• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grundsätzliches zu Briketts im Anzündkamin

DroogCook

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

brauche Euren Rat! Wenn ich Briketts (verschiedene Sorten schon probiert) im Anzündkamin vorbereite und dann im 57er Weber verteile, bleiben die nicht lange warm. Habe immer den Verdacht, daß die im Kamin verglühen, also ihre Energie abgeben, um dann im Weber einen langsamen Tod sterben... Habe also grad mal eine Stunde eine brauchbare Hitze in den Briketts.

Wenn ich dagegen einem Kumpel früher beim Grillen zugeschaut habe, hat er eine Lage in den Grill getan, mit Spiritus angezündet und hatte stundenlang Hitze um Spare Ribs bei perfekter Hitze zu zaubern.

Was kann man mit einem Anzündkamin falsch machen? Vielleicht erkenne ich eigenes Fehlverhalten..

Danke schon mal für jede Hilfe!
 

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV

Worschtfan

Fleischzerleger
Wie lange lässt Du die Kugel ohne Deckel nach dem verteilen der Briketts noch offen? 10 Minuten sollten es sein.
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Welche Briketts verwendest du denn?
Noch weitere Fragen dazu:
Und welche Menge von Holzkohle/Brekkies?
Und wie weit öffnest du die Luftlöcher/schieber unten am Grill und oben am Deckel?
Benutzt du die Grillkörbe?

Gruß
Peter
 

Grill1904

Fleischtycoon
und vor allem wieviele Briketts packst Du in den AZk?
 
OP
OP
DroogCook

DroogCook

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Zu wieviel; habe den großen AZk von Weber und den mache ich 3/4 oder ganz voll. Die Briketts mache ich je nach Bedarf entweder gehäuft in eine Hälfte oder verteilt.

Zu 10 Minuten offen; da werde ich nächstes mal drauf achten.

Wegen des Scheibers unten und der oberen Öffnung; oben immer offen und unten nach Bedarf um die Temp zu regeln.
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mmh, knifflig aus der Ferne, probiere mal folgendes:
Unten halb oder 3/4 oder voll offen, oben! halb zu.

Garraum-thermometer benutzen,
um den Grill oben per Rauchschieber auf Temp. einzustellen.
Gruß
Peter
 

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Ich hab unten komplett offen und regele eigentlich komplett über den oberen Schieber.
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Ich hab unten komplett offen und regele eigentlich komplett über den oberen Schieber.
Ich meistens auch. Achte dabei aber auch wo die Luft-, besser Rauchöffnung ist.
Natürlich nicht direkt über den Kohlekörben, ;), sondern 180° seitlich.

Gruß
Peter
 
OP
OP
DroogCook

DroogCook

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke Euch allen! Das sind schon mal ein paar Denkanstösse, die ich am Wochenende testen werde.

Wieviele Briketts benutzt Ihr denn so für einen langen Grillnachmittag? Liegen die Briketts nah beieinander oder lasst Ihr Platz dazwischen?
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
In den zwei Kohlekörben, mal schnell ein Bild kopiert,
kb.jpg


liegen die Brekkies/Holzkohle dann zusammen und übereinander.

Gruß
Peter
 

Fleischeslust84

Grillkönig
Mit einem vollen AZK Briketts komme ich ca. 2 Stunden bei voll geöffneten Lüftungen hin. Wenn die Briketts aufgehäuft statt flach verteilt sind, eher 3 Stunden.
Sind die Lüftungen auf low and slow eingestellt, sogar bis zu 4 Stunden.

Ich hatte mal Briketts, die einfach keine richtige Temperatur erreichen wollten. Ich habe nie herausgefunden, woran es lag, ein neuer Sack und die Probleme waren verschwunden. Es reicht aus, wenn du wartest bis die oberste Lage im AZK weiß ist. Das dauert bei mir ca. 30 Minuten im vollen Kamin. Wartest du länger, verschenkst du natürlich wertvolle Wärme.
 

Holli_OL

Fleischmogul
Auf dem Foto ist aber normale Holzkohle zu sehen. Die hält natürlich nicht so lange.
 

el greco 62

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Für lange Sessions bevorzuge ich Kokos-Briketts. Die halten 4 Stunden
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
OP
OP
DroogCook

DroogCook

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So, habe gestern Eure Ratschläge in einem Versuch umgesetzt. Klappt schon viel besser! Danke!

Die nächsten Sitzungen sind anberaumt... ;)

Details kommen noch, wollte nur kurz Rückmeldung geben.

Schönes Wochenende!
 
Oben Unten