• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grundreinigung Weber Q Grillrost?

Edelstoff

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Mahlzeit!

Kann jemand mir jemand mal ein paar nützlich Tipps zur Grundreinigung des Grillrosts meines Q300 geben.

Bisher habe ich es immer so gemacht:

Nach dem Grillen noch mal Vollgas für 5-10min.
Dann die verkohlten Reste mit einer Messingbürste entfernen und wenn der Grillrost auf Zimmertemperatur abgekühlt ist noch mal mit einem geölten Lappen abwischen.
--> natürlich mit Speiseöl, bevor hier einer auf blöde Ideen kommt :D

Funz recht gut, aber so richtig bin ich nicht zufrieden.
Es bilden sich so komische weiße Flecken an einigen Stellen, nach ein paar Tagen nicht grillen.
Woran erkenne ich den Unteschied zwischen der gewünschter Patina und dem unerwünschten Schmutz?

Tipps?

Prost :prost:
Edelstoff

Hallo Edelstoff!!

Ich hab genau wegen diesem Thema schon mal eine Email an Weber geschrieben und habe folgende Antwort erhalten:

"Es freut uns zu hören, dass Sie sich für einen Weber-Grill entschieden haben.

Nun zu Ihrer Frage:

Sie sollten den Grill nach dem Grillen nochmals für ca. 10-15 Minuten voll aufheizen damit die Rückstände auf dem Grillrost abbrennen. Anschließend den Grill etwas auskühlen lassen und den Rost dann mit einer Messingbürste abbürsten. Bei Bedarf können Sie den Grillrost dann noch mit einer Spüllauge abwischen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit helfen konnten und sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg beim Grillen!!!

Mit freundlichen Grüßen

Weber-Stephen Deutschland GmbH

i.A. Ilka Bajorat"

Seither habe ich meinen Q300 immer so gereinigt und eigentlich keinerlei Probleme. Bilden sich auch keine Flecken, oder so.

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

:prost:

Zurück
Oben Unten