• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grundsätzliche Frage zum indirekten Grillen

Flores666

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Ich habe mir heute den neuen „Broil King Baron 420„ aufgestellt. Ist mein hochwertigster Grill den ich je hatte. nun möchte ich diesen in Betrieb nehmen und dann auch gleich mit der indirekten Methode arbeiten. Bei meinem 4-Brenner Grill werde ich die beiden äusseren Brenner entsprechend der Temperatur laufen lassen und die beiden mittleren Brenner abschalten. Soweit so gut. Nun sehe ich, dass hier im Forum fast alle das Grillgut NICHT direkt auf den Rost über den abgeschalteten Brennern platzieren, sondern immer noch eine Schale mit Flüssigkeit zwischen Brenner und Grillgut steht. Nun stellt sich mir die Frage wie man genau vorgehen sollte beim indirekten Grillen?

1. Mittlere Brenner ausschalten und Grillgut direkt auf Rost platzieren OHNE Schale mit Flüssigkeit dazwischen!

oder

2. Schale mit Flüssigkeit unter Grillgut stellen. Wie laufen hier aber die Brenner genau? Müssen die mittleren Brenner unter der Schale mit der Flüssigkeit hier in diesem Fall an sein, damit die Flüssigkeit heiss wird und etwas „dampft“?

Für euren Tip wie ich am Besten indirekt grille oder welche der beiden Methoden ggf. welche Vir- und Nachteile bringt, wäre ich euch sehr dankbar.

Hier noch das Werkzeug dazu:

A4648774-2C19-408C-9B10-D6C105033FC7.jpeg


B602AA47-971F-4A6E-8248-3EA3EEB1A2AE.jpeg
 
Die Brenner unter der Schale auslassen.
Wenn du die Schale mit heißem Wasser füllts reicht die Hitze im Grill um Wasser verdampfen zu lassen.
Wasserdampf brauchst du eigentlich nur bei Großen Fleischstücken damit sie nicht zu sehr austrocknen. Wenn du in der indirekten Zone ein Steak oder so garziehen willst ist die Schale eher dafür da das dir der Grill nicht zusaut.
 
Es kommt immer darauf an was du machen willst. Wenn es um Steaks geht, würde ich die auf zwei Brennern links angrillen und recht im indirekten Bereich nachziehen lassen. Soll es etwas größeres werden. Indirekt in der Mitte. Die Schale mit Wasser braut man nicht unbedingt zum Anfang.
 
Meie Erfahrung: Schale mit Wasser weglassen - lieber mit etwas niedrigerer Temperatur garen ... Ansonsten wie schon vor beschrieben.
 
Du kannst auch davon ausgehen, dass Du je höher Du das Grillgut im indirekten Bereich (dort wo keine Brenner laufen) reinstellst, desto wärmer ist es dort. Die Hitze sammelt sich unter dem Deckel. Beim Wasser halte ich es wie @fjm - lieber weglassen.
 
Danke für eure Erfahrungen. Indirekt habe ich mit dem alten Grill auch schon grilliert, aber eben ohne Wasserschüssel. Und da ich gerne etwas dazulerne wollte ich eben wissen ob es die Wasserschüssel wirklich braucht. Aber in dem fall mache ich mal mit Indirekt in der mitte OHNE Grillschüssel weiter. Evtl. bei richtig grossen Fleischstücken und Longjobs über viele Stunden werde ich ggf. mal mit Wasserschüssel probieren.
 
Zurück
Oben Unten