innen montiert? Macht das die Regulierung nicht schwierig / unmöglich im Betrieb?

Lg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten