• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grundsätzliche Frage Indirektes Grillen

Boschi

Militanter Veganer
Liebe Gemeinde,

seit Jahren bin ich recht stolzer Besitzer eines OTS 57, somit mit dem indirekten Grillen durchaus vertraut. Nun bin ich in den Besitz eines OC Victoria 3 gekommen und habe nun, als absoluter Gas Neuling eine für euch sicherlich triviale Frage. Von meinem OTS bin ich gewöhnt Spareribs indirekt zuzubereiten, bei dieser Methode brauchen diese etwa 2 h bei ca 150 Grad. So weit so gut.
Nun habe ich gestern versucht Sparerips auch auf dem Victoria nach ähnlicher Methode zuzubereiten. Dazu habe ich die Rips jeweils links und rechts vom mittleren Brenner gelegt und den mittleren Brenner auf kleinster Stufe eingestellt. Laut Deckelthermometer kam ich dabei auf ca 150 Grad. Nach ca 2 h sahen die Rips allerdings immer noch recht Blass aus. Vollends desaströs wurde es dann als ich zu Unterstützung noch die anderen beiden Brenner eingeschaltet habe.... Klar mache ich was falsch und das ich bei einem neuen Grill quasi wieder bei null anfange ist klar. Wie würde man das indirekte Grillen, auch gerne Braten o.ö. angehen ?
Besten Dank für eure Tips.
 
Wegen der Thermik in einem Gaser kannst du das Deckelthermometer vergessen.
Mess die Temperatur auf dem Rost. Aber nicht direkt über dem Brenner.

:prost:
 
Hast Du mit dem Kohlegrill auch gesmoked beim
Rippchenmachen? Dann ist klar warum Dir auf
dem Gasi auch die Farbe fehlt. Geschmacklich
wird da auch das Raucharoma fehlen (wobei das
nicht jeermanns Sache ist).
 
Hallo Cruiser, Hallo M.B
das mit der Thermik scheint wohl nicht so zu funktionieren beim Gasgrill wie ich es von der Holzkohlekugel gewohnt bin. Ich habe nun mal die hinteren Lüftungsschlitze mit Alufolie zugemacht und schon steigt die Temperatur im Innenraum, auch wenn es das Deckelthermometer anzeigt, um 50°C auf ca 200 °C. Mal schauen ob es damit besser geht. Gibt es bzgl. der thermischen Verteilung noch einen Trick, ich meine, mir bleibt doch nur den mittleren Brenner einzuschalten und dann mein Grillgut rechts und links davon zu verteilen.....das Einschalten der beiden anderen Brenner ist so nicht möglich da mir die Rips sonst verbrennen....
Nein, wirklich gesmokt habe ich auf der Kugel nicht, also nicht bewusst. In der Kugel habe ich die Kohle auf eine Seite des Grills verteilt, und die Deckelöffnung auf die gegenüberliegende Seite gedreht. Also das die heiße Luft, nach meiner Vorstellung, wirklich über das Grillgut geht.

Gruß
Boschi
 
Von meinem OTS bin ich gewöhnt Spareribs indirekt zuzubereiten, bei dieser Methode brauchen diese etwa 2 h bei ca 150 Grad.
Dazu habe ich die Rips jeweils links und rechts vom mittleren Brenner gelegt und den mittleren Brenner auf kleinster Stufe eingestellt. Laut Deckelthermometer kam ich dabei auf ca 150 Grad. Nach ca 2sahen die Rips allerdings immer noch recht Blass aus. .

Das Deckel Thermometer ist sehr ungenau.
Wie Cruiser schrub, auf Rosthöhe messen.
Da können wirklich krasse Unterschiede herschen.

Lüftungsschlitze mit Alufolie zugemacht und schon steigt die Temperatur im Innenraum, auch wenn es das Deckelthermometer anzeigt, um 50°C auf ca 200 °C. Mal schauen ob es damit besser geht. Gibt es bzgl. der thermischen Verteilung noch einen Trick, ich meine, mir bleibt doch nur den mittleren Brenner einzuschalten und dann mein Grillgut rechts und links davon zu verteilen.....das Einschalten der beiden anderen Brenner ist so nicht möglich da mir die Rips sonst verbrennen....

Leg die Rippen nach links, schon geht der rechte Brenner und umgekehrt.8-)

Laß die Lüftungsschlitze wie sie sind und dreh einfach den Brenner höher.
Wenn der auf kleinster Stufe steht, reicht´s halt einfach nicht für 150°.
Ist auch gut so, sonst bekommst du echte Probleme bei Low and Slow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen zusammen,

ok, vielen Dank für eure Tips.
Stimmt, klar kann ich dir Rips nach links legen und den mittleren und rechten Brenner betreiben....hätte ich auch von selbst drauf kommen können. Vielen Dank Leute. Nun werde ich mir noch ein Thermometer für die Grillrosttemperatur kaufen und dann geht's los ans ausprobieren und neu lernen.
Gruß vom Niederrhein
Boschi
 
Zurück
Oben Unten